Vw golf rüttelt und nimmt gas schlecht an

hallo ich habe seit geraumer zeit ein problem mit meinem 2-er golf.
baujahr 1991, 305.000 km.
kaltlaufregler vor dem winter eingebaut.
nun mein problem oder meine probleme.
mein auto ist „wetterfühlig“.
sinken die temperaturen unter den gefrierpunkt oder ist nass-schmudeliges wetter angesagt, springt er allegmein schlecht an, dann rüttelt er wir verrückt und hört sich wie ein traktor an, nimmt das gas nicht oder nur sehr spärlich an.
es dauert ca. 2-3 km, dann merke ich wie er anfängt das gas anzunehmen, das laute geräusch ist weg und er rüttelt auch nicht mehr.
dachte schon er würde wasser ziehen, die verteilerkappen und kabel für die zündkerzen sind erst ausgetauscht worden. ist er vielleicht zu mager eingestellt, nach dem einbau des kaltlaufreglers?
oder verstopft?vereist?
Viele Grüße Susanne

Hi!
Sprüh mal Deine Kerzenstecker innen mit WD-40 ein, Kerzenbild/Kontaktabstend anschauen schadet auch nichts, kontrolliere alle Zündkabel auf Beschädigungen(Marder). Und evtl. den Zündverteiler mal öffnen, vielleicht ist das Innenleben verschlissen/feucht etc.

Als bei meinem die Zündspule hinüber war (+Kondenswasser zog) hatte ich ähnliche Symptome… ggf. die Zündspule mal mit Kontaktspray „entwässern“

Hallo Susanne,
Ferndiagnosen sind schwierig :wink:
Qualmt er beim Start schwarz aus dem Auspuff? Dann würde er zu fett laufen. Scheinbar stimmt die Einstellung nicht oder das Kabel für die elektrische Vorwärmung ist abgefallen/defekt. Wenn er zu mager laufen würde, würde er bei Kälte schlecht anspringen.
Vereisung macht sich erst in der Übergangsphase kalt/warm bemerkbar.
Was für ein Motor ist da überhaupt drin?
Das würde die Fehlersuche vereinfachen.
Gruss Sebastian

Moin!

Elektrik einsprühen ist schon ein guter Ansatz. Wenn es etwas dauerhafter sein soll, nimm weder WD40 noch Kontaktspray, sondern Silkon-Sprühöl.

Munter bleiben… TRICHTEX, der so seit 4 Monaten schon wieder ruckelfrei unterwegs ist

Hallo, und anbei vielen Dank für die vielen Tipps!
Also dieses DW40-Spray ist mein täglicher Begleiter:smile:werde also jetzt mal das Silikon-Spray ausprobieren.

Zum Motor: ist ein Benziner mit G-Kat,68 kW und besagtem Kaltlaufregler
Hubraum 1781 cm³.

Viele Grüße ins einsame Waldhäuschen:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]