Diesel oder Benzin UND Überführung & Zulassung

Hallo zusammen,
bei wird es nun nun langsam ernst mit einer Neuanschaffung.
ABER, wenn Frauen ein Auto kaufen wollen…
Ich stehe noch vor der Entscheidung Diesel oder Benziner. Eigentlich bin ich keine „Dieslerin“, aber jetzt hat mich schon der dritte ! Händler von einem solchen überzeugen wollen.
Könnt ihr mir ein wenig zu Seite stehen? Was sind die Vor-/ Nachteile eines Diesel gegenüber dem Benziner (Außer natürlich dem Spritpreis) Fahre ca 10-15tkm/Jahr mit diesem Auto. Ob sich das dann lohnt, weiß ich auch noch nicht (Mehrkosten der Steuer gegenüber günstigerem Sprit).
Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Außerdem ist mir noch eines unklar:
Überführung und Zulassungskosten. Sind die denn wirklich immer i.O. ? Auch bei gebrauchten / Vorführwagen?

Fragen über Fragen, aber wenn nicht hier, wo soll ich sie dann stellen und mit einer (ehrlichen) Antwort rechnen ?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Kessie

Hallo,

bei wird es nun nun langsam ernst mit einer Neuanschaffung.
ABER, wenn Frauen ein Auto kaufen wollen…
Ich stehe noch vor der Entscheidung Diesel oder Benziner.
Eigentlich bin ich keine „Dieslerin“, aber jetzt hat mich
schon der dritte ! Händler von einem solchen überzeugen
wollen.

Vielleicht deswegen, weil sie die Modelle ohne Rußfilter loshaben wollen, ich weiß es nicht. Der Diesel rechnet sich nur für Vielfahrer, außerdem ist der Markt unsicher, weil die Politik in Zukunft nach Schadstoffausstoß besteuern will. Saubere Diesel sind auch schon in der Anschaffung teuer, wegen der komplexen Technik.

Könnt ihr mir ein wenig zu Seite stehen? Was sind die Vor-/
Nachteile eines Diesel gegenüber dem Benziner (Außer natürlich
dem Spritpreis) Fahre ca 10-15tkm/Jahr mit diesem Auto.

Je nach Motorgröße und Fahrzeugart, kann es sich bereits rechnen, oder nicht. Kosten Vergleichen.

Ob
sich das dann lohnt, weiß ich auch noch nicht (Mehrkosten der
Steuer gegenüber günstigerem Sprit).
Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Fährst Du viel Kurzstrecke ? Dann wirst Du Dich sicher im ersten Winter drüber ärgern, daß die modernen Diesel nur sehr träge warm werden…

Drum prüfe, wer sich länger bindet…

gruß

dennis

Hallo Dennis und Kathreen

Fährst Du viel Kurzstrecke ? Dann wirst Du Dich sicher im
ersten Winter drüber ärgern, daß die modernen Diesel nur sehr
träge warm werden…

Hallo Dennis,
das ist ja nun leider völlig falsch. Mein Dieselchen, das jetzt drei Jahre alt wird, wird so schnell warm wie nie zuvor ein anderer Wagen - moderne Technik machts möglich.

Du hast vergessen, dass es viel mehr Spass macht, einen modernen Diesel zu fahren als eine lahme Benzinerkutsche.
Ein Diesel hat ein wesentlich höheres Drehmoment als ein Beniziner, da spürst du die Kraft und kannst Gas geben, ohne vor einer hohen Tankrechnung Angst haben zu müssen.
Mein Dieselchen hat ein Drehmomen von 500NM, der gleichstarke Benziner nur 350!
Meiner verbraucht im Schnitt nur 9-10, auf Autobahnen 7-8; der Benziner, den ich mal eine Woche hatte, schluckte „nur“ 13-14 Liter. (DB S 320 CDI / S 350).

Hallo Kathreen!

Wenn man in die Zukunft investieren will, dann sollte man sih ohnehin nur ein Hybridauto kaufen. Denn die modernen Benziner schlucken immer noch Sprit ohne Ende, die Zukunft des Diesel hingegen ist ungewiss.

geh mal auf
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_SearchResu…

da gibt es jede Menge Infos.

