Verbrauchsangaben von Audi und BMW

Hallo Zusammen,

bei mir steht bald ein neuer Wagen kauf an, da mein alter wohl nicht mehr durch den TÜV kommen wird. Habt Ihr eine Ahnung wie hoch der Verbrauch eines Audi A6 3.0 Avant oder eines BMW 540i Touring ist?
Beide Modelle ab Bj 2000. Vielen Dank!

MFG

Markus

Hallo Zusammen,

bei mir steht bald ein neuer Wagen kauf an, da mein alter wohl
nicht mehr durch den TÜV kommen wird. Habt Ihr eine Ahnung wie
hoch der Verbrauch eines Audi A6 3.0 Avant oder eines BMW 540i
Touring ist?
Beide Modelle ab Bj 2000. Vielen Dank!

Beim E39 gab es 2001 ein Facelift, was technisch auch erheblich besser war. würde also dann ehr Modelle ab 2001 vorschlagen.

Aber wer einen 540i fährt sollte sich keine gedanken über den Sprit machen müssen…sonst hol dir lieber was kleineres.

Also ich hab nen 520iA(aber von 97) Autobahn 8-9 Liter in der Stadt können auch mal vierzehn Liter durch den Motor gejagt werden.

Grüße

Hallo Sven,
die Angaben der Autoproduzenten sind immer beschönigt.Meist kann man getrost ein bis zwei Liter drausrechnen.
Ich habe erst einmal erlebt, dass ein Auto die Werte hatte, die angegeben waren.
Kommt auch sehr auf den Fahrstil an. Wer immer der erste beim Ampelstart sein will, hat natürlich in der Stadt wesentlich höhere Werte (ohne Dir jetzt das vorzuwerfen *g*).
VW ist ein gutes negatives Beispiel. Deren Dieselmotor soll ja so sparsam sein, dass der Fahrer verdurstet (Werbung). Einer meiner Freunde fährt so eine Kiste. Er sagt, dass er bei weitem nicht an diese Werte herankommt, wesentlich mehr Verbrauch hat.
Und die sog. 5-Literauto sind ja auch schon geoutet worden. Keiner hat im alltagsbetreib diese Werte.
Grüße
Raimund

Und die sog. 5-Literauto sind ja auch schon geoutet worden.
Keiner hat im alltagsbetreib diese Werte.

Was daran liegen kann, daß der von der EU vorgegebene Drittelmix nicht zwangsläufig dem entspricht, was der handelsübliche Fahrer in der Realität fährt. Der eine fährt nur 70 auf der Landstraße und verbraucht die Hälfte und der andere fährt nur im Stadtverkehr und verbraucht das doppelte.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
drum sagte ich ja: es kommt auf den einzelnen an. Ampelstart, Beladung usw.
Doch wird die Angabe nie stimmen. Grund: es wird von idealen Bedingungen ausgegangen. Trockenes Wetter, Asphalt, gleichbleibende Beschleunigung, kein abruptes Bremsen, immer im idealen Drehmomentbereich, usw.
Doch zur Ehrenrettung der Autofirmen: wie sollen sie denn sonst Richtwerte angeben?
Mag sein, dass einige auch noch zusätzlich in Grenzen schummeln. Das liegt auch an den Zulassungskriterien der USA. Und das ist nun mal der Hauptabnahmemarkt.
Grüße
Raimund

drum sagte ich ja: es kommt auf den einzelnen an. Ampelstart,
Beladung usw.

Nein, Du schriebst: die Angaben der Autoproduzenten sind immer beschönigt

Mag sein, dass einige auch noch zusätzlich in Grenzen
schummeln. Das liegt auch an den Zulassungskriterien der USA.
Und das ist nun mal der Hauptabnahmemarkt.

Bitte was?

