Hallo auch,
das habe ich auch nicht behauptet:
Der Plastikbehälter ist nicht der Kühler selber, sondern eine
zusätzliche Plastikflasche. Kann man meistens sehr gut dadurch
identifizieren als ein Schlauch vom Kühler aus dorthin führt.
So ein Plastikbehälter hat ja auch keine Wärmeaustauscher bzw. Kühlrippen. Bist Du denn sicher, dass nur 1 Schlauch zu dem Behälter führt, oder sind es nicht zwei? Wie sollte sich das Kühlsystem dann Wasser aus dem Behälter holen? Also sichtbar bei mir ist der obere Schlauch, der wohl als Überlauf vom Kühler gedacht ist. Drucklos ist der Plastikbehälter, aber der Kühler im Fahrbetrieb ist wohl heiß und steht unter Druck, oder?
In dieser Plastikflasche mißt Du auch, und das bei kaltem
Motor.
Schon gemacht, das Ergebnis war so mäßig, dass ich sofort Kühlmittel nachgekippt habe.
Eifrig wie ich bin, habe ich das Abspindeln vor dem Nachfüllen
mit dem Kühlmittel vergessen und sicherheitshalber (im kalten
Zustand) sowohl den Kühler als auch den Plastikbehälter
aufgefüllt (da war ganz wenig drin, vermutlich wegen der
Nahe-Null-Temperatur).
Wichtig ist ja nur was nachher, also jetzt, geblieben ist. Du
kannst ja sicherheitshalber nochmal messen. Bei kaltem Motor
sollte die Flüssigkeit natürlich zwischen MIN und MAX stehen
und da kannst Du auch problemlos das Meßgerät benutzen.
Jetzt hatte ich also gestern ein nicht geringes Problem: Ich fahre los und sehe, wie sich die Temperatur laufend erhöht bis nahe der roten Marke. Also erst mal stehen geblieben und Druck abgelassen. Dabei hat es richtig gegluckert. Kein Kühlwasser war trotz hoher Hitze zu sehen (die Kiste hat noch einen Zusatzkühler gleich hinter dem Grill, deren Schläuche wohl undicht sind. Jedenfalss tropfte es da ordentlich raus.) Durch den Druckablass hörte dann auch die Tropferei wieder auf. So habe ich mich dann Kilo für Meter zur nächsten Tanke gequählt, wo es Wasser gab, das ich freilich bei laufendem Motor direkt am Kühler gaaanz langsam nachgefüllt habe. Und siehe da, ich konnte danach ca 160 km bis an mein Ziel im Rheingau fahren.
Im Taunus angekommen, stelle ich heute nach einer Übernachtung wieder fest: Plastikbehälter voll, aber Kühlwasser im Kühler nicht zu sehen. Frage: Kann sich denn bei tiefen Temperaturen das Wasser so weit zurückziehen, dass es oben am Kühlerrand nicht mehr zu sehen ist? Oder ist das Wasser über die porösen Schläuche (10 Jahre alte Kiste) zum Extrakühler wieder in Mutter Erde verschwunden? Morgen fahre ich nicht los, bevor das nicht einwandfrei gecheckt ist.
Wie gesagt: kontrolliere es nochmal bei kaltem Motor. Dann
kann nix passieren 
Bei kaltem Motor kann nie was passieren *kicher*. Nur im Fahrbetrieb will ich mir keinen Kolbenfesser infolge Überhitzug einhandeln. Egal, die alten Schläuche müssen ersetzt werden. Aber: könte auch irgendwo ein Thermostat oder Ventil verstopft sein bzw. außer Funktion? Irgendwas könte da ja noch zusätzlich faul sein. Falls Du was weißt, lese ich hier gerne weiter 
Gruß
®_ichard_