Ach ja: ein Diesel mit BLUETEC ist natürlich das non plus ultra! Aber das dauert leider noch etwas:
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php…

Bis dann,

MFG
Henning

hallo
bei deiner km leistung pro jahr sollte ein benziner günstiger sein ,weil der diesel höher besteuert wird .vor und nachteile sind hier schwierig ,aber diesel sind ja auch nicht mehr die lahmen neten wie vor zwanzig jahren ,und glück oder pech kann man mit jeden wagen haben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Henning,

das ist ja nun leider völlig falsch. Mein Dieselchen, das
jetzt drei Jahre alt wird, wird so schnell warm wie nie zuvor
ein anderer Wagen - moderne Technik machts möglich.

Aber leider nicht bei jedem Wagen. Da geht viel nur über Zusatzheizer und die sind, wie bei meinem Touran TDI, das letzte.
Es qualmt und stinkt und wird trotzdem nicht besonders warm, sofern man nicht aufs Gas steigt.

Du hast vergessen, dass es viel mehr Spass macht, einen
modernen Diesel zu fahren als eine lahme Benzinerkutsche.

Das Argument finde ich wirklich witzig :wink:
Ich kenne genügend Benziner die jeden Diesel stehen lassen.
Das kommt ja nun wirklich auf das jeweilige Modell an.
Der lahmste Benziner ist immer noch fixer als so mancher Kleinwagen als Diesel.

Ein Diesel hat ein wesentlich höheres Drehmoment als ein
Beniziner, da spürst du die Kraft und kannst Gas geben, ohne
vor einer hohen Tankrechnung Angst haben zu müssen.
Mein Dieselchen hat ein Drehmomen von 500NM, der gleichstarke
Benziner nur 350!

Auch das ist nicht alles :wink:

Meiner verbraucht im Schnitt nur 9-10, auf Autobahnen 7-8; der
Benziner, den ich mal eine Woche hatte, schluckte „nur“ 13-14
Liter. (DB S 320 CDI / S 350).

Aber der genannte Verbrauch des S350 gilt für die Stadt.
Auf Strecke saugt der nicht so viel.
Man sollte immer alle Punkte vergleichen unter Berücksichtigung der persönlichen Vorstellungen und Rahmenbedingungen.
Ein Diesel ist schön und gut, aber nicht in jedem Fall die bessere Wahl. Auch ich habe einen Diesel (allerdings unfreiwillig als Firmenwagen). Mich stört der rauhe und teils laute Motorlauf.
Gruss Sebastian

Hallo Kessie,

nen Neuwagen bei einer KM Leistung von 10-15.000km BENZINER!!!

Diesel Anschaffungspreis gegenüber vergleichbarem Benziner höher
Unterhaltskosten wie Steuern, Versicherung höher
Vorredner hatte Recht, wollen „Alte“ ohne Filter los werden

etc.etc.

Ich würde dir nen neuen bei der km Leistung als Benziner empfehlen (man sagt Heute, DIesel bei dem Literpreis lohnt erst ab ca. 22.500-25.000 km p.a.)

Lieben Gruß,

Mathias
www.Auto-Agentur-24.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin Kessi

Könnt ihr mir ein wenig zu Seite stehen?

ja klar

Was sind die Vor-/Nachteile eines Diesel gegenüber dem Benziner :frowning:Außer natürlich
dem Spritpreis) Fahre ca 10-15tkm/Jahr mit diesem Auto. Ob
sich das dann lohnt, weiß ich auch noch nicht (Mehrkosten der
Steuer gegenüber günstigerem Sprit).

das musst du dir ausrechnen …
also Verbrauch studieren
Versicherung + Ssteuer gegenrechnen
bei mir war der Diesel günstiger: bei ner Fahrleistung von 48000km/ Jahr und einem Verbrauch von 3,9l/100km hatte ich die mehrkosten innerhalb von knapp 3 Monaten herausgefahren

Außerdem ist mir noch eines unklar:
Überführung und Zulassungskosten. Sind die denn wirklich immer
i.O. ? Auch bei gebrauchten / Vorführwagen?

nein und ja … Also
beim gebrauchten nur die Zulassungskosten … evntl. mal den HÄndler fragen … also richtig aushandeln.