C.

hallo Christian,
sagt Dir das Wort Flottenverbrauch etwas?
Das ist in den USA das Kriterium um eine Zulassung zu bekommen. Da hatte z.B. in der Vergangenheit mercedes massive Probleme. Die hatten eine Kiste (recht stark, versteht sich) die brauchte fast 30 Liter.
Doch mit einschieben von Typen, die wenig verbrauchten, sank der Flottenverbrauch und das Geschoß durfte in den USA verkauft werden.
Grüße
Raimund

sagt Dir das Wort Flottenverbrauch etwas?

Ja, kenn ich. Was hat das nun damit zu tun, daß die angegebenen Verbräuche manipuliert seien?

Das ist in den USA das Kriterium um eine Zulassung zu
bekommen. Da hatte z.B. in der Vergangenheit mercedes massive
Probleme. Die hatten eine Kiste (recht stark, versteht sich)
die brauchte fast 30 Liter.

Ja, das wird wohl der berühmte Mercedes-Panzer gewesen sein.

Doch mit einschieben von Typen, die wenig verbrauchten, sank
der Flottenverbrauch und das Geschoß durfte in den USA
verkauft werden.

In dem Zusammenhang erinnern wir uns an das Thema SUV, was gerade zum Thema wurde, weil es um die Flottenverbräuche ging, in die die SUV nicht eingezogen wurden.

Was hat das ganze nun mit Deiner Behauptung zu tun, daß die Verbrauchsangaben angeblich erstunken und erlogen sind?

C.

Die bösen bösen Autoproduzenten
Hallo Raimund,

die Angaben der Autoproduzenten sind immer beschönigt.Meist
kann man getrost ein bis zwei Liter drausrechnen.

Das dachte ich früher auch und dann fing ich an treibstoffsparend zu fahren. Nun liege ich 0,4 bis 1 Liter unter dem angebenen Verbrauch von 5,7 l/100km.
Kann man es den Herstellern und der Stelle, die die Normierung machte, verdenken, dass sie einen vernünftigen und gelassenen Fahrstil zugrunde legen.

Gruß
Carlos

Hi!

Kurz vorab: Du vergleichst den 3.0 V6 des Audi mit dem 4.0 V8 des BMW.
Es gibt von Audi einen 4.2 V8 und von BMW einen 3.0 Reihen-6er.
Somit sollte der Vergleich jeweils zwischen

Audi A6 3.0 und BMW 530i, sowie

Audi A6 4.2 und BMW 540i

erfolgen, um eine sinnvolle Aussage zu erhalten.

Die 3.0 6-Zylinder Varianten liegen zwischen 8 und 14 Litern.
Die 4 - Liter 8-Zylinder liegen zwischen 9 und 18 Litern.

Das alles sind natürlich ungefähre Angaben und man muss wissen, dass es den 4.2 V8 beim Audi A6 nur i.V.m. dem Quattro-Antrieb gab, was für den Verbrauch zwar ungünstig, für das Fahrverhalten jedoch vorteilhaft ist. Den A6 3.0 gab es optional mit Quattro.
Die BMW E39 gab es m.W. hingegen nicht mit dem analogen x-drive.

Ich würde aus diesem Vergleich den BMW 530i vorziehen. Der BMW Reihen-6er ist Benchmark in dieser Klasse und vom Unterhalt her tragbar.
Die 8 Zylinder sind m.E. keine sinnvolle Variante für den privaten Gebrauchtkäufer, da die Unterhaltskosten deutlich höher liegen als bei den 6-Zylindern und dabei die Fahrleistungen im Alltagsbetrieb nicht so eklatant besser sind.
Wenn es jedoch unbedingt in diese Richtung gehen soll, würde ich mir auch den Audi Allroad ansehen.

Zudem könnte man sich den BMW 525i ansehen.
M.E. kaum schlechter als der 530, aber günstiger zu unterhalten.
Den vergleichbaren Audi 2.4 würde ich hingegen nicht in Erwägung ziehen, er wäre mir zu lahm.

