Corsa A Kontrollleuchte 'Ausrufezeichen'

Hallo.
Ein frohes Neues Jahr wünsche ich allen.

Wir haben einen Corsa A als Winterauto, bis auf die üblichen Roststellen (muß auch nur noch 2 Winter aushalten) schnurrt er wunderbar.
In letzter Zeit flackert die Kontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen öfters mal auf, seit ein paar Tagen leuchtet sie auch mal für etwas längere Zeit auf.
Das Fahrverhalten ändert sich währenddessen aber überhaupt nicht, es ruckelt nix und auch sonst deutet nichts auf einen Fehler hin.
Ich meine, es passiert häufiger im Schiebebetrieb und bei Kurzstrecken - die wir durchaus häufig mit dem Wagen fahren. Ist halt ein Winterauto für kurze Strecken.

Was kann das „!“ anzeigen ?

Ich meine nämlich von früheren Ascona-Zeiten zu wissen, daß man besser sofort anhält, wenn eine rote Lampe leuchtet…

Ich bin nicht der große KFZ-Bastler aber falls es eine Kleinigkeit ist, durchaus technisch begabt.

Der Wagen war im April 2005 noch in der Werkstatt und hat für 2 Jahre TÜV bekommen. Vorher ruckelte er öfters mal heftig, dabei leuchtete ebenfalls ganz kurz diese Leuchte auf. Als wenn mal ein Ventil aussetzt oder sowas … ?!?

Viele Grüße und danke schonmal,
Stefan.

Kontrolle für Bremsflüssigkeit?

Hallo.

Moinmoin!

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich allen.

Dito!

Wir haben einen Corsa A als Winterauto, bis auf die üblichen
Roststellen (muß auch nur noch 2 Winter aushalten) schnurrt er
wunderbar.

Geile Kiste :o)

In letzter Zeit flackert die Kontrollleuchte mit dem
Ausrufezeichen öfters mal auf, seit ein paar Tagen leuchtet
sie auch mal für etwas längere Zeit auf.

Oha. Da würd ich mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit gucken. Ist der i.O., dann isses der Kontakt von der Handbremse. Bei angezogener Handbremse sollte die Lampe dauerhaft leuchten. Vielleicht ist auch nur ein Kabel am Schalter an der Handbremse abgefallen, schlägt auf Masse u schon leuchtet das Lämpchen.

Das Fahrverhalten ändert sich währenddessen aber überhaupt
nicht, es ruckelt nix und auch sonst deutet nichts auf einen
Fehler hin.

Is klar, s.o.

Ich meine, es passiert häufiger im Schiebebetrieb und bei
Kurzstrecken - die wir durchaus häufig mit dem Wagen fahren.

Also eher ein lockeres Kabel bzw kaputter Schalter.

Ist halt ein Winterauto für kurze Strecken.

Was kann das „!“ anzeigen ?

Den Stand der Bremsflüssigkeit ("!" an = Minimum erreicht) bzw die angezogene Handbremse.

Ich meine nämlich von früheren Ascona-Zeiten zu wissen, daß
man besser sofort anhält, wenn eine rote Lampe leuchtet…

Naja, dafür gibts ja die verschiedenen Symbole drauf. Grundsätzlich ist gegen diese Einstellung nichts zu sagen. Was ist schon alles rot (Bremslicht vom Vordermann, Ampel…)

Ich bin nicht der große KFZ-Bastler aber falls es eine
Kleinigkeit ist, durchaus technisch begabt.

Na, dann mach einfach mal das, was ich oben geschrieben habe. Das sollte jeder einigermassen begabte Baster hinkriegen :o) Aber wenns um die Bremsen direkt geht, sollte zumindest ein Fachmann zu Rate gogen werden. Der Sicherheit halber.

Der Wagen war im April 2005 noch in der Werkstatt und hat für
2 Jahre TÜV bekommen.

Naja, das ist ja schon ein paar Tage her.

Vorher ruckelte er öfters mal heftig,
dabei leuchtete ebenfalls ganz kurz diese Leuchte auf. Als
wenn mal ein Ventil aussetzt oder sowas … ?!?

Neenee, da war irgendwas mit den Bremsen nicht so richtig.

Viele Grüße und danke schonmal,
Stefan.

Gruss

Mutschy
der im Trabi nicht so ein schönes Mäusekino hat u sich auf sein Gefühl uz seine Erfahrung verlassen muss, wenn was nicht i.O. ist :o)

Hi Mutschy !

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Bremsflüssigkeit scheint die Antwort zu sein, habe parallel im Corsa-Forum ebensolchen Hinweis bekommen.
Wenn die Handbremse angezogen ist, leuchtet übrigens das „P“ Lämpchen und nicht das „!“ Lämpchen.
Im April haben sie in der Werkstatt auch was an den Bremsen gemacht, das passt also zusammen.
Werds heute abend mal gleich kontrollieren.

Danke nochmal und nen schönen Tag noch,
Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mutschy !

Hallo, Herby!

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Bremsflüssigkeit scheint die Antwort zu sein, habe
parallel im Corsa-Forum ebensolchen Hinweis bekommen.
Wenn die Handbremse angezogen ist, leuchtet übrigens das „P“
Lämpchen und nicht das „!“ Lämpchen.

Okay, dann hab ich mich vertan. Ich hatte mal vor 3 oder 4 Jahren nen A-Corsa für ein paar Wochen. Auf die Kontroll-Lämpchen achte ich selten bis nie. Dafür hab ich meine Erfahrung u mein Popometer :o)

Im April haben sie in der Werkstatt auch was an den Bremsen
gemacht, das passt also zusammen.

Ja. Da hamse wohl zu wenig Bremsflüssigkeit reingekippt. Oder sie ist irgendwo ausgetreten. Vielleicht ist auch nut der Deckel nicht richtig draufgeschraubt. Im Deckel selber sitzt nämlich der Schalter für diese Lampe. Solltest du irgendwo an den Bremsleitungen/ -schläuchen feuchte Stellen entdecken, dann solltest du auf Ursachensuche gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einer oder mehrere Schlauch / Schläuche porös ist / sind. Versagende Bremsen sind nicht nett. Und Luft im Bremssystem ist auch alles andere als angenehm.
Und auch hier gilt wieder: Bremsen nur vom Fachmann warten/reparieren lassen!

Werds heute abend mal gleich kontrollieren.
Danke nochmal und nen schönen Tag noch,
Stefan.

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

Bremsflüssigkeit wird nicht verbraucht, entweder ist etwas undicht (dann würde er sehr schlecht bremsen) oder die Bremsbeläge an den Scheibenbremsen sind hin. Der Corsa hat m.W. nur vorne welche. Nachsehen (lassen)!
MFG Peter