Hallo,
ich melde demnächst mein Auto um, da ich umgezogen bin. Nun muss ich also mit meinen Kennzeichen zur Zulassungsstelle, nur: wie krieg ich die ab?
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie das geht, sie hängen in so einem üblichen schwarzen Plastikrahmen drin mit der Aufschrift vom Händler - keine Schraube, kein gar nichts (vom Opel Astra, Bj. 1994).
Wie um alles in der Welt krieg ich da ein Kennzeichen raus, geschweige denn die neuen wieder da rein?
In die Werkstatt wollte ich ja nicht unbedingt deswegen gehen und die Damen auf unserer Wald- und Wiesen-Zulassungsstelle glaub ich kaum, dass die mit mir rausmarschieren, und mir die Kennzeichen dran machen.
Hat jemand einen Tip für mich, oder noch besser: Bilder im Internet wo man sich die Handgriffe mal ansehen kann?
Vielen Dank.
Christina
Hallo,
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie das geht, sie hängen in
so einem üblichen schwarzen Plastikrahmen drin mit der
Aufschrift vom Händler - keine Schraube, kein gar nichts (vom
Opel Astra, Bj. 1994).
ich kenne das so, daß das Plastikteil am oberen Rand nach rechts oder links verschoben werden kann und dann abzunehmen ist. Danach kann man das Nummernschild einfach rausnehmen. Alternativ kann man das genannte Plastikteil auch brutal abreißen und dann bei einem Autohändler freundlich fragen, ob man einen neuen Rahmen haben kann.
Gruß,
Christian
Hallo Christina,
da kochen sie alle ihr eigenes Süppchen 
Bei manchen ist der untere Teil des Kennzeichenhalters zum runterklappen, bei anderen ist der untere Teil geklemmt.
Erfashrungsgemäss bekommt man die Dinger in den seltensten Fällen so runter das man sie weiederverwerten kann. Ich bekomme immer neue vom Händler zum Nulltarif.
Gruss Sebastian
Der schwarze Plastikrahmen von dem du redest is meistens indertat nur zum einmaligen Gebrauch geeignet. Dieser Rahmen ist an einer Seite offen, da wird dann das Kennzeichen hineingeschoben. Gucke nach der Oeffnung. Dann kannst du probieren mit einem kleinen Schraunbezieher vorsichtig das Plastik an einer Stelle runterzubiegen. Is halt n bisschen biegen und ziehen. Wenn du Glueck hast kriegst du das Kennzeichen raus und dein Rahmen ist nur ein wenig verbeult.
Wenn nicht gibts die Dinger fuer n Appel und n Ei beim Autohaendler/Werkstatt.Am End sogar gratis weil natuerlich der Name von denen fett hintendrauf steht.
Du kannst natuerlich auch ganz auf das Ding verzichten und dein Kennzeichen einfach so mit zwei Schrauben befestigen. Jeder wie er es selbst huebsch find gelle?
Viel Erfolg
Fonz
Hi,
Der schwarze Plastikrahmen von dem du redest is meistens
indertat nur zum einmaligen Gebrauch geeignet. Dieser Rahmen
irgendwie mache ich dann wohl was falsch - bislang hab ich bei allen Fahrzeugen wo ich die Kennzeichen wechseln musste den Rahmen anschließend problemlos wiederverwenden können. Mit ein wenig Feingefühl sind die nämlich unendlich oft verwendbar. Wer natürlich bei Minus-Temperaturen mit roher Gewalt dran rumreißt macht aus den Haltern natürlich Einwegartikel…
Grüßle
Frank K.
Hallo,
Bei meinen Kennzeichenhaltern sind an der Unterseite 2 kleine Schlitze. Dort mit einem Schraubendreher rein, es macht „klick“ und auf sind die Halterungen.
Wenn du sie nicht selber aufkriegst, jede kleine Werkstatt macht dir das für eine Kaffeekassenspende.
Solltest du die Halter kaputtkriegen, kauf auf keinen Fall neue dort, wo du die Nummernschilder machen läßt, die sind überteuert.
Auch wenn ATU sonst nicht viel kann, aber Nummernschilderhalter kriegen sie schon noch gewechselt und die 2 Euro hast du bestimmt auch übrig 
Gruß
Sticky
Hi!
Man klappt die äußeren/oberen Teile der Schmalseiten der Plastikhalterung mit einem Schraubenzieher auf und zieht das Kennzeichen heraus.
Dann nimmt man den Schraubenzieher, schraubt die Plastikhalter ab und wirft sie schließlich weg.
Dann bohrt man Löcher in die neuen Kennzeichen dort, wo sich in den Stoßstangen/Heckdeckeln analog die Befestigungslöcher befinden, klebt kleine Filzaufkleber unten auf die Schilder und montiert sie am Auto.
Das sieht besser aus und ist deutlich sicherer im Hinblick auf den Verlust der Kennzeichen durch sich unkontrolliert öffnende Plastikhalterungen…
Grüße,
Mathias
Und vor allem …
Hi Mathias!
Das sieht besser aus und ist deutlich sicherer im Hinblick auf
den Verlust der Kennzeichen durch sich unkontrolliert öffnende
Plastikhalterungen…
… es ist diebstahlsicherer.
Grüße
Jürgen *dem sie schon mal die Schilder aus so nem Halter geklaut haben, was sehr ärgerlich ist*
Ja naja ich denke das es da auch Unterschiede gibt?
Hab bei Peugeot Lehre gemacht und ja man kriegt die Dinger mit ein bisschen Gefuehl wieder raus (hab ich auch so geschrieben) aber wenn man nicht aufpasst koennen sie auch leicht kaputt gehen (habe ich auch so geschrieben).
Was aber kein Problem weil man die Rahmen bei jeder Werkstatt/Autohaendler kriegt (auch das habe ich so geschrieben)
Deutlicher?
Fonz