Kraftstoffverbrauch

kenn mir jemand sagen wie genau der eu.normzyklus zur ermittlung des kraftsoffverbrauches aussieht.?
also, wie schnell wird gefahren usw.

mfg roberto

Hallo !

Gefahren wird dabei überhaupt nicht, da eine gleichmäßige Fahrweise nicht möglich ist.

Der Kraftstoffnormverbrauch wird auf einem Rollen-Leistungsprüfstand ermittelt.

Das Antriebsrad eines Wagens läuft dabei auf zwei Meßrollen. Wie man das beim TÜV kennt.

Eine der Rollen ist eine Bremse, die andere ein Tachogenerator.
Es werden unterschiedliche Fahrzustände simuliert. Grundsätzlich arbeitet ein Rollen-Leistungsprüfstand wie eine Leistungsbremse.
Die Räder laufen auf Rollen, die mit dem Rotor der Bremse verbunden sind. Die Reibungskräfte der Wasserwirbelbremse oder die Kräfte der Wirbelstrombremse wirken den Umfangskräften der getriebenen Rolle entgegen. Sie werden vom Stator über einen Hebel auf eine Meßskala übertragen.
Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch über mehrere feste Zeiten und Belastungsstufen gemessen.

mfgConrad.

Hallo Roberto!

kenn mir jemand sagen wie genau der eu.normzyklus zur
ermittlung des kraftsoffverbrauches aussieht.?
also, wie schnell wird gefahren usw.

http://www.cabrio.beetle24.de/kfzwissen/abgas/fahrzy…

Bittaschön
Stefan

Hallo Robert
Endlich mal wieder n schöner FREUD’scher Verschreiber da oben in der Überschrift! Gefällt mir sehr!
Vielleicht SOFF Dein letztes Auto soviel Benzin, dass Du ein „gebranntes Kind“ bist und nun genau gucken willst…
Gruß,
Branden

wird bei solch einer simulation auch der luftwiderstand berücksichtig , der bei höheren geschw. nicht zu vernachlässigen ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wird bei solch einer simulation auch der luftwiderstand
berücksichtig , der bei höheren geschw. nicht zu
vernachlässigen ist?

Nein, ohne Luftwiderstand.

Der gemessene Wert hat mit der realen Fahrweise nichts zu tun. Deshalb schafft es auch kaum ein Autofahrer, diese Normwerte mal zu erreichen.
Wichtig ist nur, dass jede Autofirma die gleiche Prozedur dazu ausführt. Dann hat man einen Vergleich.

Mit Wind gäbe es da ganz schnell Differenzen.

mfgConrad

wird bei solch einer simulation auch der luftwiderstand
berücksichtig , der bei höheren geschw. nicht zu
vernachlässigen ist?

Doch, und zwar wird der Bremswiderstand der Rollen auf dem Prüfstand entsprechend des tatsächlichen Fahrwiderstandes (incl.Luftwiderstand) und der Geschwindigkeit eingestellt/geregelt. Anderes würde überhaupt keinen Sinn machen.
Gruß
Karl

Der gemessene Wert hat mit der realen Fahrweise nichts zu tun.

Conrad,
wenn du einen typischen/realen Fahrzyklus definieren müsstest, wie sähe der aus ??

Deshalb schafft es auch kaum ein Autofahrer, diese Normwerte
mal zu erreichen.
Wichtig ist nur, dass jede Autofirma die gleiche Prozedur dazu
ausführt. Dann hat man einen Vergleich.

Mit Wind gäbe es da ganz schnell Differenzen.

mfgConrad

Und welche Windstärke stellst Du ein?

Wind von hinten, von der Seite, von vorn? Windstärke 10, 20, 30 oder 100?

Wind wird nicht berücksichtigt, weil es keinen genormten Wind gibt.

Normwerte vs. Leben

Das ist schon unten korrigiert worden.

Das ist auch barer Unsinn.

mal zu erreichen.

Jeder vernunftbegabte Autofahrer wäre in der Lage, die Normwerte nicht nur zu erreichen, sondern auch zu unterbieten.
Man muß nur
a) wissen, wie es geht (das steht es auch in den FAQs)
_UND_
b) es anwenden zu wollen.

Mit Auto zum Bäcker um die Ecke und zum Briefkasten fahren, mit Karracho auf rote Ampel zurasen, auf der Autobahn nur vollgasfahren - so schafft man sicherlich keine Normwerte.

MfG

C.

Hallo Conrad,

Und welche Windstärke stellst Du ein?

Wind von hinten, von der Seite, von vorn? Windstärke 10, 20,
30 oder 100?

Karl schrieb nur von Luftwiderstand, nicht vom Wind. Daher nehme ich an, dass Windstille simuliert wird, d.h. man die Bewegung der Luft relativ zum Auto ist mit jener der Strasse äquivalent.
BTW wäre eine Verbrauchsmessung OHNE Luftwiderstand spez. ausserorts mehr als witzlos.

