Hallo Henning,
Das Argument finde ich wirklich witzig 
Ich kenne genügend Benziner die jeden Diesel stehen lassen.
bei gleicher Motorleistung? Das kann ich nicht glauben!
Doch, das geht schon. Die Entwicklung bei Benzinern ist ja auch nicht stehen geblieben. Vor 2 Jahren noch hatte ich einen Zafira 2.2 16V.
Ein Auto was man durchaus in punkto Grösse und Gewicht mit dem Touran vergleichen kann. Der Touran-TDI hat zwar mehr „Druck aus dem Keller“, aber dafür fehlts ihm eben wieder im oberen Drehzahlband.
Kurz: der TDI lässt sich schaltfauler fahren.
Der Verbrauch des Zafira lag im Schnitt bei 8,5 Litern.
Der Touran braucht bei mir im Schnitt jetzt 6,7 Liter.
Also so dramatisch finde ich den Unterschied nicht, noch dazu da der Zafira Vollausstattung (auch Automatik) hatte.
Aber der genannte Verbrauch des S350 gilt für die Stadt.
Auf Strecke saugt der nicht so viel.
Da irrst du gewaltig, die Werte von ca. 13 Liter beziehen sich
auf Autobahn und Landstraße mit minimalem Stadtverkehr. Ich
habe den Wagen eine Woche gefahren - 1400 km! Und das schafft
man sicher kaum mit reinem Stadtbetrieb.
Dann scheint das aber abnorm zu sein. Ich hatte mal einen BMW 735i.
Verbrauch innerstädtisch: gewaltige 14-15 Liter. Auf der Bahn bei Vollgas nur 10 Liter (ich habs mehrmals nachgerechnet auf jeweils über knapp 1.000km HH-Passau und zurück).
Da ist mein Benz sehr gut gegen gedämmt. Lediglich im Leerlauf
ist er etwas rauh, aber das gibt sich nach kurzer Zeit.
Personen, die ich mitnehme, hören nicht, dass es ein Diesel
ist!
Naja, Mercedes hat deutlich mehr Erfahrung mit Diesel, eine E- oder S-Klasse ist mit einem Touran nicht zu vergleichen und VW ist generell nicht mehr so toll 
Ich habe noch nie einen Benziner gefahren, der im Winter so
schnell warm wurde - gerade im Stadtbetrieb.
Hmm. Ein Diesel ohne Zusatzheizer bleibt kalt. Und ich merke gerade jetzt bei Temperaturen um -7°C dass durch den Zusatzheizer der Verbrauch um fast einen halben Liter auf 100km hochgegangen ist.
Und der beschriebene Effekt mit dem Qualm aus dem Radkasten der sofort in die Lüftung zieht ist echt übel. Da hat VW Mist gebaut und das wird ja auch überall heftig kritisiert. Dummerweise weiss man das als Käufer nicht vorher.
Mercedes hat aber auch die Erfahrung aus den Taxen. Da wurde die Wärme immer schon besser genutzt.
Aber du hast völlig Recht, man muss alle Punkte bedenken, und
für mamche kommt dann ein Benziner eher in Frage als ein
Diesel.
Bei meiner Fahrleistung lohnt sich ein Diesel kaum. Mein Touran ist jetzt 2 Jahre alt und hat knapp über 30.000km drauf.
Gruss Sebastian