Noch erwähnenswert ist der 2.7 turbo als Variante für den A6 und den Allroad. Die Anschaffung ist im Vergleich zum 4.2 günstig, die Fahrleistungen bis mindestens 200 Km/h besser und der Verbrauch im zumeist genutzten Teillastbereich deutlich niedriger.

Grüße,

Mathias

hallo Carlos,
drum schrieb ich ja weiter unten, dass die Autohersteller das Problem haben wie sie denn messen sollen. Also nimmt man Idealnormen.
Vielleicht bin ich auch etwas sanfter in der Fahrweise geworden. Mein Citroen XM Automatik 6 Zyl. braucht bei mir eigenartigerweise auch nur 12,5 Liter im Durchschnitt. Das ist für diese schwere Kiste ein Spitzenwert. Auf der Strecke komme ich mit 8 bis 9 Liter aus.
Man wird halt älter! :smile:
Grüße
Raimund

Ja, kenn ich. Was hat das nun damit zu tun, daß die
angegebenen Verbräuche manipuliert seien?

Nun, je geringer der Gesamtverbrauch, desto sicherer bringt man Säufer unter.

Das ist in den USA das Kriterium um eine Zulassung zu
bekommen. Da hatte z.B. in der Vergangenheit mercedes massive
Probleme. Die hatten eine Kiste (recht stark, versteht sich)
die brauchte fast 30 Liter.

Ja, das wird wohl der berühmte Mercedes-Panzer gewesen sein.

Weiß ich nicht mehr. War ein enormes Geschoß. Ich glaube es war ein 12-Zylinder. Irre stark … und ein irrer Säufer. Weißt Du was der neue SUV von Mercedes braucht? Der mit 512 PS? Der muss ja den Tank regelrecht leerschlürfen.

Was hat das ganze nun mit Deiner Behauptung zu tun, daß die
Verbrauchsangaben angeblich erstunken und erlogen sind?

Sag das nicht so hart. Nein, beschönigt, in Maßen.
Nur weil die Firma schreibt: 4,9 l/100 km und der in Wirklichkeit 5,5 l/100 km braucht kann man nicht sagen: erstunken und erlogen.
Grüße
Raimund

Was hat das ganze nun mit Deiner Behauptung zu tun, daß die
Verbrauchsangaben angeblich erstunken und erlogen sind?

Sag das nicht so hart. Nein, beschönigt, in Maßen.
Nur weil die Firma schreibt: 4,9 l/100 km und der in
Wirklichkeit 5,5 l/100 km braucht kann man nicht sagen:
erstunken und erlogen.

Nochmal Deine Ausführungen:
die Angaben der Autoproduzenten sind immer beschönigt

Nein, sind sie nicht, weil sie nach der vorgebenen Norm ermittelt werden.

C.

Hallo Sven,
die Angaben der Autoproduzenten sind immer beschönigt.Meist
kann man getrost ein bis zwei Liter drausrechnen.

das stimmt so nicht ganz

ich liege mit meinem C2 (1,4 Diesel) in etwa um 0,5 liter tiefer als vom Hersteller angegeben.

Kommt auch sehr auf den Fahrstil an. Wer immer der erste beim
Ampelstart sein will, hat natürlich in der Stadt wesentlich
höhere Werte (ohne Dir jetzt das vorzuwerfen *g*).

da gebe ich Dir absolut recht !
Mit dem Bordcomputer wird es einem klar, wie man doch mehr Gas gibt als wirklich nötig.

Deren Dieselmotor soll ja
so sparsam sein, dass der Fahrer verdurstet (Werbung). Einer
meiner Freunde fährt so eine Kiste. Er sagt, dass er bei
weitem nicht an diese Werte herankommt, wesentlich mehr
Verbrauch hat.

genau das meinte ich

Und die sog. 5-Literauto sind ja auch schon geoutet worden.

meine Kiste ist so ein 5 Liter Auto, mit dem ich im Moment einen Verbrauch von 3,9 Litern habe.

Keiner hat im alltagsbetreib diese Werte.

hmmm …

Gruss
Andreas