Hallo Experten,
was haltet ihr davon:
http://www.tdi-tuning.coolex.de/catalog/BBCR.php
Immerhin bieten Firmen wie Carlssn ja Ähnliches an, nur scheint mir hier der Preis verdächtig niedrig (199€ für meinen Kleinen).
MFG
Henning
Hallo Experten,
was haltet ihr davon:
http://www.tdi-tuning.coolex.de/catalog/BBCR.php
Immerhin bieten Firmen wie Carlssn ja Ähnliches an, nur scheint mir hier der Preis verdächtig niedrig (199€ für meinen Kleinen).
MFG
Henning
Hallo Henning,
Der Abschnitt mit der Garantie macht mich etwas stutzig
_Garantien
Da wir von der Qualität unseres Produktes überzeugt sind, gewähren wir 2 Jahre Garantie auf unsere Blackbox. Senden Sie uns einfach Ihre un beschädigte Blackbox zu und Sie erhalten umgehend eine neue von uns._
Gruß
Sticky
Hallo,
ich zitiere mal von der Seite:
„Die Blackbox ist unauffällig, passt sich durch ihre original Anschlüsse harmonisch in den Motorraum ein und ist nur schwer auszumachen.“
„… außerdem ist die Blackbox so abgestimmt das kein Eintrag im Fehlerspeicher des Bordcomputers erfolgt.“
Das sagt doch wohl alles. Keine ABE, keine Herstellerzulassung. D.h. bei Einbau erlischt die ABE des Fahrzeugs, und im Falle eines Falles hast Du keinerlei Versicherungsschutz, machst dich strafbar (Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz) und selbst wenn nur der neue Motor durchbrennt und Du das Ding nicht vor dem Werkstattbesuch wieder dezent entfernen konntest, gibt es keine Garantie/Gewährleistung/Kulanz, …
Solcher Mist wird als „Rennsportzubehör“ auch massenweise bei ebay für kleines Geld angeboten und ist genauso illegal.
Finger weg! Seriöses Tuning ist was anderes.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Danke euch beiden,
ja, das scheint wirklich Mist zu sein.
Eure Kritikpunkte sind mir so gar nicht aufgefallen.
Hilfe - keine Ahnung, was ein neuer Motor kosten würde, sicher Unsummen.
Ich habe deshalb mal Carlsson angeschrieben, die haben auch so eine Box. Ich befürchte nur, dass die weit über 1000 haben wollen.
Bis dann,
MFG
Henning
Hallo,
außerdem ist die Blackbox so abgestimmt das kein Eintrag im
Fehlerspeicher des Bordcomputers erfolgt
Zu deutsch: Ist der Motor hin, kann Dir keine Werkstatt beweisen, daß Du eine Blackbox drin hattest, aber es kann auch im Schadensfalle nichts ausgelesen werden, da ja kein Fehler da.
Finger weg… Die TDI, CDI, D4D, DID sind so hochkomplex aus ausgereizt, daß Selbstreparaturen unmöglich sind -> Teuer.
gruß
dennis
Ergänzung
Habe heute die Preise von Carlsson erfahren:
ca. 1000€.
Da kann ja eine Anlage, die nur 200 kostet nichts sein.
Na ja, und 1000 sind mir dann doch zuviel, obwohl, von 204 auf 240 PS ist schon verlockend.
MFG
Henning
Hi Dennis,
Finger weg… Die TDI, CDI, D4D, DID sind so hochkomplex
aus ausgereizt, daß Selbstreparaturen unmöglich sind ->
Teuer.
Oooch, schade. Da hätte ich mein Töff für schlappe 99,- EUR auf 168PS und 368Nm gebracht.
Alter Miesmacher:wink:
Im Ernst: was soll denn das für eine tolle Blackbox sein, die für 99,- EUR 28PS Mehrleistung rausholt?
Ich fürchte mal das man seinen Motor mit so einer „Schwarzkiste“ ziemlich schnell in die ewigen Jagdgründe befördern kann.
Und im Zweifel haftet niemand dafür.
Dann doch lieber vernünftige und solide 140PS mit Garantie.
Oder so ein tolles Hebelchen mit der Aufschrift „Go Baby, Go“ wie bei dem Shelby-Mustang in „nur 60 Sekunden“.
Da tät ich gern mal draufdrücken 
Gruss Sebastian
Hi!
Die billigen Anbieter machen sich nicht die Mühe, ihre Produkte einer TÜV-Prüfung zu unterziehen. Nun musst Du selbst beurteilen, wie oft Du abseits öffentlicher Straßen mit Deinem Wagen fährst, denn nur dort, also z.B. auf der Rennstrecke oder im heimischen Garten, ist der Einsatz solcher Tunings erlaubt.
Zudem: die Hersteller haben sich normalerweise etwas dabei gedacht, ihre Motoren mit einem bestimmten Softwarte-Setup auszuliefern. Dies zu ändern, kann verschiedenste Nachteile wie z.B. schlechtes Abgasverhalten und somit keiner Erneuerung der AU, Motorschäden, Verlust der Garantie-/Gewährleistungsansprüche u.s.w. haben.
