Preis für Inspektion+TÜV OK?

Hi Leute,

ich fahre einen Mazda 121 Baujahr 2000/100.000km.
Jetzt läuft der TÜV ab. Beim Mazdahändler angerufen.
Der meinte Inspektion kostet mindestens Euro 200,00
und für den TÜV will er Euro 105,00. Sind die Preise
in Ordnung oder sollte ich wo ander hin gehen? Ich selber
hab überhaupt keine Ahnung von Autos und kann nicht sagen
ob es Mängel gibt. Der Wagen ist zumindest optisch aber
in sehr gutem Zustand, da bisher (druch den Vorbesitzer)
Scheckheft gepflegt.

Oder kann ein Laie wie ich auch selber schauen ob der
Wagen ohne Probleme durch den TÜV kommt? (Ich meine
nachsehen, ob was zu reparieren ist. Reperatur soll dann
die Werkstatt machen.)

Für jeden Tipp bin ich schon jetzt dankbar

Gruß

Michi

Für den Laien die beste Wahl:
Hi auch!
Fahr doch einfach zum TÜV, entweder Du kommst so durch, kostet dann ca. 85 EUR, oder Du bekommst eine Mängelliste und hast 14 Tage Zeit, die Mängel zu beheben. Mit dieser Mäneglliste hast Du dann eine super Arbeitsanweisung für die Werkstatt. Die Nachprüfung kostet dann nochmal ca. 20 EUR.

Ist aber alles besser, als ggf. von einer Werkstatt als Laie über den Tisch gezogen zu werden, weil dort alles mögliche vorsichtshalber ausgetauscht wird. Und meine Erfahrung zeigt, dass man grad als Laie beim TÜV fair behandelt wird. Sprich, wenn der Prüfer einem Laien sagt, „Die Plakette geb ich ihnen, aber die Bremsleitung ist porös, lassen sie die bei Gelelegenheit mal auswechslen“, dann vertraut man leichter drauf, dass das auch getan wird. Anders, als wenn ein Möchtegernschrauber meint, alles besser zu wissen, als der Prüfer. Ausserdem kann Dir auch schon sagen, was eine Reparatur etwa kosten dürfte, da es selber Kfz-Meister sind.

Gruß

Markus

Hi Leute,

ich fahre einen Mazda 121 Baujahr 2000/100.000km.
Jetzt läuft der TÜV ab. Beim Mazdahändler angerufen.
Der meinte Inspektion kostet mindestens Euro 200,00
und für den TÜV will er Euro 105,00. Sind die Preise
in Ordnung oder sollte ich wo ander hin gehen?

Hallo Michi,
habe selber gute Erfahrungen (mit einem VW) damit gemacht, die TÜV/DEKRA-Untersuchung zusammen mit der Inspektion in der Werkstatt machen zu lassen. Selbst wenn’s auf den ersten Blick etwas teurer erscheint (evtl.wegen der MWSt.): Du sparst Zeit und eigene Fahrtkosten.
Eventuell spart man sich sogar eine Nachuntersuchung, wenn die Werkstatt und der Prüfer gut zusammenarbeiten. Bei mir war’s mal so, als ich trotz eines gravierenden Fehlers den Stempel im ersten Anlauf bekam, weil der Meister dem Prüfer hoch und heilig versicherte, der Fehler würde umgehend behoben. Wurde natürlich auch.
Gruß
Karl

Moin!

Fahr doch einfach zum TÜV, entweder Du kommst so durch, kostet
dann ca. 85 EUR, oder Du bekommst eine Mängelliste und hast 14
Tage Zeit, die Mängel zu beheben. Mit dieser Mäneglliste hast
Du dann eine super Arbeitsanweisung für die Werkstatt.

Eine gute Vorgehensweise. Allerdings schützt die auch nicht vor Abzocke. Beispielsweise zieht gern mal die hintere Bremse einseitig. Geht man damit zur Werkstatt ist von Einbremsen (für fast gar kein Geld) bis zum Austausch von Bremsleitungen, Zylindern, Trommeln und Belägen alles drin.

Andererseits ist auch der Prüfingenieur nicht frei von Fehlern. Bei einer angerosteten Bremsleitung etwa kann er nicht erkennen, wie weit die schon durch ist. Lt. Prüfer hätte ich meine beispielsweise austauschen müssen. Meine Werkstatt hat sie blank gemacht, für gut befunden und konserviert. Bei der Nachprüfung gab’s keine Probleme.

Eine ideale Vorgehensweise gibt es generell also nicht. Allerdings ist die erste Methode i. a. die billigere. Gerade, wo der fragliche Wagen gerade mal 6 Jahre alt ist, sollte es bei der HU wohl keine unliebsamen Überraschungen geben.

Ist aber alles besser, als ggf. von einer Werkstatt als Laie
über den Tisch gezogen zu werden, weil dort alles mögliche
vorsichtshalber ausgetauscht wird.

Wie gesagt, kommt drauf an. Ich habe eine Werkstatt gefunden, die gut und günstig ist und mein Vertrauen genießt. Wie schon beschrieben, wird bei manchen Mängeln aufgrund der Reparaturzusage der Werkstatt bei der dort durchgeführten HU die Plakette dennoch zugeteilt.

Leider hat nicht jeder eine so gute Werkstatt und oft findet man sie erst nachdem man einiges Lehrgeld bezahlt hat.

Ausserdem kann Dir auch schon sagen, was eine
Reparatur etwa kosten dürfte, da es selber Kfz-Meister sind.

Naja. Meines Wissens sind es Ingeneure. Und so ein Ingenieur wird kaum die Preisgestaltung der meisten durchzuführenden Arbeiten für allen Marken kennen.

Munter bleiben… TRICHTEX

hallo michi
105€ nur für den Tüv sind viel ,fahr doch einfach selbst zum tüv oder Dekra ,und wegen der inspektion würde ich mal anrufen;bei ATU oder sonst eine freie werkstatt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schwarzarbeiter?
Hallo,

Selbst wenn’s auf den ersten Blick
etwas teurer erscheint (evtl.wegen der MWSt.)

Zahlst du den TÜV schwarz ohne Mwst.?
Auch der TÜV nimmt von Dir die Mwst.
Die ist immer zu zahlen, ob mit oder ohne Werkstatt.
Gruss Sebastian

Alles Teuerer Unsinn

105€ nur für den Tüv sind viel ,fahr doch einfach selbst zum
tüv oder Dekra ,und wegen der inspektion würde ich mal
anrufen;bei ATU oder sonst eine freie werkstatt…

Hallo Rai,

Wenn deine Vika stimmt, solltest du eigentlich wissen, daß
Alles Teuerer Unsinn nicht unbedingt zu den empfehlenswerten Werkstätten gehören. Das einzige, was die können, sind Reifen und Bremsen wechseln und eventuell noch Autoradios einbauen.
Meine bisherigen Erfahrungen mit denen:
Radlager kaputt, deren Diagnose: Getriebeschaden
Auspuff von denen getauscht: 8x zurück weil er nicht richtig eingebaut wurde und schließlich haben die mir den Kat und den halben Motor geschrottet und ich konnte die Karre wegwerfen(bzw 2500€ unter Zeitwert abgeben).
Nie Wieder !!!

Gruß
Sticky

2 „Gefällt mir“