Sssssssssss

hallo,
warum zischt andauernd irgendwelche luft aus den reifen der LKWs und busse? wozu ist das gut? der luftdruck muss doch da rapide abnehmen, oder?
mifune

Hallo Mifune,

warum zischt andauernd irgendwelche luft aus den reifen der
LKWs und busse? wozu ist das gut? der luftdruck muss doch da
rapide abnehmen, oder?

Bist Dir sicher, dass die Luft aus den Reifen und nicht aus der Druckluftbremsanlage kommt? Wann genau hörst Du dies?

Pürsti

hallo,
rapide abnehmen, oder?
mifune

Die Luft kommz ziemlich sicher aus der Bremsanlage. Sie funktioniert mit Druckluft, die von einem am Motor angebauten Kompressor erezeugt wird. Wird der Maximaldruck erreicht, „bläst“ das System ab. D.h. es öffnet sich ein Überdruckventil (meist mit einem lauten Zischen), dnach fördert der Kompressor die Luft drucklos ins Freie, was noch als leichtes Zischen zu hören seinn dürfte.

Gruß

hps

also ich bin laie auf dem gebiet
ich dacht bis jetzt immer, dass es ausn reifen kommt, ihr seit die experten!
wenn ich im bus sitze und der steht gerade an der haltestelle gehts jedenfalls in abständen immer rauf und runter mit diesem eher lauten zischen.
grüße mifune

ihr seit
die experten!

seid wann?

Fahrwerk…?
Hi,

wenn ich im bus sitze und der steht gerade an der haltestelle
gehts jedenfalls in abständen immer rauf und runter mit diesem
eher lauten zischen.

was du meinst sind vermutlich weder die Reifen noch die Bremsanlage. Es ist das „automatische Fahrwerk“, das eine Höhenanpassung je nach Beladung (Personenanzahl) vornimmt. Evtl. lässt sich dein Bus auch noch auf der rechten Seite manuell absenken damit die Fahrgäste keine Stufe beim Einsteigen überwinden müssen.

Nähers und die genauen Bezeichnungen kann dir sicher Dennis nennen :smile:

Grüße,
J~
PS: leider war ich mal bei einem „Unfall“ dabei bei dem eine Person vor einen Bus geschubst, von diesem überrollt und unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Fahrgäste stiegen aus und die Automatik senke den Bus leider immer wieder neu ab, so dass der Eingeklemmte nie frei kam bis die Feuerwehr endlich den kompletten Bus anheben konnte. Leider zu spät…

hallo,

rapide abnehmen, oder?

Also wenn es wirklich so wäre, wie Du vermutest, wären wir nur am Reifen füllen, also ist das ziemlich abwegig.

Es gibt mehrere Quellen ausweichender Druckluft:

• Das Dreiwegeventil des Druckreglers (hps nannte es), er läßt die Luft des Kompressors Drucklos ins Freie, wenn Betriebsdruck erreicht ist. Ist auch zum Abkühlen des Kompressors notwendig.

• Bei älteren Fahrzeugen die Ausblasdüsen der mechanischen Niveauregelung, hört man mit jedem schwergewichtigen Fahrgast, der den Bus verläßt. Dabei wird der Druck in den Federbälgen gemindert, da sich ja durch das weniger Gewicht der Bus hebt und das Ventil öffnet, welches zwischen Karoserie und Achse befestigt ist

• Bei neueren Fahrzeugen mit (oder ohne) Kneelingvorrichtung (=Absenken rechts) bläst dann die elektronische Niveauregulierung gezielt ab, um den Federbalgdruck anzupassen.

• Die Druckluftbetätigten Türen

• Druckluftbetätigte Sperrschranken, je nach Ausrüstung

• Irgendeine Leitung / Verschraubung die Undicht ist und die Luft bläst kontinuierlich ins Freie --> Folgeschäden am Kompressor durch erhöhten Verschleiß lassen dann irgendwann (nach ein paar hunderttausend km) nicht mehr lange auf sich warten.

gruß

dennis

• Das Dreiwegeventil des Druckreglers (hps nannte es), er läßt
    die Luft des Kompressors Drucklos ins Freie, wenn
    Betriebsdruck erreicht ist. Ist auch zum Abkühlen des
    Kompressors notwendig.

Ich denk mal, dass wirds sein, denn es ist ja nicht nur bei bussen. bei lkws hört man das viel besser. es klingt, als ob viel luft unter hohem druck durch eine kleine öffnung gepresst wird und meistens pfeift dabei noch ein gepresster ton.

Hallo Fragewurm,

Wenn es bergab geht, kommt neben allem was schon geschrieben wurde, noch die Motorbremse in Frage.
Dabei wird, etwas vereinfacht beschrieben, der Auspuff verstopft und der Motor muss als Kompressor arbeiten. Damit die Auspuffanlage nicht explodiert ist da noch ein Überdruckventil …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Wenn es bergab geht, kommt neben allem was schon geschrieben
wurde, noch die Motorbremse in Frage.
Dabei wird, etwas vereinfacht beschrieben, der Auspuff
verstopft und der Motor muss als Kompressor arbeiten. Damit
die Auspuffanlage nicht explodiert ist da noch ein
Überdruckventil …

Normalerweise findet die Auspuffklappenbremse heute ja keine Anwendung mehr. Aber:
Es wird nicht der Auspuff „verstopft“ sondern es schliesst sich pneumatisch eine Klappe an der Verbindung Krümmer/Hosenrohr.Zum Schutz des Motors und der Dichtungen schliesst diese Klappe aber niemals zu 100% sondern nur zu etwa 2/3.
Diese Art der Motorbremse ist aber auch nicht regelbar sondern arbeitet, naja, sagen wir mal augenzwinkernd digital. Entweder du betätigst die Motorbremse oder eben nicht :wink:
Gruss Sebastian