Daher: gleich ein Auto kaufen, das werksseitig die gewünschte Leistung bietet.
Grüße,
Mathias
wenn du dein tdi tunen willst, empfehle ich ein chiptuning von abt oder hartmann. die sind auf vw spezialisiert und alles ist tüv geprüft.
habe das selber gemacht, 25 ps mehr leistung, 58nm mehr drehmoment. fahre mit den getunten chip nun schon 220000 km ohne probleme. das ganze war allerdings nicht ganz billig, hat umgerechnet zusammen 850euro gekostet.
roberto
Hi,
Oder so ein tolles Hebelchen mit der Aufschrift „Go Baby, Go“
wie bei dem Shelby-Mustang in „nur 60 Sekunden“.
Da tät ich gern mal draufdrücken
Gruss Sebastian
Men in Black I: „Drück jetzt den roten Knopf in der Mitte des Schalthebels…“
)
gruß
dennis
Daher: gleich ein Auto kaufen, das werksseitig die gewünschte
Leistung bietet.Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
dazu fehlte mir leider das Geld. Ich habe meinen DB W220 gebraucht gekauft, so wie ich ihn gerne hätte müßte ich neu ca. mindestens 140 bezahlen. Das ist jenseits von Gut und Böse für mich.
So toll ist deine Idee also nicht.
MFG
Henning
Hallo Roberto,
danke, aber ich fahre keinen VW,
wie ich unter „Ergänzung“ schieb, habe ich ein Angebot von Carlsson, d e r Hausmarke für meinen W220. Aber 1000 Euro sind nicht wenig.
Ich habe ja Zeit zum Überlegen,
MFG
Henning
achso, ich dachte weil du TDI geschrieben hast.
1000€ sind nicht wenig aber was nützt dir ein billig tuning wenn du davon nur wenig spürst, bzw. das ganze nicht ordentlich auf dein motor abgestimmt ist.
merke: billig kann manchmal richtig teuer werden.
ich empfehle folgendes:
gehe in ein autohaus und lass dich ausfürlich beraten und mach dich auch selber kundig. und frag nach ob sie selber erfahrung mit tuning haben.
ich selber war bei 3 autohäusern zur beratung bevor ich mich entschieden habe.
das eigentliche tuning hat übrigens nicht das autohaus sondern der ein tuner gemacht, mit dem das autohaus gute erfahrung erziehlt hatte.
wichtig ist, das du beim tunen neben mehr leistung auch ein entsprechenden drehmomentzuwachs hast, sonst spürst du von der leistung nicht allzuviel.
mfg roberto
Hallo Roberto,
stimmt, du hast ja Recht, meiner heißt CDi.
Also ich werde nichts überstürzen, aber auf jeden Fall die Hände von den Billigen lassen.
Ja, Carlsson verspricht eine Steigerung des Drehmomentes um 70 NM. Entweder ich kann mich für die PS Variante entscheiden, da habe ich dann 36 PS mehr, oder die Ökovariante mit weniger Spritverbrauch.
Aber ich lass es zunächst, denn die 1000 würden mir schon weh tun.
Danke für deine Mühe,
MFG
Henning
Hallo!
Daher: gleich ein Auto kaufen, das werksseitig die gewünschte
Leistung bietet.Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
dazu fehlte mir leider das Geld. Ich habe meinen DB W220
gebraucht gekauft, so wie ich ihn gerne hätte müßte ich neu
ca. mindestens 140 bezahlen. Das ist jenseits von Gut und Böse
für mich.
So toll ist deine Idee also nicht.
Bitte nochmal nachlesen: meine Empfehlung war nicht der Neuwagen, sondern ein Modell mit der Leistung, die Du willst. Hier wäre z.B. auch ein gebrauchter S 400 CDI eine Alternative gewesen.
Wir hatten hier letztens über Inspektionspreise diskutiert. Wenn Du nun die Kosten für den Chip in Dein Werkstattbudget investierst, hast Du kein Problem, denn 1. ist selbiges dann insgesamt höher und 2. wirst Du weniger davon benötigen. Denn Chiptuning mit dem Ziel Mehrleistung führt generell zu mehr Verschleiß. Evtl. steigt auch der Benzinverbrauch.
Generell: der 320 CDI geht gut. Der nächstgrößere 400 CDI ist zwar ein Dampfhammer, aber in Anschaffung und Unterhalt ungleich teurer. M.E. steht die Mehrleistung nicht für den Mehrpreis.
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
hatte dich da echt falsch verstanden.
Ja, du hast Recht, bin mit der Leistung des Wägelchens sehr zufrieden. Nur, 200 Euro und dann mehr Leistung, das war zunächst schon verlockend. 1000 ist mir eh zu viel.
Ergo erfreue ich mich an dem, was ich habe.
Danke dir für die Mühe,
MFG
Henning