habe nen nissan micra mit kopfdichtungsschaden bekommen. nachdem die dichtung erneuert wurde und wir die ganzen schläuche vom kühlsystem gespült haben, machts der flitzer immer noch nicht so recht.
das problem ist einfach das ganze öl welches durch die dichtung innen kühlkreislauf gekommen ist nicht raus will.
was kann ich nun dagegen tun bzw weiß jemand wo ich nen reparaturhandbuch oder ähnliches zu dem kfz herbekomme?!
hallo mücke,
da stellt sich mich dennoch die frage, wo bleibt der ganze dreck ausm system wenn ich die spülung reinmache? irgendwie muss das doch nun endlich mal raus oder nicht? am ende setzt es mir den kühler zu, so wie das thermostat!!!
mfg krümelmonster
hallo krümmelmonster.
geh mal zur tanke und hol dir ne flasche kühlerspülung.
habe nen nissan micra mit kopfdichtungsschaden bekommen.
nachdem die dichtung erneuert wurde und wir die ganzen
schläuche vom kühlsystem gespült haben, machts der flitzer
immer noch nicht so recht.
was hat er denn noch für sorgen?
das problem ist einfach das ganze öl welches durch die
dichtung innen kühlkreislauf gekommen ist nicht raus will.
ich hab fast überhaupt keinen plan von motoren, aber trennt die dichtung nicht den benzin vom kühlkreislauf? wie kommt dann öl dort rein?
was kann ich nun dagegen tun bzw weiß jemand wo ich nen
reparaturhandbuch oder ähnliches zu dem kfz herbekomme?!
falls dir die kopfdichtung weggebrannt ist, könnte auch noch der ganze block verzogen sein - dann gibs die möglichkeit zun schleifen.
ansonsten: siehe ganz oben
Hallo!
Kann es sein, dass wieder neues Öl in den Kühlkreislauf kommt?
Dass die Kopfdichtung garnicht die Ursache ist?
War die Kopfdichtung eindeutig kaputt?
So einen Fall hatte ich in meiner beruflichen Laufbahn auch schon.
Da war offenbar im Motorblock ein Riss.
hallo,
also die dichtung war komplett durchgefeuert und so wie die kiste ausgeschaut hat, sind die auch wochenlang kilometerweise mit der defekten dichtung gefahren. den motorblock haben wir zum schleifen gebracht und die hätten das ja sehen müssen *denk* hatten sie auch gebeten darauf mal nen bissel zu achten und anchzuschauen.
mfg dat krümelmonster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Krümelmonster,
nach so einem Schaden muss das Kühlsystem gründlich gespült werden.
Wie sah denn das Kühlwasser aus? Schon richtig pampig? Dann sollte der Kühler sowieso getauscht werden. So einem Kühler würde ich nicht trauen und im Zweifel sorgt der zugesetzte Kühler abermals für eine durchgebrannte Kopfdichtung. Ausserdem könnte der Wärmetauscher der Heizung ebenfalls zu sein. Dann heizt die Heizung auch nicht mehr richtig.
Also: Kühlwasser ablassen, gründlich spülen (z.B. mit Liqui Moly Kühlerreiniger), neues Kühlmittel rein und ggf. das ganze nochmal.
Gruss Sebastian