Gruss
Andreas

Hallo,

Fährst Du viel Kurzstrecke ? Dann wirst Du Dich sicher im
ersten Winter drüber ärgern, daß die modernen Diesel nur sehr
träge warm werden…

Hallo Dennis,
das ist ja nun leider völlig falsch. Mein Dieselchen, das
jetzt drei Jahre alt wird, wird so schnell warm wie nie zuvor
ein anderer Wagen - moderne Technik machts möglich.

Ich fahre privat Diesel (Toyota Corolla Verso D4D) und beruflich Fahrdienslteitung mit Diesel: (Mercedes Benz O 305G, O405(G)N, O530(G)N, MAN NG272) und Du brauchst mir über Wärme, Drehmoment etc. nichts erzählen. Ein Diesel wird bei Teillast im Stadtbetrieb nicht so schnellwarm wie ein Benziner und Punkt. Ich will Kathreen vor einer Folgenschweren Entscheidung bewahren…

gruß

dennis

Hallo Sebastian,

bei gleicher Motorleistung? Das kann ich nicht glauben!

Da irrst du gewaltig, die Werte von ca. 13 Liter beziehen sich auf Autobahn und Landstraße mit minimalem Stadtverkehr. Ich habe den Wagen eine Woche gefahren - 1400 km! Und das schafft man sicher kaum mit reinem Stadtbetrieb.

Ein Diesel ist schön und gut, aber nicht in jedem Fall die
bessere Wahl.

Da hast du völlig Recht!

Auch ich habe einen Diesel (allerdings

unfreiwillig als Firmenwagen). Mich stört der rauhe und teils
laute Motorlauf.
Gruss Sebastian

Da ist mein Benz sehr gut gegen gedämmt. Lediglich im Leerlauf ist er etwas rauh, aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Personen, die ich mitnehme, hören nicht, dass es ein Diesel ist!

Ich habe noch nie einen Benziner gefahren, der im Winter so schnell warm wurde - gerade im Stadtbetrieb.

Aber du hast völlig Recht, man muss alle Punkte bedenken, und für mamche kommt dann ein Benziner eher in Frage als ein Diesel.

MFG
Henning

Ein Diesel wird bei Teillast

im Stadtbetrieb nicht so schnellwarm wie ein Benziner und
Punkt.

Falsch. Ich habe noch nie einen Benziner besessen, der so schnell warm wurde, wie mein Diesel. Auch Punkt.Im Stadtverkehr. Bei Teillast.

Allerding, muß ich abschwächend sagen, dass ich nachgelesen habe und mein Diesel einen Zusatzwärmer oder wie man dies nennt, hat.
Auch Freunde und Bekannte, die ich mitnehme sind total verwundert, wie schnell der Wagen warm wird, so etwas kennen sie von ihren Benzinern nicht.
Das ist nun mal Fakt.
Vielleicht hat sich Mercedes bei der Konstruktion der S KLasse aber auch mehr Mühe gegeben?

Ich glaune dir schon, dass deine Diesel da schlechter sind. Das hieße aber dann, dass man keine generelle Aussage machen kann, sondern dies von Modell zu Modell wohl unterschiedlich ist.

MFG
Henning

Schlichtungsversuch
Hallo Dennis, Hallo Henning,

Ich glaube, Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen:

Dennis spricht über den Motor, welcher nicht so schnell warm wird (besonders die neuen Modelle)

Henning spricht über die Wärmeentwicklung im innenraum, welche gerade bei neueren Dieselmotoren über eine Zusatzheizung gefördert wird (wegen der schlechten Heizleistung der neueren Motoren)

Liege ich richtig?

Einen schönen Abend,
Pürsti

Hallo Hennimg!

Ich habe noch nie einen :Benziner besessen, der so
schnell warm wurde, wie mein :smiley:iesel.

Von Ausstattungen mit zusätzlichen Heizgeräten abgesehen, kann man mit einem Verbrennungsmotor nur deshalb heizen, weil er einen miserablen Wirkungsgrad hat. Der weit überwiegende Teil des Brennstoff-Heizwertes wird nicht in mechanische Energie gewandelt, sondern nur in Wärme. Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors ist deutlich höher als der eines Benzinmotors. Der Benzinmotor erzeugt also mehr Abwärme und wird deshalb schneller warm als ein Diesel.

Gruß
Wolfgang

Hallo Henning,

bei gleicher Motorleistung? Das kann ich nicht glauben!

