Guten Tag,
ich habe mir wegen der Winterreifenverordnung jetzt Allwetterreifen gekauft. Muss mein Ersatzrad vom Gesetzgeber her nun auch ein Allwetterreifen sein oder kann ich den vorhandenen Sommerreifen als Ersatzrad weiterhin mit mir führen ohne durch eine etwaige Verkehrskontrolle in Konflikte zu geraten?
Vielen Dank vorab
Diana
Hallo Diana
100%ig weiß ichs auch nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Dann müsste man ja auch bei den Sommer und Winterreifen immer 5 stk. kaufen, da beim Radwechseln auch der Reservereifen gewechselt wird? Außerdem, wenn man einen Mazda hernimmt, (der hat, zwecks Platzersparnis, nur einen Notreifen als Reservereifen d. h. auch eine ganz andere Dimension), da passt kein anderer rein. Da muss es ja auch irgenwie gehen, oder?
gruß aus kärnten
andi1200
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Diana,
ein Ersatzrad ist nicht vorgeschrieben. ZB beim neuen VW-Polo ist das kostenpflichtige Sonderausstattung. Serie ist dort ein Reifenfüllset (Mini-Kompressor, Dichtmittel).
Und wenn du im Notfall (begrenzte Strecken) bei winterlichem Straßenzustand mit einem Sommereifen vom Pannenort wegfährst, verringerst du sogar das Verkehrsrisiko gegenüber der Alternative, das Fahrzeug zunächst mit dem platten Reifen stehen zu lassen.
Höchst unwahrscheinlich ist zudem, dass alle fünf folgenden Dinge zusammentreffen :
- Platter Reifen (Statistiken geben nur eine Reifenpanne pro etlichen 100tkm an).
- Du hast genügend Druck auf dem Reserverad um damit fahren zu können. Zu gerne wird diese Kontrolle vernachlässigt.
- Es sind winterliche Straßenbedingungen.
- Die Polizei hält dich an.
- Sie bemängeln die Bereifung.
Gruß
Karl
Wenn Winterbereifung vorgeschrieben ist:
Dein Reservereifen ist im rechtlichen Sinn ein Notrad, mit dem du deinen Wagen unverzüglich zur nächsten Werkstatt bzw. Pannenbehebestelle fahren kannst.
Du darfst bei Winterreifenbenutzungspflicht also nicht mit
3 Winterreifen und 1 Sommerreifen wochenlang durch die Gegend eiern!
Besteht keine Winterreifenbenutzungspflicht (z.B. im Sommer), dann darfst du die ganze Zeit mit 3 Winter- und 1 Sommerreifen unter Verzicht auf gute Fahreigenschaften die Gegend unsicher machen.
Hallo!
ich habe mir wegen der Winterreifenverordnung jetzt
Allwetterreifen gekauft. Muss mein Ersatzrad vom Gesetzgeber
her nun auch ein Allwetterreifen sein oder kann ich den
vorhandenen Sommerreifen als Ersatzrad weiterhin mit mir
führen ohne durch eine etwaige Verkehrskontrolle in Konflikte
zu geraten?
Das ist eine interessante Frage, die sich mir auch erst vor 2 Wochen gestellt hatte, als eben einer meiner Winterreifen platt war.
Die rechtliche Lage dürfte einerseits so aussehen, dass Du keinen Strafzettel erhältst, wenn Du eins-zwei Tage mit dem Ersatzsommerreifen in der Stadt unterwegs bist und dann gleich einen neuen Winterreifen montieren lässt.
Auf der anderen Seite schätze ich, dass es durchaus Probleme mit der Kaskoversicherung geben könnte, wenn es zu einem Unfall kommt.
Generell: es ist ein absolutes Unding, ein Auto nicht mit einem vollwertigen Ersatzrad auszustatten. Die Statistik hilft einem wenig, wenn man nachts um 2 mit einem Platten auf der Autobahn steht und der betreffende Reifen zerfetzt ist, so dass kein Tirefit-System mehr applikabel ist. Das passiert üblicherweise immer bei Geschwindigkeiten über 160, außer man verwendet Runflat-Bereifung.
Ich hatte bislang 4 solcher Platten und kaufe somit generell keine Autos, die nicht standardmässig über ein vollwertiges Ersatzrad verfügen.
Hierzu verweise ich zudem auf einen Artikel in der aktuellen Auto, Motor und Sport - Ausgabe. Einer der Redakteure beschreibt seine Erfahrungen mit Tirefit bei Nacht. Er musste den Abschleppdienst rufen…
Zudem zerstört der Einsatz von Tirefit auch Reifen, die man ansonsten noch hätte flicken können.
