Zahnriemen Golf IV

Hallo Gemeinde,
Mein 4er Golf TDI 90 PS verlangt bald (90000 km) nach einem Zahnriemenwechsel. 800 Euro war der KVA beim VW Händler meines Vertrauens. Ist das ok??? Bei dem Seat meines Bruders waren 250 Euro fällig…
Und die zweite Frage: Ist der Zahnriemenverschleiss von der Fahrweise abhängig?
Danke euch und frohe Festtage,
Michael

Hallo!
Zu Erstens kann ich nichts sagen,
erscheint mir aber unverhältnismässig viel.
Kann aber sein, dass das noch paar Spannrollen usw. mit erneuert werden müssen, was den Preis hochtreibt.

Zu Zweitens:
Wenn das Fahrzeug normal benutzt wird, hat die Fahrweise keinen Einfluss auf den Wechselintervall.
Allerdings gibt es ev. eine Altersbeschränkung, so dass z. B. der Zahnriemen nach X Jahren gewechselt werden soll, auch wenn die 90 000 Km nicht gefahren wurden.

Es gibt noch paar Sachen, die die Lebensdauer verringern,
z. B. Motortuning,
extreme Staubbelastung,
oder wenn Öl auf den Zahnriemen gelangt ist.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei meinem Golf 4 TDI 130 PS war gerade nach 82000 km ein neuer Zahnriemen fällig, und der linke Scheinwerfer war defekt. Alles zusammen hat 447 Euro gekostet (beim VW Händler).

Grüsse,

Herb

Danke sehr!

-)

Hallo Gemeinde,
Mein 4er Golf TDI 90 PS verlangt bald (90000 km):

Hallo Finboy,

ist der übliche VAG-Preis, eine freie Werkstatt wird vielleicht preisgünstiger sein.

Der Lamellenriehmen wird ganz normal als Verschleißteil verbaut. Andere Hersteller nutzen dafür eine Kette. VW einen Gummiriehmen. Gummi hat einfach einen gewissen Alterungsprozess, der nicht durch eine Fahrweise beeinflußt wird.
Typischerweise findet man beim TDI wenig Platz zwischen dem Riehmen und dem Kühler. D.h. man muß den Stoßfänger demontieren um überhaupt an die ganze Sache heranzukommen, daher kommt hier ein recht hoher Anteil an Arbeitszeit zusammen.

Wichtig - (aus eigener Erfahrung) laß bei dem Service, Wasserpumpe, Spannrolle u. hydr. Andruckstempel gleich mit wechseln.
Kleiner Tipp: kaufe eine Wasserpumpe aus dem Zubehör. VW hat ein Kunststoffrad (aufgeklebt) als Pumpenrad, die aus dem Zubehör ist aus Metall (Presspassung).