Kühltemperaturanzeige defekt

Moin Moin!

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Opel Corsa B 1,0 Eco, Baujahr 99 gekauft. Mit dem Wagen ist grundsätzlich alles in Ordnung. Was mir nach der ersten Fahrt allerdings auffiel, ist, dass die Anzeige für die Kühltemperatur nicht anspringt. Der Zeiger blieb immer ganz links, obwohl ich ca. 30 Kilometer gefahren bin, teilweise auch Autobahn mit bis zu 120. Die Heizung funktionierte ganz normal. Kühlwasser ist genug drin.

Die Temperaturanzeige beginnt aber auch erst bei 90° C. Ein Bekannter meinte, dass der Motor einfach noch zu kalt gewesen ist. Bevor ich nun beim Händler reklamiere, würde ich gerne wissen, ob die Anzeige tatsächlich in Ordnung sein könnte. Oder gibt es, falls sie doch defekt ist, eine Möglichkeit, die Sache einfach zu reparieren? Theoretisch könnte ja bloß ein Stecker draußen sein, nur weiß ich leider nicht, wo der sein könnte.

Viele Grüße,

Axel

Hi Axel,
die Kühlmitteltemperaturanzeige sollte schon etwas anzeigen. Spätestens wenn die Heizung schon ordentlich Leistung bringt.
Allerdings zeigt bei dem Corsa-B meiner Frau die Anzeige auch erst recht spät an. Wenn man Autobahn fährt ist der Zeiger aber schon im mittleren Bereich. Vielleicht ist wirklich nur der Stecker abgefallen.
Gruss Sebastian

…evtl. den Thermostat prüfen!
…evtl. hast du einen „Thermostat“ für Sommerbetrieb im Kühlsystem. Dieser öffnet den grossen Kühlkreislauf wesentlich früher als solche die für den Winterbetrieb benutzt werden, je nachdem in welchem Europäischen Ländern das KFZ bewegt und verkauft wird oder wurde. Manchmal ist der Thermostat auch einfach defekt und ist permanent „offen“, sodass es wesentlich länger dauert bis die Temp-Anzeige sich bewegt. Ob nun die Anzeige oder der Thermostat defekt ist kannst du relativ schnell herausfinden, indem du ein Stück Autobahn fährst. Da sollte die Temp.-Anzeige in jedem Fall etwas anzeigen!
Gruss
Helmut W.

Hallo,

ein Tipp, zur ueberpruefung der Anzeige, kann man einfach dem Stecker vom Temperaturgeber abziehen und an Masse halten, dann sollte sie Anzeige im Amaturenbrett auf max. springen. Ist dies der Fall, kann man davon ausgehen, das das Termostat nicht richtig funktioniert. Bleib die Anzeige auf min. ist der Geber oder die Anzeige defekt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ein Tipp, zur ueberpruefung der Anzeige, kann man einfach dem
Stecker vom Temperaturgeber abziehen und an Masse halten, dann
sollte sie Anzeige im Amaturenbrett auf max. springen.

Ähm, zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich nicht weiß, wo sich dieser Stecker befindet. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Viele Grüße,

Axel

Hallo!

Ist nur eine Vermutung,
weil das bei anderen Modellen so ist:

Hinter dem Motor, oben, auf der Beifahrerseite findest Du auf dem Ansaugkrümmer (aus Alu- Guss) ein schwarzes Kabel, was auf einem kleinen Sensor steckt. Ganz auf der Beifahrerseite, gut sichtbar.
Das wäre das Teil,
falls das bei dem neueren Modell nicht „umgezogen“ ist.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]