Airbag Kontrolleuchte geht nicht aus

Hey Leute,
ich habe einen Ford-Ka (BJ ca. 1999).
Seit zwei Tagen blinkt beim Starten die Airbag Kontrollleuchte ca. 3-4 mal und geht dann nicht mehr aus. Was könnte das sein?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Grüße und einen guten Rutsch!

Matthias

Meines Wissens hängen die Gurtstraffer auch an diesem System dran. Manchmal reicht es, die Stecker unter den Sitzen zu reinigen und den Fehlerspeicher zu löschen. Ist aber alles Werkstattarbeit.
MFG Peter

Hi Matthias,
geh damit besser in die Werkstatt. Kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn Du Stecker überprüfst etc. und dabei was falsch machst, kann Dir ruckzuck der Airbag um die Ohren fliegen, auch wenn die Zündung aus ist.
Mit dem Diagnosegerät sollte die Werkstatt den Fehler schnell eingegrenzt haben.
Gruß
J.

Airbag, wie testen???
Hallo,

hatte ich mit meinen Opel Vectra Bj.99 auch, ich bin damit in die Werkstatt gefahren, die haben dann den Fehlerspeicher kostenlos gelöscht und mir den Hinweis mit auf den Weg gegeben, dass ich nichts unter den Sitz deponieren soll, da dort diverse Kabel (Gurtstraffer u.s.w.) vorhanden sind. Könnte evtl. eine Kurzschluss ausgelöst haben und schon leuchtet die Lampe.
Ob mein Airbag nun funktioniert hoffe ich doch niemals erfahren zu müssen ;o)).
Allerdings wird das ja beim nächsten TÜV-Besuch geprüft. Weiss evtl. jemand wie die das testen??? Fahren die mein Auto gegen die Wand? ;o))
Ich habe auch noch Seitenairbags,…???

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr

Tobi

Test erfolgt elektronisch

Hallo,

Auch hallo!

Allerdings wird das ja beim nächsten TÜV-Besuch geprüft. Weiss
evtl. jemand wie die das testen???

Auf elektronischem Weg. Simpel gesagt: entweder der Airbag bzw das Steuerteil signalisiert, dass alles i.O. ist oder es ist nicht alles i.O. u das Steuerteil signalisiert es ebenso.

Fahren die mein Auto gegen die Wand? ;o))

Nein, der TÜV prüft „auf Sicht“ u „zerstörungsfrei“. Der TÜV-Mensch brettert ja auch nicht „volle Welle“ über ne holprige Teststrecke, um zu testen, ob die Stossdämpfer noch funktionieren :o)

Ich habe auch noch Seitenairbags,…???

Das wird meist über ein zentrales Steuerteil geregelt.

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr

Ebenso!

Tobi

Mutschy

Hallo Matthias,

die Airbag-kontrollleuchte hat folgende Funktion.

Zündung ein: Bordsystem erhält Spannung. Steuergerät frag alle angeschlossenen Systeme ab. Im Steuergerät werden dann alle Signale und Antworten von Sensoren zentral verarbeitet und entsprechend ausgewertet. Ist alles OK, dann gehen derartige Anzeigen aus. (wie z.B. ABS, ESP, Ölkontrolle, Ladekontrolle…)

Sollte bei dem durchgeführtem Selbsttest ein Signal nicht plausiebel bzw. einen Fehler enthalten, so leuchtet anschließend die dazugehörige Kontrollleuchte. D.h. in Deinem Airbag-system steckt ein Fehler. Teileweise erfolgt auch ein kleiner Ablauf. LED Kontrolle, aus, Fehlercode mit Blinkfrequenz, Daueranzeige eines Fehlers.

Um jetzt herauszufinden welcher Fehler aufgetreten ist, ist es nötig das zugehörige Steuergerät auszulesen. Dort ist entsprechend der Fehler genau definiert abgelegt.

Je nach Fehler wird dann der Fehler behoben und der abgelegte Fehler im Steuergerät gelöscht. Auslesen kann eigentlich fast jede Werkstatt.

Um jetzt speziell auf Dein Auto zu kommen. Eventl. ist einer der Stecker unter den vorderen Sitzen korrodiert. D.h. das System meldet einen Fehler „Widerstandswert Seitenairbag/Gurtstraffer links/rechts zu groß“ Sporadisch. Hier würde einfach Helfen Stecker mehrmals öffnen/schließen/reinigen und Fehler lösen. Fertig.

Aber genaues weißt Du erst, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Hallo,

Allerdings wird das ja beim nächsten TÜV-Besuch geprüft. Weiss
evtl. jemand wie die das testen??? Fahren die mein Auto gegen
die Wand? ;o))

Nein. Die Lampe muß beim einschalten der Zündung leuchten und nach starten des Motors oder schon früher (je nach System) ausgehen.

gruß

dennis

Hallo,

das gleiche hatte ich bei meinem Fiat vor kurzem auch. Ab in die Werkstatt und Fehlercode auslesen lassen. Fehlercode: Gurtstraffer rechts ueberhoehter Wert.
Fehlercode zuruecksetzen lassen und gut war.

Also fahr mal in eine Werkstatt und lass mal nachschauen welcher Fehler der Bordcomputer ausspuckt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meines Wissens hängen die Gurtstraffer auch an diesem System
dran. Manchmal reicht es, die Stecker unter den Sitzen zu
reinigen und den Fehlerspeicher zu löschen. Ist aber alles
Werkstattarbeit.
MFG Peter

wie recht du hast
ich hab mal beim warten am gurtstraffer rumgemacht und die leuchte ging nicht mehr aus…
5 min in der werkstadt am pc und fertig