Seltenes aber beängstigendes Ruckeln - Opel Corsa

Hallo,

Wer kann mir einen Tipp geben?! Alles fing im Oktober an - ich war bei einer Werkstatt - habe dort Ölwechsel gemacht und Verteilerkappe & Zündkerzen getauscht und war dann tanken …

dann nach 20 Kilometern - fing mein Auto an heftig zu Ruckeln an und mein Corsa ging komplett aus, ich stand auf einer Bundesstraße …

Dann habe ich nach nach den Kabeln geschaut, aber wohl ohne echten 100% Erfolg. Das Ruckeln will bis heute nicht so richtig aufhören, zum Glück ging aber mein Auto bis heute nie wieder aus.

Habe bislang schon ca. 1100 KM hinter mir, seit dem Ereignis auf der Bundestraße.

Aber das Ruckeln ist echt seltsam und selten - passiert so pi mal Daumen alle 100 Kilometer. Und was auch seltsam ist, das Ruckeln tritt auf, wenn ich im 5 Gang und zügig fahre. Und gestern war es sehr heftig - und ich dachte es passiert mir jetzt das selbe wie vor 2 Monaten. Und echt seltsam - fahre jeden tag zur Arbeit, heute lief mein Corsa wieder ohne ein einziges Problemchen…

Also selten aber heftiges Ruckeln, was kann ich tun - an was kann es liegen!!!

Moin, Gerhard,

ohne jede Gewähr: Mein ZX zeigte das gleiche Verhalten, da war ein Sensor in der Startautomatik hinüber - im Prinzip ein momentanes „Absaufen“, also völliges Überfetten des Gemisches.

Gruß Ralf

…das kann alles mögliche sein!
Geht auch die Motorkontrolleuchte an? Dann wäre auch ein Fehlercode da. Ansonsten aufgrund der Vorgeschichte evt. mal Zündkabel überprüfen, die können schnell mal kaputt gehen auch wenn sie neu sind und Verteiler evt. prüfen. Da das Ruckeln ja erst nach dem Werkstattaufenthalt entstand. Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Evt. auch mal Benzinfilter austauschen, vielleicht ist der verdreckt und bei Vollast bekommt der Motor nicht genug?
Ansonsten wann tritt das Ruckeln auf? Nur bei kalten / warmen Motor? Wie läuft er im stand? etc.

Batterieklemmen?
Hallo Gerhard,

hatte ich mal bei einem Volvo 480 Turbo - totales Aussetzen während der Fahrt, alles finster. Gehen auch bei Dir alle Kontrolleuchten aus?

In meinem Fall war es ein gut unter der Batterie verstreckter Verteiler aller Haupt-Stromanschlüsse, von dessen Existenz eigentlich gar nichts bekannt war.

Gruß
J.

Hallo !

Opel?!

Man sollte mal den Verteilerantrieb herausziehen und die Zahnräder ansehen!

mfgConrad

Danke für die Antort(en)

Also wie folgt, nach dem Stillstand im Oktober war ich in einer anderen Werkstatt / richtigen Opel-Werkstatt - er hatte mit einem Diagnosegerät kein Fehler festgestellt.

Und das Ruckeln wie gesagt - wenn ich im 5 Gang zügig unterwegs bin, also ab 70 bis 130 KM/H tratt es auf, und nie in einer.

Aber mein Auto geht auch 2-3 mal im Monat nach wenigen Sekunden bis 1, 2 Minuten nach einem völligen Kaltstart einfach so wieder aus. Besonders wenn es kalt ist (Winter/Herbst) - dieses Problem habe ich aber schon seit Jahren. Das Ruckeln ist jetzt seit Oktober!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man sollte mal den Verteilerantrieb herausziehen und die
Zahnräder ansehen!

Hallo!

Ich glaub, das wird wohl nichts werden.
Da müsste er ja einer der allerersten Corsa A sein,
mit dem Stösselstangenmotor.
Ich glaub echt nicht, dass davon noch recht viele fahren…

Bei den üblichen Corsa´s sitzt der Verteiler am Zylinderkopf und wird von der NW angetrieben.
Viele haben auch garkeinen Verteiler mehr,
sieht zwar so aus, ist aber eine vollelektronische verteilerlose Zündung.

Grüße, Steffen!

Hallo,

bei meinem Opel lag es damals an den Zündkerzen. Auf den Zündkerzen wurden Gewindehülsen, oder wie auch immer die sich nennen, drauf geschraubt. Und wenn ich diese nicht richtig festgeschraubt habe, dann fing mein Opel auch immer an zu ruckeln. Dann musste ich die Zündkerzen wieder rausschrauben und mir mehr Mühe geben beim festschrauben.

Gruss
Tobi

Hallo Gerhard,
leider schreibst Du nicht welcher Corsa mit welcher Motorisierung.
Beim Corsa-B ist der Hallgeber ein Quell der Freude. Die Austauschteile haben inzwischen eine bessere Qualität.
Auch der Leerlaufstellmotor macht gern mal Mucken. Dieser ist aber relativ einfach auszubauen und zu überprüfen.
Die Steckanschlüsse der Zündspule sind auch gern mal locker.
Ganz fieser Fehler: Der Zündtrafo. Alle Messwerte sind ok, aber das Ding ist trotzdem Defekt. (Ich habe den Fehler fast ein halbes Jahr lang gesucht).
Bei den neueren Corsa mit Ecotec-Motor soll das Abgasrückführungsventil oft verkoken.
Gruss Sebastian