Startprobleme Golf III

Hallo,

wir haben mit unserem Golf III komische Startprobleme und sind leider technische nieten. aber eine idee haben wir schon …

also, 3er golf mit 74ps, 10jahre alt, 1,8er maschine, benziner:

startproblem: bei feuchtigkeit (nebel, regel etc.) springt er nicht an, die zündung muss ca. 10min (ohne mist) durchgekurbelt werden.

batterie ist top (musst schon neu aufgeladen werden). der anlasser kurbelt auch durch. das problem besteht NICHT, wenn es trocken ist. es kann sogar kalt sein (waren jetzt bsp. 3 grad) und er springt sofort an.

es scheint also an der feuchtigkeit zu liegen. wo kann diese das problem sein? zündverteiler? kontakte? gar zündkerzen?

wer hat ideen oder kennt sogar das problem?

danke & gruss vom

showbee

Hallo,

wir haben mit unserem Golf III komische Startprobleme und sind
leider technische nieten. aber eine idee haben wir schon …

also, 3er golf mit 74ps, 10jahre alt, 1,8er maschine,benziner:

Hallo,
hatte dasselbe Problem mit einem VW gleichen Baujahrs, allerdings einem 2,8l-VR6.
Ursache : Die Wegfahrsperre. Die aus dem Zeitraum hat gelegentlich solche Probleme bei Feuchtigkeit. Musste ausgetauscht werden.
Gruß
Karl

Ursache : Die Wegfahrsperre. Die aus dem Zeitraum hat
gelegentlich solche Probleme bei Feuchtigkeit. Musste
ausgetauscht werden.

hallo,

ich überlege gerade, ob überhaupt eine WFS vorhanden ist in dem golf??? m.E. keine. oder ist die im zündschlüssel integriert? auf jeden fall nicht mit extra WFS schlüssel oder so…

nebenbei: es mag nicht daran liegen, weil „er“ (golf) ja irgendwann kommt und anspringt. ich denke es ist was an der zündung.

danke dennoch für den tipp

showbee

ich überlege gerade, ob überhaupt eine WFS vorhanden ist in
dem golf??? m.E. keine. oder ist die im zündschlüssel
integriert? auf jeden fall nicht mit extra WFS schlüssel oder
so…

…fast alle Autos diesen Alters haben eine Wegfahrsperre. Ist im Zündschlüssel integriert.

Hi showbee,

als ersten Versuch solltest Du die Verteilerkappe abnehmen, trocknen und mit Wasserverdrängendem Kriechöl einsprühen.
Evtl. ist diese auch durch Haarrisse beschädigt.
Auch die Zündkabel sollten auf Beschädigungen untersucht werden.
Irgendwo sucht sich der Zündstrom durch Feuchtigkeit bedingt eine Abkürzung gegen Masse. Man muss nur herausfinden wo :wink:
Gruss Sebastian

Hi,

Irgendwo sucht sich der Zündstrom durch Feuchtigkeit bedingt
eine Abkürzung gegen Masse. Man muss nur herausfinden wo :wink:

Dazu würde ich bei Dunkelheit mal die Motorhaube aufmachen und mit einer Blumensprühflasche alles schön nass machen. Meistens sieht man dann wo der Funke überspringt. Ne gute Batterie ist ja vorhanden.
Aber mach nach ner Minute orgeln ne Pause, damit sich der Anlasser abkühlen kann.
Gruß Jack

Hi,

Nee, die sitzt immer im Fahrzeug! :wink:)
Mit dem Ding im Schlüssel(Transponder/RFID) kontrolliert die Wegfahrsperre, ob ein berechtigter Schlüssel den Startvorgang einleitet.
Wenn nicht, dann auch kein Starten des Fahrzeugs!!

mfg
W.

P.S. aus dem WIKI:
Die Wegfahrsperre wird nach Abschaltung der Zündung automatisch aktiviert. Um sie beim Einschalten der Zündung wieder außer Betrieb zu setzen, wird meist ein RFID-Chip verwendet. Einzelne Autohersteller setzten auch Schlüsselanhänger mit galvanischen Kontakten oder eine Zahlentastatur mit PIN-Code ein. Letztlich haben sich passive RFID-Transponder im Schlüssel allgemein durchgesetzt.

Erste Generation

Die ersten Modelle der Wegfahrsperre ab ca. 1993 sowie Nachrüstsysteme arbeiteten in den meisten Fällen nach der sogenannten „Dreikreisunterbrechung“. . . . .
Zweite Generation

Modernere Wegfahrsperren beginnend ab ca. 1994 arbeiten nicht mehr mit der Dreikreisunterbrechung, sondern erteilen dem Motorsteuergerät über eine elektronische Kommunikation eine Freigabe, ohne die der Motor nicht anspringt.

Also auch der GOLF III!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Du kannst nur mal nachsehen, ob der Motor Funken erzeugt.

Die üblichen Verdächtigen sind übrigens der Zündschalter und der Zündimpulsgeber im Verteiler.
Kannst auch mal die ganzen Zündkabel aus den Anschlüssen ziehen, besonders das Kabel von der Zündspule zum Verteiler. Da sind manchmal die Anschlüsse total vergammelt.
Ebenso sind die Zündspulen bei dem Typ auch etwas empfindlich.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich hab die gleiche Kiste wie du, hatte auch mal ähnliche Probleme. Das Erste Mal wars die Batterie, das zweite Mal wars der Verteiler und das dritte mal hatte ich einen Marderschaden. Ich würde allerdings auf den Verteiler tippen. Der is bei feuchtigkeit ziemlich anfällig. Einfach neue Verteilerkappe einbauen lassen und fertig. Kostet nicht zuviel, außer es liegt an was anderem…
Gruß
P.s. Super Auto!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]