ist es möglich beim neuen VW Passat Variant im Steuerungscomputer die Anschnallwarnung von der VW WErkstatt deaktiveren zu lassen.
Wenn das möglich ist, auch rechtlich, könnte ich das bei der nächsten Inspektion von der Werktstatt durchführen lassen.
Oder wenn man auch schon die Geschwindigkeit auf 50 raufsetzen könnte, bevor die Warnung aktiviert wird.
weil ich mich nicht von meinem PKW gängeln lassen will. Das reicht schon das der Gesetzgeber das vorschreibt und er das Nichteinhalten hart bestraft.
ich weiß welche konsequenzen es hat unangeschnallt zu fahren. Aus diesem Grund fahre ich zu 99% der Fälle auch unangeschnallt.
Es kann aber nicht sein, dass wenn ich auf meinem Grundstück zum Tor fahre, mich nicht anschnalle und die Warnmeldung tönt unaufhörlich.
das war nur eins von mehreren Beispielen, die ich dir nennen könnte.
Idee von mir
Hallo Matthias,
unten stehen ja schon einige Hinweise.
Deshalb nur meine technische Überlegung :
Vom Schrottplatz holst Du Dir den losen Teil des Gurtschlosses. Wenn
der Schrottwagen ein Auffahrunfall war, wird der Eigentümer des
Platzes wohl nichts dagegen haben, dieses Teil mit dem Teppichmesser
abzuschneiden.
Den kannst Du jetzt am Gegenstück Deines Pkws mit kleinem Band o.ä.
befestigen und dann auf Deinem Grundstück und im Stau beliebig mit
dem echten Gurtschlossteil austauschen.
Solange keine denkenden Prozessoren im Auto verbaut werden, merkt die
Elektronik das nicht.
Der rechtliche Teil mit der bauartbedingten Änderung - die Zulassung
des Kfzs betreffend - entfällt auch.
Beim Wiederverkauf des Fahrzeuges gibt es ebenfalls keine Probleme.
Wenn Du den Wagen verleihen solltest, sparst Du Dir die
Spezialeinweisung, weil Du das Teil dann einfach in die Tasche
steckst.
Viel Erfolg
ist es möglich beim neuen VW Passat Variant im
Steuerungscomputer die Anschnallwarnung von der VW WErkstatt
deaktiveren zu lassen.
Ja. Ist möglich. Allerdings wollen die Jungs da eine Unterschrift haben.
Wenn das möglich ist, auch rechtlich, könnte ich das bei der
nächsten Inspektion von der Werktstatt durchführen lassen.
Ja.
Oder wenn man auch schon die Geschwindigkeit auf 50 raufsetzen
könnte, bevor die Warnung aktiviert wird.
Das geht m.E. nicht. Denn der Gurtwarner muckt ja schon, wenn man nur die Zündung einschaltet ohne angeschnallt zu sein.
Man kann zwar über die Bedientasten der Climatronic selbst die Abgastemperatur ins Display aufrufen oder sonstige Spielereien aktivieren, aber das geht nicht
Was angeblich funktionieren soll:
Erst anschnallen, dann hinsetzen. Klingt kurios und ist umständlich. Soll aber gehen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Oder den 2-poligen Stecker unter dem Sitz trennen. Trennst Du den 3-poligen kommt eine Warnung wegen Airbag etc. im Display (Sitzbelegungserkennung).
Alle Taxifahrer haben entweder die Steckverbindung getrennt oder den Gurtwarner deaktivieren lassen.
Mir geht das Gebimmel auch ordentlich auf den Zünder.
Ich schnalle mich immer an, aber bitte geräuschlos.
VW muss ja nicht von der Dummheit der Amis auf deutsche Autofahrer schliessen
Gruss Sebastian
danke für Deine hilfreichen Antworten.
Schön das du keiner von der Sorte bist, der mich erst fragt warum ich das Ding überhaupt deaktivieren will, wenn man doch sowieso immer angeschnallt sein sollte. Was ich aucvh bin, habe scon zwei PKW Sicherheitstrainings absolviert und fahre im Jahr 40.000km beruflich. Ich weiß das mein leben im Straßenverker jeden Tag auf dem Spiel steht und da ich noch lange leben möchte schnalle ich mich lieber an. Ich fahre auch nicht ohne überkreutzte Gurte auf der Rücksitzbank und nicht ohne GepäckschutzGITTER.
nnur soviel zu meiner Einstellung.
