ich hab mich heute mit jemandem unterhalten und wir waren uns in einer Frage nicht einig: Ich glaube, der Audi A 2 ist ein relativ neues Auto, also auf jeden Fall erst gebaut worden, nachdem in Deutschland der Kat für alle Autos Pflicht geworden ist (laut wikipedia seit 1989). Der andere ist sich aber sicher, dass es den schon sehr lange gibt, sprich dass es auch noch Audi A 2 ohne Kat gäbe (theoretisch jetzt, denn die dürften ja wohl kaum noch unterwegs sein)… Die früheren Audi-Modellreihen hießen doch 200 und ähnlich, oder? Aber doch nicht A 2 ?? Falls hier ein Autofan weiß, wer hier recht hat, vielen Dank
ich hab mich heute mit jemandem unterhalten und wir waren uns
in einer Frage nicht einig: Ich glaube, der Audi A 2 ist ein
relativ neues Auto, also auf jeden Fall erst gebaut worden,
nachdem in Deutschland der Kat für alle Autos Pflicht geworden
ist (laut wikipedia seit 1989).
Der andere ist sich aber
sicher, dass es den schon sehr lange gibt, sprich dass es auch
noch Audi A 2 ohne Kat gäbe (theoretisch jetzt, denn die
dürften ja wohl kaum noch unterwegs sein)…
Es gibt keinen A2 ohne Kat. Es sei denn, der Besitzer hat den Kat entfernt :o)
Die früheren
Audi-Modellreihen hießen doch 200 und ähnlich, oder? Aber doch
nicht A 2 ?? Falls hier ein Autofan weiß, wer hier recht hat,
vielen Dank
Es gab mal nen Audi 50, der war baugleich mit dem 1er Polo (Anfang der 70er Jahre). Der hatte sicherlich keinen Kat.
Alles weitere kannste unter o.g. Link nachlesen.
Gruss
Er ist aber mangels
Erfolg 2005 eingestellt worden.
Was sehr bizarr ist, weil die Kiste diverse Preise für Design, Innovation und Umweltfreundlichkeit erhielt. Scheint wohl so, daß den Deutschen die Umwelt doch nicht ganz so viel wert ist. Aber was red ich: Ist ja jeden Tag auf deutschen Straßen zu erleben.
geistert hier vielleicht im Geiste der S2 umher?
Den gibt es in der deutschen Ausführung zwar auch nur mit Katalysatortechnik, aber immerhin seit etwa 1993.
Allerdings unterscheidet sich der S2 ganz erheblich vom A2. Der S2 ist ein sehr leistungsstarkes (169kW, Allrad) Sportgerät in der Karosserie eines Audi 80.
Was sehr bizarr ist, weil die Kiste diverse Preise für Design,
Innovation und Umweltfreundlichkeit erhielt.
In meinen Augen zu Recht.
In den fünf Jahren Produktionszeit wurden ca. 190.000 Fahrzeug hergestellt. Für andere Hersteller wäre diese Stückzahl ein glatter Erfolg. Im Vergleich zum Konkurrenten von DC (A-Klasse), fällt die Zahl aber gering aus. In einer der letzten Autozeitungen konnte ich entnehmen, daß es aber einen Nachfolger (2007 ?) geben wird.
Meine Frau fährt einen A2 1.4. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile bin ein absoluter Anhänger dieser Kiste.
Der Wagen bietet ein tolles Fahrgefühl, ist exzellent verarbeitet, der Verbrauch ist sehr gering und die Kosten für Versicherung (VK) und Steuer sind sehr niedrig. Zudem ist das Fahrzeug unheimlich zuverlässig. Das Platzgefühl im Innenraum ist sehr großzügig - größer als es von außen den Anschein hat.
Dazu gesellen sich noch nette Spielereien wie Leder, Sitzhzg., Sportsitze usw.
Kurzum: Das Auto bereitet nur Freude.
Scheint wohl so,
daß den Deutschen die Umwelt doch nicht ganz so viel wert ist.
Das stimmt wohl. Beim A2 liegt es aber wohl hauptsächlich am Design. Entweder man findet es toll oder man mag es überhaupt nicht.
Dabei besitzt der A2 und der TT ein schönes und ausgeprägtes „Rad-Design“. In Kombination mit der kleinen Fensterfläche und schönen Alurädern, ergibt sich ein sehr stämmiges und solides Gesamtbild.
„Tolle Kiste“
Gruß,
Stephan
war das nicht eher der Derby, der dem Audi 50 entsprach?
Audi produzierte den ´Audi 50´. Anschließend wurde das gleiche Modell bei VW als Polo weitergebaut. Davon gab es dann ein Stufenheck-Modell, welches den Namen Derby trug.
Der A2 ist recht günstig in der Versicherung. Vom Platzangebot etc ist er auch sehr gut in meinen Augen. Er sieht zwar manchmal ein wenig komisch aus für viele - ich find die Form einfach nur Hipp & geil!
Audi hat den A2 eingestellt aufgrund mangelnder Nachfrage. Gebrauchte A2’s bekommst Du mit allem SchnickSchnack für 12000 € locker und dann sogar meistens mit unter 30tkm.
Der deutsche Markt war einfach dafür nicht geeignet ein solches Auto vorzustellen, auch wenn es sehr viele Fans davon gibt!
war das nicht eher der Derby, der dem Audi 50 entsprach?
Audi produzierte den ´Audi 50´. Anschließend wurde das gleiche
Modell bei VW als Polo weitergebaut. Davon gab es dann ein
Stufenheck-Modell, welches den Namen Derby trug.
…und welches es nicht analog von Audi gab.
Das nur der Vollständigkeit halber…
P.S.: ein Audi 50 läuft auf 3 Zylindern noch 50.000 KM und braucht dabei aber nicht weniger Benzin als mit vieren. Das haben wir ca. 1992 validiert… ;-?