Doch, das geht schon. Die Entwicklung bei Benzinern ist ja auch nicht stehen geblieben. Vor 2 Jahren noch hatte ich einen Zafira 2.2 16V.
Ein Auto was man durchaus in punkto Grösse und Gewicht mit dem Touran vergleichen kann. Der Touran-TDI hat zwar mehr „Druck aus dem Keller“, aber dafür fehlts ihm eben wieder im oberen Drehzahlband.
Kurz: der TDI lässt sich schaltfauler fahren.
Der Verbrauch des Zafira lag im Schnitt bei 8,5 Litern.
Der Touran braucht bei mir im Schnitt jetzt 6,7 Liter.
Also so dramatisch finde ich den Unterschied nicht, noch dazu da der Zafira Vollausstattung (auch Automatik) hatte.

Da irrst du gewaltig, die Werte von ca. 13 Liter beziehen sich
auf Autobahn und Landstraße mit minimalem Stadtverkehr. Ich
habe den Wagen eine Woche gefahren - 1400 km! Und das schafft
man sicher kaum mit reinem Stadtbetrieb.

Dann scheint das aber abnorm zu sein. Ich hatte mal einen BMW 735i.
Verbrauch innerstädtisch: gewaltige 14-15 Liter. Auf der Bahn bei Vollgas nur 10 Liter (ich habs mehrmals nachgerechnet auf jeweils über knapp 1.000km HH-Passau und zurück).

Da ist mein Benz sehr gut gegen gedämmt. Lediglich im Leerlauf
ist er etwas rauh, aber das gibt sich nach kurzer Zeit.
Personen, die ich mitnehme, hören nicht, dass es ein Diesel
ist!

Naja, Mercedes hat deutlich mehr Erfahrung mit Diesel, eine E- oder S-Klasse ist mit einem Touran nicht zu vergleichen und VW ist generell nicht mehr so toll :wink:

Ich habe noch nie einen Benziner gefahren, der im Winter so
schnell warm wurde - gerade im Stadtbetrieb.

Hmm. Ein Diesel ohne Zusatzheizer bleibt kalt. Und ich merke gerade jetzt bei Temperaturen um -7°C dass durch den Zusatzheizer der Verbrauch um fast einen halben Liter auf 100km hochgegangen ist.
Und der beschriebene Effekt mit dem Qualm aus dem Radkasten der sofort in die Lüftung zieht ist echt übel. Da hat VW Mist gebaut und das wird ja auch überall heftig kritisiert. Dummerweise weiss man das als Käufer nicht vorher.
Mercedes hat aber auch die Erfahrung aus den Taxen. Da wurde die Wärme immer schon besser genutzt.

Aber du hast völlig Recht, man muss alle Punkte bedenken, und
für mamche kommt dann ein Benziner eher in Frage als ein
Diesel.

Bei meiner Fahrleistung lohnt sich ein Diesel kaum. Mein Touran ist jetzt 2 Jahre alt und hat knapp über 30.000km drauf.

Gruss Sebastian

Hallo Wolfgang und Josef
Hallo Wolfgang und Josef,

ja, das was ihr schreibt hört sich absolut logisch an. Stimmt ja, hätte ich selbst drauf kommen müssen, dass ein Motor, der so effizient Energie verwertet weniger Wärmeverlust hat.

Ich danke euch beiden.

Mein nächtser Wagen wird wahrscheinlich ein Hybrid - oder einer mit dem neuen Superdiesel von Mercedes (blue…?).

Schönes Wochenende.

MFG
Henning

Hallo Sebastian
Hallo Sebastian,

danke erst einmal für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem Qualm ist ja echt übel.
Aber tröste dich:
mein Mercedes steht seit fast 2 Wochen in der Werkstatt. Die Lichtmaschine ist defekt und es gibt keinen Ersatz!!! Es kann 4 - 5 Wochen!!! dauern, bis ich den Wagen wieder habe. Mercedes kommt mit der Produktion nicht nach.
Ich kann das nicht fassen. Bei VW passiert so etwas nicht - ein Freund von mir fährt seit Jahrzehnten VW - morgens gebracht, mittags abgeholt! Ja, so sollte es eigentlich sein.

