Hallo,
ich möchte einen Opel Corsa Worldcup Cool verkaufen.
Wie finde ich am besten einen Anhaltspunkt, um den Verkaufswert anzusetzen?
Zunächst habe ich über die Schwacke Liste einen Wert ermittelt.
Mein Fahrzeug liegt in der Erstzulassung im Februar 1999.
Die Schwacke Liste gibt jedoch für den Corsa Worldcup Cool 1.0 3 türer jedoch nur die Baujahre 1997 und 1998 an.
Die Liste kommt dann auf einen Wert von 3.212, inclusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung bei einer Fahrleistung von 52.000 km.
Momentan habe ich Winterreifen auf Stahlfelge montiert, die in der 2. Saison laufen.
Ein Satz Sommerreifen auf Alufelge - neue Reifen- habe ich noch beim Opelhändler eingelagert. Das Fahrzeug hätte im Dezember 2005 zur TÜV Abnahme gemusst, habe ich aber noch nicht erledigt.
Regelmäßige Inspektionen sind nicht gemacht worden.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Wagen jetzt für mich möglichst gut verkaufen kann? Mit welchem Wert würdet ihr rangehen?
Vielen Dank für Tipps.
Hi,
der Schwacke-Preis ist kaum real und kommt bestenfalls bei einer Inzahlungnahme durch einen Händler in Frage.
Einen reelen Wert kannst Du bestimen wenn Du Dir die Anzeigen bei Autoscout und mobile.de anschaust. Dort kann man einen akzeptablen Mittelwert herausbekommen.
Gruss Sebastian
Hallo!
Ich selbst habe nun auch in der letzten Zeit mit Gebrauchtwagenhandel einige Erfahrungen gesammelt.
Vermutlich auf Grund der allgemeinen wirtschaftlichen Laage sind Kleinwagen sehr gefragt. Besonders solche Corsa´s.
Wir haben da schon ältere Corsa´s mit erheblichen Lackschäden für 2500 € verkauft, also los bekommst Du den sicher.
Ich würde vorschlagen, den erstmal beim TÜV vorstellen, beim Corsa passiert da normalerweise nichts schlimmes. Mit neuem TÜV verkauft sich ein Auto immer viel besser.
Und dann in der Tageszeitung inserieren, erstmal für 4000 €,
wenn nichts geht dann eine Woche später für 3500€ usw.
Grüße, Steffen!
Hallo,
wenn ich auf mobile oder autoscout schaue, scheinen mir eher dort die Preisvorstellungen völlig unrealistisch zu sein. Meines Erachtens liegen da für den Opel Corsa alle angezeigten Preise 500 bis 2.000,-- Euro über der Schwacke Liste. Es handelt sich ja teilweise um professionelle Händler, die durchaus einen Verhadlungsspielraum zu haben scheinen; aber bei Kilometerleistungen weit jenseits on 70.000 noch fast 5.000 Euro zu fordern, erscheint mir doch sehr verwegen.
Also die Aussage,der Schwacke Preis sei lediglich für Inzahlungnahme relevant, ist so nicht nachvollziehbar.
Jedenfalls denke ich, dass Fahrzeug zur TÜV Abnahme zu bringen und einen Satz neue Sommerreifen ( eingelagert ) dazuzugeben.
Unfallfrei-erste Hand
liege ich da mit 4.500,-- im ersten Ansatz völlig unrealistisch?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn ich auf mobile oder autoscout schaue, scheinen mir eher
dort die Preisvorstellungen völlig unrealistisch zu sein.
Meines Erachtens liegen da für den Opel Corsa alle angezeigten
Preise 500 bis 2.000,-- Euro über der Schwacke Liste. Es
handelt sich ja teilweise um professionelle Händler, die
durchaus einen Verhadlungsspielraum zu haben scheinen; aber
bei Kilometerleistungen weit jenseits on 70.000 noch fast
5.000 Euro zu fordern, erscheint mir doch sehr verwegen.
Also die Aussage,der Schwacke Preis sei lediglich für
Inzahlungnahme relevant, ist so nicht nachvollziehbar.
Jedenfalls denke ich, dass Fahrzeug zur TÜV Abnahme zu bringen
und einen Satz neue Sommerreifen ( eingelagert ) dazuzugeben.
Unfallfrei-erste Hand
liege ich da mit 4.500,-- im ersten Ansatz völlig
unrealistisch?
Für nen Corsa B wird gerne mal mehr bezahlt. Wenn ich in Tuning-Zeitschriften guck (und dort werden auch Standard-Serienmodelle angeboten) liegen die meistens bei knapp 4500,-€ bis 7000,-€.
- Sind die kelinen Flitzer schon immer sehr beliebt gewesen
- Heutzutage in den Steuern etc. preiswert
- Spritsparend
Also denke ich schon das der Preis von 4500,-€ in Ordnung ist. Wenn sich wirklich keiner meldet, dann kann man noch immer mit dem Preis runter gehen 
LG JQ
Hi,
Also die Aussage,der Schwacke Preis sei lediglich für
Inzahlungnahme relevant, ist so nicht nachvollziehbar.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben. Und nach denen ist die Schwacke-Liste bes´tenfalls ein grober Richtwert.
Wenn Du mir nicht glaubst: Deine Sache.
Jedenfalls denke ich, dass Fahrzeug zur TÜV Abnahme zu bringen
und einen Satz neue Sommerreifen ( eingelagert ) dazuzugeben.
Unfallfrei-erste Hand
liege ich da mit 4.500,-- im ersten Ansatz völlig
unrealistisch?
Ich habe meiner Frau vor einem Jahr einen ´94er Corsa-B gekauft mit knapp 150.000km drauf. Gute 2.000,- EUR habe ich bezahlt.
Und das kam gut hin mit den Angeboten auf den genannten Seiten. Wir hatten uns einige angesehen und die Preise über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Gruss Sebastian