Steuerhinterziehung bei LPG

Hallo!

Mir ist heute folgendes eingefallen:

Das LPG wird ja in absehbarer Zeit als Autoantrieb mineralölsteuerpflichtig.
Ich gehe mal davon aus, dass der selbe Brennstoff auch zum Heizen von Gebäuden verwendet wird.
(wenn das nicht so ist, hat das Thema sich schon erledigt)

Nun könnten ja Hardcorebastler auf die Idee kommen, das steuerfreie LPG aus dem Flüssiggastank neben dem Haus in das Auto zu füllen.

Heizöl ist ja eingefärbt, aber bei Gas geht das sicher nicht.

Frage: wie soll das überprüft werden?

Grüße, Steffen!

Hallo

1. Autogas ist eine Mischung aus Propan und Butan.Mit reinem Propan wird es der Motor nicht lange machen.

2. Wie willst du das Propan in flüssiger Form aus dem Tank bekommen???

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass der selbe Brennstoff auch zum
Heizen von Gebäuden verwendet wird.
(wenn das nicht so ist, hat das Thema sich schon erledigt)

Also LPG = Liquified Petroleum Gas und CNG = Compressed Natural Gas.

Beides wird im Fahrzeugantrieb verwendet, da eine aus der Campingflasche, das andere aus der Erdgashochdrucktankstelle. Ersteres oft auch als Heizquelle in Ländlichen Gegenden, letzteres bei guter Netz-Versorgung durch die Stadtwerke.

Letzteres ist bis 2019 (? wer weiß es genau) steuerlich begünstigt .

gruß

dennis

Kuckuck

LPG ist heute auch schon mit Steuer beaufschlagt. Ab 2010 könnten dann 14 Cent dazukommen (siehe einschlägige Autogasforen). Es gibt einen Entwurf der jetzigen Regierung, die Steuer ebenso wie bei CNG bis 2020 zu vergünstigen.
Aus jedem Propangastank kann man mit einer mechanischen oder elektrischen Pumpe LPG ins Auto tanken, machen einige mit ihrem Propangastank daheim, ist auch zugelassen.
Autogas ist im günstigsten Fall eine Mischung aus viel Butan und wenig Propan, üblich ist aber auch 95/5, d.h. 95% Propan und 5% andere Gase, u.a. Butan.
Motoren laufen selbstverständich mit dem 95/5, also fast reinem Propan, warum soll das der Motor nicht lange machen (wie im anderen Posting ohne Grund angegeben)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

1. Autogas ist eine Mischung aus Propan und Butan.Mit reinem
    Propan wird es der Motor nicht lange machen.

Warum ? Propan ist für den Motor sogar besser, weil die Oktanzahl recht hoch ist (110), hat aber einen geringeren Energiegehalt, deshalb steigt bei den meisten LPG Fahrern der Verbrauch bei 95/5 Mischungen gegenüber zum Beispiel einer 40/60 Mischung (40%Propan, 60%Butan)
Bei meinem V8 merk ich den Unterschied zu den einzelenen Mischungen nur am Verbrauch, in Österreich hatte ich mal eine Mischung die die Gasannahme nach längerem Leerlauf verzögerte, ich nehme an das es eine 95/5 er Mischung war. Hier im Münchner Kreis versuch ich immer einen recht hohen Butan Anteil zu bekommen.

1. Wie willst du das Propan in flüssiger Form aus dem Tank
    bekommen???

Mit ner Pumpe, die gibts Handbetrieben (anstrengend, pro Hebelhub kommen etwa 500 ml Gas, d.h. bei 80 Liter 160 mal pumpen), dann gibts Pumpen die durch Drckluft betrieben werden (praktisch wenn man schon nen kleinen Baumarkt-Kompressor hat), und dann gibts elektrische.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, nen geprüften Gastank günstig zu bekommen, und auch den Platz dafür hat, dann läßt sich das ganze für ca. 2 - 3000 Euro daheim installieren.
Das Gas kostet dann ca. 10 - 20 Cent weniger als an der Tankstelle, rechnet sich also im günstigsten Fall nach etwa 10000 Liter. Für Vielfahrer evtl. interessant.