VW Bora, Lautsprecher in hi. Türen

Hallo,

Kann mir jdm. sagen wie die Lautsprecher in den hinteren Türen verbaut sind?
Möchte hinten welche nachrüsten, da keine vorhanden sind.
Muß die Türverkleidung runter oder sind die Abdeckungen nur geklemmt?

vielen dank im vorraus …
Martin

Tach auch,

Muß die Türverkleidung runter oder sind die Abdeckungen nur
geklemmt?

Die Türverkleidung muss herunter. Bei der Gelegenheit kannst du auch besser das Kabel durch die Gummidurchführung der Tür ziehen und die Adapterringe für die Lautsprecher einbauen. Ebenso lassen sich auch nur auf diese Art und Weise die Hochtöner an ihre Position bringen.

P.S.: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nötig sein, dass du die Gitter austauschst, da die hinteren meist luftundurchlässig sind, sofern keine Lautsprecher ab Werk verbaut wurden.

Schönen Tag noch

Pierre

Moin!

Muß die Türverkleidung runter oder sind die Abdeckungen nur
geklemmt?

Wie es beim Bora ist, weiß ich nicht, beim Golf zumindest sind sie geklemmt. Es handelt sich dabei normalerweise um geschlossene Blenden. Wenn Du VW-Lautsprecher einbauen willst, solltest Du dazu auch die Original-Lautsprechergitter besorgen.

Ob Du Kabel verlegen mußt, läßt sich auch nicht generell sagen. Mein Golf zumindest war vorverdrahtet, es lagen also schon Kabel in den Türen. Wenn Du die Blende abgenommen hast, kannst Du nachschauen.

Übrigens: Falls die Blenden geklemmt sind, müssen sie sich ohne großen Kraftaufwand entfernen lassen. Sie lassen sich mit einem Taschenmesser heraushebeln.

Wenn Du neue Kabel legen mußt, braucht die Türverkleidung auch nicht zwingend ab. Das Kabel wird durch den Gummibalg gefädelt und läßt sich in der Tür bei abgenommener Blende erfummeln.

Das Abnehmen der Türverkleidung ist nämlich leider nicht ganz ohne Risiko der Beschädigung.

Munter bleiben… TRICHTEX