Bremsbeläge abgelöst !

Hallo!

Ich hatte heute bei einem Renault R 19 eines Kunden gesehen, dass die vo. Bremsbeläge ziemlich weit verschlissen waren.
Hab dann neue eingebaut.
Beim Ausbau der alten Bremsklötzer musste ich feststellen, dass sich von 3 der 4 Klötzer der Bremsbelag völlig von der Metallplatte abgelöst hat.
Der 4. war auch schon recht lose.

Die hab ich vor ca. 2 Jahren selbst eingebaut.
Es waren original- Renault- Ersatzteile.
An der Bremsanlage selbst war sonst alles OK und leichtgängig.

Sieht so aus, als wenn Rost den Bremsbelag von der Metallplatte abgelöst hat. Ist eigentlich unglaublich, wenn ihr wollt, kann ich auch mal ein Foto machen.

Ist sowas eigentlich normal?
Was soll ich denn noch machen? Ich hab ja extra Originalteile verwendet, weil der Kunde etwas penibel ist, und das Billigzeugs besonders bei Renault oft quitscht. Weiss garnicht, was ich dem Kunden morgen erzählen soll, wenn er die Altteile sehen will…

Grüße, Steffen!

Hallo!

dass sich von 3 der 4 Klötzer der Bremsbelag völlig von der
Metallplatte abgelöst hat.
Der 4. war auch schon recht lose.

Fotos der Teile mit Datum des Einkaufs und Angabe der Einkaufsquelle würde an Renault mit der Bitte um Stellungnahme schicken.

Gruß
Wolfgang

Hi
vermutlich eher schlecht geklebt und dadurch konnte feuchte eindringen und auf der eigentlichen klebfläche rost bilden. Mir ist so etwas mit NEUEN Belägen (Trommel, Käfer, vorn) passiert, mitten auf ner Kreuzung beim abbiegen lösten sich 2 Beläge von den Backen… Kleber alle, man sah richtig das rinnsal was den Belag auf der Backe halten sollte…
Fertigungsproblem.
HH

Hallo,

ich hatte das gleiche mal vor ein paar Jahren bei Renault Trommelbremsbelaegen ( nach ca. 2000km), da wurde mir mitgelteilt das dies ein Fabrikationsfehler war.

Bei BMW-Belaegen hatte ich das vor Jahren mal geeshen, aber da war die Ursache die, das Belaege komplett ausgeglueht waren, da die Bremskolben nicht mehr geoeffnet haben.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist ja interessant, ich hab im Sommer die Bremsbeläge an meinem Scenic gewechselt und die gleiche Entdeckung bei 2 oder 3 Belägen gemacht. Sie waren auch schon ziemlich runter, ein Belag war noch dazu auch gebrochen.

Konnte mir damals ein „Puuuh“ auch nicht verkneifen.

mfg
Jolly

Grüß Dich,

ich hab das schon öfter bei den hinteren Scheibenbremsen bei Opel gesehen, meist beim Vectra. Wenn man die bei der Inspektion mal gängig machen will, kommen einem da öfter die Beläge entgegen. Einmal hat sich auch ein vorderer Belag abgelöst und sich dann im Bremssattel verkeilt. Als der Kunde bei uns auf den Hof kam, hat die Scheibe vorn schon fast „geleuchtet“.