Autoschlüssel weg; Zündschloss wechseln

Hallo,
habe die Vermutung, dass meine Autoschlüssel gestohlen wurden, kanns aber nicht beweisen. Um ein Mißbrauch auszuschließen bzw. dass die gestohlenen Autoschlüssel verwendet, werden muß ich doch alle Schlösser einschließlich das Zündschloss wechseln lassen? Kann mir jemand sagen wie teuer so etwas ist?

Wenn Du jetzt noch sagen würdest welche Marke, Typ und Baujahr… das würde etwas helfen.

cu Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, hab ich vor lauter Aufregung vergessen!
Opel Vectra, Typ B, 1,8 Baujahr 1998

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der hat doch bestimmt schon eine Wegfahrsperre… Möglicherweise lässt sich diese umprogrammieren, dass der gestohlene Schlüssel nicht mehr funktioniert.
MFG Peter

Ich hab leider keine Antwort aber eine sehr ähnliche Frage.
Was kostet das in etwa bei einem Seat Ibiza 6L Baujahr '04.

Im Original bekommt man wohl nur zwei Schlüssel. Einen mit und einen ohne Funkfernbedienung. Beide mit Wegfahrsperre. Schlösser habe ich in der Fahrertür, dem Kofferaum, das Zündschloss und im Handschuhfach als Schalter für den Airbag.

In meinem Fall wurde mir vom Händler der Schlüssel ohne Fernbedienung von einem anderen Auto gegeben. Anscheinend haben sie es schon mit diesem falschen Schlüssel vom Vorbesitzer gekauft. Der richtige Schlüssel ist wohl nicht mehr auffindbar. Da es im Falle eines Diebstahls sicher Probleme mit der Versicherung geben würde ist bei mir wohl auch am sichersten die Schlösser zu tauschen.

Vielleicht kann mir auch einer sagen ob das ein Fall für Gewährleistung dem Händler gegenüber ist. Ist ja Quasi ein versteckter Mangel. Oder wäre eine 50/50 Teilung der Kosten angemessen?

Gruß Richy

Der hat doch bestimmt schon eine Wegfahrsperre…
Möglicherweise lässt sich diese umprogrammieren, dass der
gestohlene Schlüssel nicht mehr funktioniert.
MFG Peter

Wobei man dann natürlich immernoch ins Auto rein kommt und allerlei anrichten kann. Z.B. kann man es dann auch leichter klauen. Von daher weiß ich nicht wie in so einem Fall die Versicherung reagieren wird.

Hab ja das selbe Problem.

Gruß Richy

So, mein Händler hat gerade angerufen das sie mir einen Erstzschlüssel zuschicken. Dieser muß dann noch bei Seat mit der Wehfarsperre abgeglichen werden, diese Kosten übernehmen sie.

Wohl ist mir dabei zwar nicht gerade, aber was kann ich machen?
Mein Händler sagt, das der Händler vom Vorbesitzer zugibt, das der Schlüssel schon bei ihnen Vertauscht sein könne. Da kann man aber nix mehr drann machen. Und die Versicherung braucht davon ja auch nichts zu wissen.

Na super!

Könnte mir jemand bestätigen das ein Kompletttausch der Schlösser weniger als 100 Euro kosten würde, würde ich dem Händler eine 50/50 Kostenteilung dafür vorschlagen. Aber ich glaube das wird viel mehr kosten.

Gruß Richy

Aber wer kalut den einen 8 Jahre alten Opel?
Währe es ein Mercedes, ein 5 er BMW, Eine grossen Volvo, VW Bus, ein Porsche etc.
Aber ein opel Vectra?
Soweit mir bekannt ist wollen die Russen weder Opel kaufen noch klauen. Also hast du wenig Gefahr das dein Auto verschwindet.

Hi!

…und nun noch eine Antwort auf die eigentliche Frage…

habe die Vermutung, dass meine Autoschlüssel gestohlen wurden,
kanns aber nicht beweisen. Um ein Mißbrauch auszuschließen
bzw. dass die gestohlenen Autoschlüssel verwendet, werden muß
ich doch alle Schlösser einschließlich das Zündschloss
wechseln lassen?

Je nach System werden Schlüssel und Schlösser komplett gewechselt oder nur neue Schlüssel programmiert und die Schlösser für Fahrertür, Kofferraum und Hanschuhfach getauscht (neuere Benze).

Kann mir jemand sagen wie teuer so etwas ist?

Bei einem Golf 2 kommt man evtl. an einen Satz Schlösser vom Schrottplatz für 30 Euro. Bei Deinem Opel vermute ich Kosten von 250 - 500 Euro für Teile und Arbeitszeit.

Grüße,

Mathias