Neuer Auspuff VW Golf - Kosten, Aufwand?

Hi allerseits,

habe das Gefühl, mein VW Golf braucht einen neuen Auspuff… jedenfalls knattert und dröhnt er seit gestern Abend ab und zu wie ein ausgewachsener LKW, und beim TÜV vor ein paar Monaten wurde mir schon gesagt, dass ich mich seelisch darauf vorbereiten soll, dass der Auspuff es wohl nicht mehr allzu lange macht.

Ist es eine langwierige Reparatur, den Auspuff auszutauschen (also, kann ich das Auto - mit Voranmeldung - Mittags zur Werkstatt bringen und Abends abholen)? Und wie hoch sind wohl ungefähr die Kosten, die da auf mich zukommen?

Ach ja, und ist die Reparatur sehr dringend, oder kann ich noch ein paar Tage warten? Wie gesagt knattert es bisher nur zeitweise…

Vielen Dank!

Hallo!

Also was es kostet kann ich nicht sagen,
es gibt verschiedene Gölfe, und es ist sicher nicht alles kaputt.
Die Reparatur ist grundsätzlich in 2-3 Stunden zu schaffen,
auch wenn komplett alles kaputt ist.
Allerdings nur, wenn vorher die benötigten Teile bestellt wurden.

Zum Weiterfahren mit def. Auspuff:
Würde ich abraten, solange sich das kein Fachmann angesehen hat.
Der Auspuff kann abfallen, oder auf der Straße schleifen um
sich ev. im nächsten Gullydeckel verklemmen, oder hinterherfahrende Kraftfahrer gefährden.
Ebenso weiss man nicht so genau, wohin die heissen Abgase blasen,
da ist ja auch eine Menge Plastikzeugs, Kraftstoffleitungen, Bremsschläuche usw. in der Nähe.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

dummer, kleiner Trick mit dem die Polizei mal vor jahren bei meinem Kadett getestet haben ob mein Auspuff dicht ist:

Motor an
Plastiktüte hinten auf den Auspuff
Motor geht aus, Auspuff hat kein Loch
Motor geht nicht aus, Auspuff hat ein loch

Bei den Damen & Herren ATU / Pitstop etc bekommst Du die Dinger für ca. 150€ / Auspuff eingebaut. Dauert manchmal auch nur ein paar Stunden, vielleicht auch recht schnell

Gruß
Blue

Hi Blue!

Netter Trick - werd ich mir merken. :smile: Meiun Auspuff war tatsächlich löchrig, ich habe zwei neue „Dampfer“ (ich glaube so hiepen die Dinger") vor dem Kat eingebaut bekommen und dafür 250 Euro bezahlt. Etwas mehr als du meintest, aber ich wollte nun auch nicht von Werkstatt zu Werkstatt brummen…

Danke!

Hallo Steffen,

wie sich gezeigt hat war die Reparatur wohl ganz einfach - ne halbe Stunde Arbeit wurde mir berechnet, da waren die Ersatzteile 4x so teuer. :smile: Die waren zum Glück auch sofort zur Hand und mussten nicht extra bestellt werden - das hätte echt noch gefehlt…

zwei neue „Dampfer“

Dämpfer meinte ich!