Just my 2 cents,
Pürsti

Hallo Conrad,
nach deiner Vita (diplomierter Seefahrer) hat’s dir wohl reichlich Seewind um die Ohren geweht, aber ich - als bodenständiger Kfz-diplomierter - erklär’s dir gerne.
Die Fahrwiderstände (Roll-, Luft- und Beschleunigungswiderstand) werden berechnet, auch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, ist simple Physik, Grundlagen der Mechanik. Und genau dieser Widerstand wird dann an der Bremse des Rollenprüfstands im Laufe des Prüfzyklus eingestellt. Das Auto arbeitet dann gegen diesen Widerstand. Und da es dumm ist, merkt es nicht einmal, dass es angebunden ist, nicht von der kommt.
Gruß
Karl

Unterbieten der Normwerte
Hallo Conrad,

mal zu erreichen.

Das liegt eher daran, dass kaum ein Autofahrer bereit ist kraftstoffsparend zu fahren.
Normwert bei meinem Auto: 5,7 l/100km (Toyota Yaris).
Mein Verbrauch: 4,7 - 5,3 l/100km je nach Jahreszeit (gemäß Tankfüllung).

Gruß
Carlos

Hi Roberto,
guckst Du hier:
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBmobi…
Gruss Sebastian

Was für seltsame Erklärungsversuche!

Man fährt diese Meßfahrten mit verschiedenen Belastungsstufen und stellt dementsprechend die Bremse auf eine bestimmte Leistung. Ob Wind oder Schneeestöber oder bergauf oder bergrunter. Die Leistung ist wichtig!

mfgConrad

mich würde mal interessieren was du tust um sprit zu sparen.
tätigst du weit überwiegend überlandfahrten?
mfg roberto

Hallo Conrad.

Was für seltsame Erklärungsversuche!

Meinst Du Deine? SCNR

Man fährt diese Meßfahrten mit verschiedenen Belastungsstufen

und stellt dementsprechend die Bremse auf eine bestimmte
Leistung. Ob Wind oder Schneeestöber oder bergauf oder
bergrunter. Die Leistung ist wichtig!

Ja, aber die benötigte Leistung hängt spez. bei höheren Geschwindigkeiten hautpsächlich vom Luftwiderstand ab.
Deiner Beschreibung nach sind nur der Motor und die Wirkungsgrade in den Getrieben relevant, d.h. ein LKW hätte mit meinem Motor einen Verbrauch von ca. 5l/100km bei 100 km/h…

Nix für ungut,
Pürsti

Hallo Conrad,
nach deiner Vita (diplomierter Seefahrer) hat’s dir wohl
reichlich Seewind um die Ohren geweh

Die hier typische Reaktion, wenn man mit seinem Latein am Ende ist :

Man sieht sich die Vika an und wird persönlich.

Hallo Conrad,
die Vita sehe ich mir ggfls an, um mit meiner Antwort/Erklärung auf den Hintergrund/Wissenstand des jeweiligen Posters zu berücksichtigen.

Was den Stil im Forum angeht : Natürlich ist es eine Frage der Höflichkeit, nicht persönlich/verletzend zu werden. Solltest du dich verletzt fühlen, so war’s nicht meine Absicht. Um beim Latein zu bleiben : Mea culpa.
Aber ich denke schon, dass man auch mal „spitz“ formulieren darf, wenn sich jemand auf’s „Glatteis“ begeben hat (siehe auch dein vorheriges Posting http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?.. ) . Schließlich trägt das zur Lebhaftigkeit des Forums bei.
Gruß
Karl

Hallo,

mfg roberto

versuche so weng wie möglich zu bremsen und Gas zu geben, also gleichmäßig zu rollen, dann mußt Du das Auto am wenigsten wieder beschleunigen, denn das ist der Kraftstoffkiller schlechthin, die Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit von Trägen Massen.

Also: Ampel weit vorne Rot = Gaspedal auf 0, Gang drinlassen, damit Schubabschaltung Aktiv ist = Verbrauch 0,0l/100km. Wird Ampel grün, wenig runterschalten und aus niederer Drehzahl gemütlich beschleunigen und früh hochschalten.

Ist alles nur Übungssache

gruß

dennis

Hallo Roberto,

Dennis hat schon etwas zum Thema geschrieben, aber die vollständige Beschreibung würde den Rahmen sprengen.

In Kürze:

• Ich fahre viel Autobahn
  • Ich fahre dort sehr langsam, 90 - 105 km/h
  • Ich nutze den Windschatten von LKWs
  • Ich fahre gleitend, sehr viel mit der Schubabschaltung
  • Mein Auto ist technisch in Ordnung, Reifendruck 0,1-0,2 über höchste Empfehlung
  • Ich vermeide es zu Bremsen und versuche das Fahrzeug immer am Rollen zu halten
  • Ich vermeide Kurzstrecken
  • Ich beschleunige nicht auf rote Ampeln zu

Gruß
Carlos

P.S. Mein Rekord mit extremer Fahrweise lag bei 3,7 l/100km. Sowas mache ich aber aus Sicherheitsgründen sowas nicht mehr.