Grüße,
Mathias
Hallo,
vielen Dank für die Antworten; ich werde dann sicherheitshalber gelegentlich (wenn ich sowieso mal wieder in die Werkstatt muss) das Ersatzrad auch mit einem Allwetterreifen versehen lassen. Sicher ist sicher!
Danke
Diana
Hallo Mathias!
…so dass kein Tirefit-System mehr applikabel ist.
Was ist denn genauer ein Tirefit-System? In Zeitnot ergoogelte ich es als Dichtmittel für Reifen. Das nutzt ja wohl kaum, wenn dir der PKW-Reifen um die Ohren fliegt?! Lohnt das nicht eher für Fahrräder o. ä.?
Ich fahre mit meinem Skoda Felicia Kombi maximal 130 km/h und generell sehr selten auf der Autobahn; wenn, dann nur kurze Strecken. Weil:
Off topic: mir ist mal ein Reifen bei etwa 150 km/h auf der A2 geplatzt, da konnte ich das ganze Auto (Peugeot 206 Roland Garros) verschrotten und 3 Leitplanken mussten dran glauben. Die Reifen hatte ich kurz zuvor durch Runderneuerte ersetzen lassen. Personenschaden entstand GsD keiner. Der Schock sitzt aber noch immer tief.
Grüsse
Diana
Hi!
Klasse, das hier ist ja schon fast würdfig, verFAQt zu werden!
…so dass kein Tirefit-System mehr applikabel ist.
Was ist denn genauer ein Tirefit-System? In Zeitnot ergoogelte
ich es als Dichtmittel für Reifen.
Richtig. Das wird bei vielen Neufahrzeugen heute anstelle des Ersatzrades mitgeliefert. Die Hersteller verkaufen diese Einsparung als Gewichts- und Platzewrsparnis für den Kunden.
Das nutzt ja wohl kaum,
wenn dir der PKW-Reifen um die Ohren fliegt?!
So ist es.
Ich hatte bislang ca. 8 Platten. Davon waren 6 mal der betr. Reifen zerfetzt. Hier kann Tiurefit nicht helfen, ein Ersatzrad oder eben ein Abschleppdienst sind vonnöten.
2 mal war lediglich eine Schraube die Ursache und der Reifen konnte geflickt werden. Mit Tirefit geht das nicht, man kann den reifen dann wegwerfen.
Lohnt das nicht
eher für Fahrräder o. ä.?
Genau so ist es… 
Ich fahre mit meinem Skoda Felicia Kombi maximal 130 km/h und
generell sehr selten auf der Autobahn; wenn, dann nur kurze
Strecken. Weil:
Off topic: mir ist mal ein Reifen bei etwa 150 km/h auf der A2
geplatzt, da konnte ich das ganze Auto (Peugeot 206 Roland
Garros) verschrotten und 3 Leitplanken mussten dran glauben.
Die Reifen hatte ich kurz zuvor durch Runderneuerte ersetzen
lassen.
Kaufst Du gebrauchte Schuhe?
Man fährt keine runderneuerten Reifen auf PKW. Da gibt es keine Diskussion. Wer hier spart und einen Unfall baut, sollte zusätzlich 1 Jahr in den Knast…
Personenschaden entstand GsD keiner. Der Schock sitzt
aber noch immer tief.
Das glaube ich gerne.
Grüße,
Mathias
1 „Gefällt mir“
Hi auch nochmal!
Klasse, das hier ist ja schon fast würdfig, verFAQt zu werden!
Schreib doch mal eine FAQ und schicke die einfach an den Moderator. Sicherlich ist es sinnvolles Wissen und scheint ja hier öfter Thema zu sein.
Kaufst Du gebrauchte Schuhe?
Man fährt keine runderneuerten Reifen auf PKW. Da gibt es
keine Diskussion. Wer hier spart und einen Unfall baut, sollte
zusätzlich 1 Jahr in den Knast…
Ja, dann hätte zunächst der Werkstattleiter in den Knast gehört, ich hätte ihn verklagen sollen. Natürlich wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, wie gefährlich runderneuerte Reifen sind und finde es vom Gesetzgeber her auch äußerst bedenklich das die zugelassen werden.
Gebrauchte Schuhe kaufe ich natürlich nicht, allerdings hinkt der Vergleich - durch gebrauchte Schuhe bringe ich keine anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr, denn das wäre seinerzeit mit dem Zerplatzten auf der A2 (ich fuhr auf der mittleren Spur) fast geschehen.
Erleuchtete Grüße
Diana