Aber manchmal fährt man nur ca. 100m oder es gibt sonst noch so viele Fälle wo man sich nicht anschnallen möcte und das dig nervt.
Mein kollege hat mir heute erzählt das der Gurtwarner nur schon allei dadurch anging, weil er auf dem Beifahreersitz sein Notebook zu liegen hatte.
Also ich werde diese funktion deaktivieren lassen. Muß mal unter dem sitz schauen, ob ich einen zweipoligen Stecker finde.
Einen schönen Abend noch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Deine hilfreichen Antworten.
Schön das du keiner von der Sorte bist, der mich erst fragt
warum ich das Ding überhaupt deaktivieren will, wenn man doch
sowieso immer angeschnallt sein sollte. Was ich aucvh bin,
habe scon zwei PKW Sicherheitstrainings absolviert und fahre
im Jahr 40.000km beruflich. Ich weiß das mein leben im
Straßenverker jeden Tag auf dem Spiel steht und da ich noch
lange leben möchte schnalle ich mich lieber an. Ich fahre auch
nicht ohne überkreutzte Gurte auf der Rücksitzbank und nicht
ohne GepäckschutzGITTER.
nnur soviel zu meiner Einstellung.
So sehe ich das auch.
Aber manchmal fährt man nur ca. 100m oder es gibt sonst noch
so viele Fälle wo man sich nicht anschnallen möcte und das dig
nervt.
Eben. Ich wohne in einem kleinen Häuschen im Wald. Der Feldweg zur erstbesten Strasse ist ca. 250m lang und dort steht unsere Mülltonne.
Nehme ich jetzt den Müll mit nach vorne zur Strasse schnalle ich mich zugegebenerweise nicht an.
Auch beim morgendlichen Start bimmelt das Ding schon beim Einschalten der Zündung während des vorglühens bevor ich es geschafft habe mich anzuschnallen.
Mein kollege hat mir heute erzählt das der Gurtwarner nur
schon allei dadurch anging, weil er auf dem Beifahreersitz
sein Notebook zu liegen hatte.
Auch das (Beifahrersitzbelegungserkennung)kann man deaktivieren oder deaktivieren lassen.
Bei einigen Modellen geht es mit ein paar Handgriffen (z.B. Zündung einschalten während ein bestimmter Knopf eine bestimmte Zeit gedrückt gehalten werden muss).
Also ich werde diese funktion deaktivieren lassen. Muß mal
unter dem sitz schauen, ob ich einen zweipoligen Stecker
finde.
Ist etwas friemelig und manchmal sitzen die Steckverbinder bombenfest bzw. hat man das Gefühl das dem so ist. Man kommt nämlich sehr schlecht ran.
Auch Dir einen schönen „bimmelfreien“ Abend.
Gruss Sebastian
Dann kauf dir ein Auto, wo es sowas nicht gibt. Es hat nunmal
nicht immer nur Vorteile, wenn man ein „neues“ Auto hat.
Das ist ja leider garnicht so einfach. Fast alle Autos sind heute mit so einem überflüssigen Unsinn überfrachtet.
Aber im Prinzip hast Du Recht.
Mein nächstes Auto wird ein gut erhaltener Oldtimer.
Bessere Qualität zum Preis für den man nichtmal einen Lupo bekommt.
Mein Trabi hats leider nicht lange überlebt ;-(
Gruss Sebastian
Na dann wiedersprechen sich diese beiden Regelungen Oo
Welche beiden Regelungen?
Was für ein Widerspruch?
Eine Fahrt auf der Autobahn im Stau ist nicht im Sinne der StVO mit einer Fahrt bei Schrittgeschwindigkeit gleichzusetzen. Auf der Autobahn bestimmst ja nicht Du, sondern der Verkehrsfluss die Geschwindigkeit.
Sollte es jetzt auf der Autobahn weitergehen, willst Du Dich da erstmal wieder anschnallen oder aber während der Fahrt mit einer Hand den Gurt anlegen?
Im Falle eines Unfalls wirst Du Dich kaum rausreden können
Gruss Sebastian