Hallo!
Ich hab paar Jahre bei der Post als KFZ- Schlosser gearbeitet,
daher kenne ich mich mit dem Problem gut aus. Wir hatten ja nur die Golf Diesel.
Das klingt wirklich nach def. Glühkerzen.
Als erstes schaut man natürlich die Sicherung der Glühkerzen nach,
einfach das Kabel verfolgen, das führt zu einer Sicherungsdose an der Spritzwand. Darin ist eine Sicherung, sieht aus wie ein Blechstreifen.
Wenn die OK ist, würde ich Dir dringend raten, die Stromaufnahme der Glühkerzen zu messen, bzw. messen lassen.
Die Glühkerzen sind sehr unzugänglich, ist eine Horrorarbeit. Es wäre dumm, diese auf Verdacht zu wechseln.
Also: eine Glühkerze hat eine Stromaufnahme von 12 A, 4 Stck also 48 A.
Die sind parallel geschaltet. Man muss bei kaltem Motor mit einem Zangenmessgerät die Stromaufnahme messen. Der Messwert ist erst ab ca. 10 Sekunden zu gebrauchen.
Wenn alle 4 Kerzen OK sind, wird zuerst ca. 65 A angezeigt, das geht dann zurück und bleibt bei 48 A konstant.
Wenn der Motor warm ist, wollen die Kerzen nicht glühen, dann den Temperaturfühler- Stecker abziehen.
( Die Glühkerzen bekommen Strom , wenn die gelbe LED leuchtet,
diese leuchtet aber dummerweise auch, wenn z. B. die Sicherung def. ist, oder alle 4 Kerzen kaputt sind)
Wenn eine oder mehrere Kerzen kaputt sind, alle wechseln.
Das geht so:
Alle Rücklaufleitungen (die Gummischläuche) an den Einspritzdüsen abziehen.
Mit einem 17 Maulschlüssel alle Einspritzleitungen losschrauben und im ganzen abnehmem.
2 der Glühkerzen bekommst Du nun erstmal problemlos raus.
Bei den anderen 2 hinter der Einspritzpumpe:
Die Muttern SW 8 2 Umdrehungen lösen, die Stromzuführungsschiene dran lassen.
Mit einem Maulschlüssel SW 12 + ev. Verlängerung die Glühkerzen völlig rausdrehen.
Dan wird es etwas eng, aber es geht:
Die 2 restlichen Kerzen zusammen mit der Stromschiene herauswursteln.
Sieht zwar nicht so aus, aber es geht.
Das hab ich sehr oft so gemacht.
Zusammenbau genauso, in umgekehrter Reihenfolge.
An der Einspritzanlage muss nichts entlüftet werden, das funktioniert gleich wieder problemlos.
Wenn es noch weitere Fragen gibt, kein Problem.
Grüße, Steffen!