Inspektion bei Benziner vs. Diesel

Hallo zusammen,

wegen geplanter Neuanschaffung habe ich folgende Frage:

Wie unterscheiden sich die Inspektionen bei Diesel und Benziner Motoren? Inhaltlich und (vor allem preislich)

Stehe kurz vor Kaufentscheidung, möchte aber mgl. vieles vorher abgeklärt haben (ihr wisst ja, Frau am Steuer,…)
:wink:

Vielen Dank an alle - auch an die, die mir bei der Diesel/Benziner Freage geholfen haben.

Liebe Grüße

Kessie

Wie unterscheiden sich die Inspektionen bei Diesel und
Benziner Motoren? Inhaltlich und (vor allem preislich)

Ich glaube nicht, daß man das heute noch so generell sagen kann.

Die Unterschiede zwischen einzelnen Marken und Modellen sind weitaus größer als die zwischen den unterschiedlichen Motorisierungsvarianten.

Zwar brauchen manche Diesel spezielles (teureres) Öl, aber das macht nur einen geringen Teil der Service-Kosten aus und außerdem sind die Ölwechselintervalle bei vielen modernen Motoren sehr lang, was diese Kosten weiter minimiert.

Die Ersatzteilkosten sind wiederum eher marken- als motorabhängig.

LG
Stuffi

Hi,

Zwar brauchen manche Diesel spezielles (teureres) Öl, aber das
macht nur einen geringen Teil der Service-Kosten aus und
außerdem sind die Ölwechselintervalle bei vielen modernen
Motoren sehr lang, was diese Kosten weiter minimiert.

Diesel brauchen meist nicht nur das teurere Öl, sie brauchen i.d.R. auch deutlich mehr als vergleichbare Benziner.

Grüßle
Frank K.

Hi Kessie,

bei deiner Kaufentscheidung solltest du außer den Inspektionskosten (welche du übrigens am besten direkt beim ‚Freundlichen‘ ak Werkstatt deiner ins Auge gefassten Automarke erfragen kannst ;o) ) auch noch ein Auge auf die KFZ-Steuer und die Versicherungstarife werfen. Die liegen beide meist deutlich höher als für die entsprechenden Benziner.
Was hast du denn für eine jährliche Fahrleistung und was für Fahrzeuge hast du überhaupt in’s Auge gefasst?

Grüßle
Frank K.