Vielleicht sehe ich mein Wägelchen in diesem Jahr ja auch noch einmal wieder :frowning:

Schönes Wochende,

MFG
Henning

Nachtrag OT
Habe gerade in deiner Vistenkarte gelesen, dass du Oldtimer Fan bist.
Ich habe ncoh einen Manta - von meinen Eltern vererbt bekommen. Wird jetzt 28 Jahre alt. Habe ihn noch schnell mit einem 3 Wege Kat nachrüsten lassen.
Das waren noch Autos - so gut wie nie etwas kaputt. So gut wie keine Eltektronik - einfach herrlich. Mal ehrlich, wozu braucht man elektrische Fensterheber, diesen dämlichen Bordcomputer etc.
Ich fahre ihn als Saisonfahrzeug, und ich finde, er sieht immer noch sehr gut aus. Muss mich hoffentlich nie von ihm trennen.
http://mitglied.lycos.de/HenningGrund/Privat.html
da ist er klein zu sehen (diese Seite ist nun schon 8 Jahre alt, sollte ich wohl mal überarbeiten ).

Bis dann,

liebe Grüße

Henning

Hallo,

Falsch. Ich habe noch nie einen Benziner besessen, der so
schnell warm wurde, wie mein Diesel. Auch Punkt.Im
Stadtverkehr. Bei Teillast.

Nicht falsch, sondern einzig alleine die Art des Autoherstellers, wie er die Zuzsatzheizung konzipiert.

Vom reinen Motorwärmeprinzip her ist der Direkteinspritzende Hochdruckdiesel ein effizienter Futterverwerter und braucht viel Last um Warm zu werden.

Allerding, muß ich abschwächend sagen, dass ich nachgelesen
habe und mein Diesel einen Zusatzwärmer oder wie man dies
nennt, hat.
Auch Freunde und Bekannte, die ich mitnehme sind total
verwundert, wie schnell der Wagen warm wird, so etwas kennen
sie von ihren Benzinern nicht.
Das ist nun mal Fakt.
Vielleicht hat sich Mercedes bei der Konstruktion der S KLasse
aber auch mehr Mühe gegeben?

Klar, ist ja Mercedes. Doch nicht alle Hersteller setzen auf diese spezielle Technik.

Es gibt drei Arten:

• Zuheizer vom Prinzip der Standheizung her, nur ohne FB und Uhr: Hohe Heizkraft (4 oder 5 kW), lange Vorlaufzeit bis Heizleistung da (2min)

• PTC-Elemente integriert im Wärmetauscher des Innenraums (Wasserheizung): ~1000W, wirken sofort, abhängig von der Motorsoftware, wann sie wie lange angesteuert werden. Träges Prinzip, weil erst das Wasser geheizt wird und der Motor damit mit.

• Heizspiralen in den Luftdüsen: Wirken sofort und schnell, aufwendigste Lösung.

gruß

dennis

Kandidat erhält 100Pkt und Waschmaschine…
Hallo,

Liege ich richtig?

Ja. Und weil eben nicht jeder Hersteller das beste Zuheizungs-Prinzip einbaut, kann Kathreen mit einem Diesel bei Kurzstrecke nicht glücklich werden. Spätestens wenn sie alle 300m wegen NAchkratzen anhalten muß, weiß sie warum. Und wie war das mit Motor laufen lassen beim Eiskratzen ? Wir sind doch alle brave Öko’s, oder ?

gruß

dennis

Hallo Dennis,

danke für die Antwort. Ja, s.u., ich hatte nicht nachgedacht, dass die Diese auf Grund ihrer guten Wirkungsweise wenig Abwärme erzeugen.
Lies mal oben meinen neuen Artikel - ist das nicht ein schlechter Witz? Man, bin ich auf DBenz sauer.

Bis dann,

MFG

Henning

Hallo Henning,
ja, obwohl der Manta wahrlich kein gutes Image hat ist er trotzdem ein feines Auto. Der Motor entspricht weitestgehend dem des Rekord und Ascona. Damit ist die Teilebeschaffung auch kein Problem.
Auf dem Bild sieht er ja wirklich tadellos aus. Hüte das Schätzchen gut. Meine Schwester hat noch einen Opel Rekord-Olympia Bj.63.
Aber den rückt sie leider nicht raus :wink:
Gruss Sebastian