…ein Bekannter möchte sich einen Astra/Vectra zulegen. In welchem Alter muss ich mit erheblichen Rostschäden rechnen. ich wundere mich oft über diese Fahrzeuge auf der Strasse, die ansonsten noch einen tollen Eindruck machen, aber fast immer durchgerostete Radläufe und Schweller haben! Sind Astras und Vectras wirklich rostanfälliger als z.B. BMW 3er, Ford Mondeo,Audi 80/A4 ???
Danke!
Hallo Wendi,
ich fahre einen Astra Kombi, EZ 02/97, ca. 130.000 km. Der Wagen steht praktisch nie in der Garage und wird auch nicht besonders intensiv gepflegt. Bisher sind keine nennenswerten Rostschäden im Unterbodenbereich oder an den Radkästen festzustellen. Jedenfalls meinte das der Prüfer beim TÜV dieses Jahr im Sommer.
Kommt halt auf das Baujahr an, um das es dir geht. Der Astra, den mein Bruder bis vor einem Jahr noch hatte war Bj. 94 glaube ich - das ist aber auch eine andere Baureihe. Der hatte schon ein wenig Rost, aber auch noch nicht bedrohlich.
Zum Vergleich mit anderen Autos kann ich nicht viel sagen. Mein Fiat Uno (Bj. 87) hatte nach 9 Jahren auch noch keine größeren Rostschäden. Mein erstes Auto, ein Golf Bj. 76 dagegen war nach 10 Jahren schon ziemlich morsch in manchen Teilen. Aber das war halt auch noch ne andere Autogeneration.
Viele Grüße
Eva
Hi!
Zunächst ist ein Fahrzeugzustand immer abhängig von der Pflege und Wartung der Vorbesitzer. So können Fahrzeuge, denen man keine gute Rostvorsorge nachsagt, durchaus in einem einwandfreien Zustand sein.
Grundsätzlich gab es bei Opel in den 90er Jahren erhebliche Qualitätsprobleme. Aus Kostengründen (Lopez) wurden billige Materialien verbaut und auf Langzeitqualität legte man wohl auch keinen großen Wert. Somit wird auch bei der Rostvorsorge gespart worden sein.
Ab den Modellen Astra G (ab 97) und Vectra B (ab 96) wurde es langsam wieder besser. Die Vorgänger Astra F und Vectra A würde ich mir nicht zulegen. Auf der sicheren Seite ist man meiner Meinung nach ab den Baujahren 99.
Allgemein würde ich sagen, daß ein Rostproblem aber immer individuell an dem entsprechendem Fzg. überprüft werden muß. Je älter ein Auto ist und je mehr Vorbesitzer die „Schleuder“ hat, umso wahrscheinlicher wird durch fehlender Pflege ein entsprechender Zustand sein.
„Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf“ 
Viel Glück.
Gruß!
Stephan
meiner nicht
Hi,
ich habe einen Astra California 1.6, Bj. 94, Km-Stand 200.214 km - kein Garagenwagen, jedoch regelmäßig gewartet bis heute, sonst nichts.
Er hat wohl die eine oder andere Roststelle unten, aber ansonsten kann von „Durchrostung“ gerade tragender Teile keine Rede sein - einfach eine treue Seele 
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Astra F hatte grundsaetzlich schlechten Rostschutz, meist durch sind Radlaeufe hinten, Schweller, Radkaesten, etc. Allerdings guenstiger Unterhalt, Teile sind recht billig, halbwegs zuverlaessig.
Astra G hat zwar viel besseren Rostschutz, dafuer geht haeufig irgendwas kaputt. Hatte bei arbeitstechnisch Uebergangszeit im Autohaus beim Astra G sogar schon einen Zuendschluessel zerfallen sehen. Wenn Astra, entweder davor oder danach, von Astra G rate ich ab, da kenn ich keinen im Bekanntenkreis, der damit zufrieden ist; ein Geschaeftspartner hat mir mal seinen Astra F Caravan verkauft und danach einen Astra G Caravan neu gekauft - er bereut bis zum heutigen Tage den Wechsel.
Vectra A aehnlich zu Astra F hinsichtlich Verarbeitung, wobei bei Vectra A es keinen Kombi gab.
Vectra B entsprechend zu Astra G.
LG