für meinem BMW 5er (E39) mit Heckantrieb suche ich was geeingetes zur „Unterstützung“ der Winterreifen. Es geht darum bei starkem Schnee eine Strecke von ca. 20 - 30 km besser als mit Winterreifen zu meistern. Für Schneeketten aufziehen finde ich die Distanz zu kurz - für eine Anfahrhilfe ist’s wieder zu lang - oder?
Gibt es irgendwas „dazwischen“, am besten noch mit möglichst wenig Montageaufwand (vielleicht irgendwas mit Bügel das direkt von vorne aufgesetzt wird, keine Ahnung, kenn’ mich da nicht so aus )?
Hab’ schon gegoogelt, bin aber nicht so recht fündig geworden und daher für jeden Tip / Link dankbar.
für meinem BMW 5er (E39) mit Heckantrieb suche ich was
geeingetes zur „Unterstützung“ der Winterreifen. Es geht darum
bei starkem Schnee eine Strecke von ca. 20 - 30 km besser als
mit Winterreifen zu meistern.
Ich bin für 100-150 kg Zuladung im Heck und einen vollen Tank. Das hilft.
Generell: ich hatte jahrelang einen 530dtA E39. Mit der Kiste war ich mit guten Winterreifen alle 2 Wochen in den Bergen, fuhr hauptsächlich in Bayern und hatte nie Probleme.
Habt Ihr über zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse zu bringen noch andere Erfahrungen / Tips? Nachteil dieser Lösung wäre, daß ich im Winter permanent mit zusätzlichem Gewicht fahren muß (-> Spritverbrauch, Umweltschutz, …), die Ketten / Anfahrthilfen / sonstiges (wenn’s sowas gibt - das wäre dann auch mein Favorit) könnte man situativ nutzen.
Ich denke auch, etwas Gewicht ist das beste,
so viel mehr verbraucht man dadurch auch nicht.
Das Kettenmontieren ist ja auch lästig…
aber die Ketten zusätzlich im Kofferraum für den Notfall schaden auch nicht.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habt Ihr über zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse zu
bringen noch andere Erfahrungen / Tips?
Immer ordentlich Profil auf den Winterreifen ist am wichtigsten.
Ansonsten ist der E39 sowieso schwer genug. Das Ding pflügt sich eigentlich überall durch.
Nachteil dieser Lösung
wäre, daß ich im Winter permanent mit zusätzlichem Gewicht
fahren muß (-> Spritverbrauch, Umweltschutz, …),
Richtig.
Ich fuhr meistens leer und hatte kein Problem.
Zudem sollte man bedenken, dass zusätzliches Gewicht auch den Bremsweg verlängert.
die
Ketten / Anfahrthilfen / sonstiges (wenn’s sowas gibt - das
wäre dann auch mein Favorit) könnte man situativ nutzen.
Ich bin durchaus handwerklich begabt. Was ich aber nicht kann, ist das Montieren von Schneeketten. Es war nie notwendig. Ich bin aktiver Wintersportler, wohne in München und bin im Winter alle 2 Wochen mindestens in den Bergen.
In den letzten Jahren fuhr ich einen BMW 530dt, einen Mercedes E 270 CDI T, einen Mercedes C 220 CDI Sportcoupé und jetzt einen Mercedes E 320 CDI T.
Nur mit der C-Klasse hatte ich im Winter Probleme, weil das Wägelchen kein Gewicht auf die Hinterachse bringt und ich auch als Winterreifen die breiten 225/17 Räder hatte. Zudem taugten die Pirelli-Winterreifen nichts.
Auf dem E fahre ich nun 215/16 von Fulda und das Ding wühlt sich überall ganz locker durch.
Generell ist jedoch zu sagen, dass ein heckgetriebener, schwerer Kombi im Winter niemals so schön zu fahren ist, wie ein kompakter Fronttriebler.
Aber machbar ist es locker.
Nachteil dieser Lösung
Richtig.
Zudem sollte man bedenken, dass zusätzliches Gewicht auch den
Bremsweg verlängert.
stimmt - das wäre mir vorgestern beinahe zum Verhängnis
geworden.
Naja, no risk - no fun )
Sorry Max, aber ich muss hier ganz deutlich sagen, dass Leute, die ihr Fahrzeug bei bestimmten Wetterlagen nicht beherrschen, besser mit der U-Bahn fahren oder einen Golf 4 motion kaufen sollten.
Wenn ich mir überlege, dass jemand wie Du meine Freundin mit ihrem alten Golf abräumt, wird mir schlecht.
warum gleich so persönlich - ich hatte nur Deine Erkenntnis bestätigt, daß mehr Gewicht den Bremsweg verlängert - so geschehen bei mir auf dem Parkplatz der Baumarktes, bepackt und deshalb schwerer - aber sei beruhigt: nix passiert.
Nicht jeder wohnt in großen Städten und kommt so in den Genuß eines voll ausgebauten Personennahverkehrs. Zweitens fahr ich nun seit 18 Jahren unfallfrei und damit das so bleibt hatte ich mich mit meinem ersten posting bemüht die Situation im Winter noch besser kontrollieren zu können. Also spar’ Dir Bitte personliche Angriffe, bleib konstruktiv (so wie bei Deinen ersten Antworten) und laß’ uns diese Forum weiter dafür nutzen für das es gemacht ist: dem Austausch von INFORMATIONEN.
Gruß Max
PS: Niemand ist unfehlbar - selbts mit’m Golf (egal ob alt oder 4 motion) nicht.
PPS: Und damit aus diesem kein Endlos-Streit-Thread wird bitte alles weitere per mail.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachteil dieser Lösung
Richtig.
Zudem sollte man bedenken, dass zusätzliches Gewicht auch den
Bremsweg verlängert.
stimmt - das wäre mir vorgestern beinahe zum Verhängnis
geworden.
Naja, no risk - no fun )
Sorry Max, aber ich muss hier ganz deutlich sagen, dass Leute,
die ihr Fahrzeug bei bestimmten Wetterlagen nicht beherrschen,
besser mit der U-Bahn fahren oder einen Golf 4 motion kaufen
sollten.
Wenn ich mir überlege, dass jemand wie Du meine Freundin mit
ihrem alten Golf abräumt, wird mir schlecht.
Grüße,
Mathias
Hi Mathias,
warum gleich so persönlich - ich hatte nur Deine Erkenntnis
bestätigt, daß mehr Gewicht den Bremsweg verlängert - so
geschehen bei mir auf dem Parkplatz der Baumarktes, bepackt
und deshalb schwerer - aber sei beruhigt: nix passiert.
Das ist gut.
Nicht jeder wohnt in großen Städten und kommt so in den Genuß
eines voll ausgebauten Personennahverkehrs. Zweitens fahr ich
nun seit 18 Jahren unfallfrei und damit das so bleibt hatte
ich mich mit meinem ersten posting bemüht die Situation im
Winter noch besser kontrollieren zu können.
Gut.
Also spar’ Dir
Bitte personliche Angriffe, bleib konstruktiv (so wie bei
Deinen ersten Antworten) und laß’ uns diese Forum weiter dafür
nutzen für das es gemacht ist: dem Austausch von
INFORMATIONEN.
Einverstanden.
Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass man sein Fahrzeug im griff haben sollte.
Falls dies in gewissen Stuationen nicht der Fall ist, muss man es eben stehen lassen.
Ich fahre z.B. auch nicht betrunken.
Gruß Max
PS: Niemand ist unfehlbar - selbts mit’m Golf (egal ob alt
oder 4 motion) nicht.
Das ist richtig.
Habe ich heute morgen wieder eindrucksvoll erlebt.
PPS: Und damit aus diesem kein Endlos-Streit-Thread wird bitte
alles weitere per mail.