mein Diesel sprang heute Abend nicht an. Ich denke, es ist die Kälte. Damit habe ich mich abgefunden. Nur eine Frage: reicht es, wenn ich warte, bis es wieder wärmer wird oder ist er jetzt im A…?
Hallo Irene,
sorry, aber ein wenig mehr Infos braucht man schon
Was für ein Auto, welcher Motor, wieviel gelaufen…?
Batterie noch fit? Anlasser dreht oder nicht?
Gruss Sebastian
Im A ist er nicht, das wird schon wieder wenn er warm wird. LKW-Fahrer haben im Winter kleine Mengen Benzin zum Diesel dazugetankt, das hält den Diesel geschmeidig.
Grüße Dusan
so ein Selbstzünder zündet mitunter bei widrigen Witterungsverhältnissen nicht mehr so gerne von selbst, sondern will gebeten werden
Da ist zum einen die Batterie, die im Winter gerne schwächelt und zudem noch das steife Motoröl mitbewegen, also Superkräfte aufbringen soll, und die Glühkerzen wollen auch noch Saft haben. Wenn sich dann der Motor also langsamer dreht, und weniger Power an den Kerzen hat, die ggf. noch ein wenig versoffen sind, weil ewig mit dem Anlasser georgelt… dann ist Warten bis zum Sommer gar nicht so schlecht…
Ich geb Dir mal folgenden Tipp eines alten Dieslers: Lade die Batterie über Nacht nach (kein Schnellladegerät, sondern schön langsam mit einem kleinen Ladegerät) und dann glühst Du morgen richtig ausführlich vor und zündest bei durchgetretem Gas den Motor (damit das Gemisch nicht so fett wird). Sobald er anspringt, vom Gas runter, aber nicht zu tief, sonst geht er vielleicht wieder aus. Das wäre Käse im kalten Zustand, ebenso wie das Hochdrehen bei Vollgas. Als Frau wirst Du sicher Gefühl haben, wo sich der Motor schön rund dreht. Falls Du keine Automatik hast, kannst Du Dich noch anschieben bzw. -schleppen lassen (mit Seil oder Stange, Vorglühen beim Rollen, 2. Gang reinlegen bei ca. 2o km/h und dann die Kupplung langsam kommen lassen: wupp, stotter, ächz und er läuft wieder). Tut er das nicht, na dann auf zur Werkstatt.
Gruß
®_ichard_
mein Diesel sprang heute Abend nicht an. Ich denke, es ist die
Kälte. Damit habe ich mich abgefunden. Nur eine Frage: reicht
es, wenn ich warte, bis es wieder wärmer wird oder ist er
jetzt im A…?
Hi Dusan,
Winterdiesel bleibt aber mindestens bis -22°C fliessfähig.
Da die Antwort fehlt ob der Anlasser überhaupt dreht und wieviel Meilen die Kiste schon abgeritten hat kann man nur spekulieren.
Kompression unzureichend, Glühkerzen verschlissen, Vorglührelais defekt…
Das kann alles mögliche sein
Man weiss ja nichtmal ob Vorkammer, PD oder Common-Rail…
Zwischen einem 200/8 und einem modernen TDI liegen Welten
Gruss Sebastian
wenn der Anlasser sich noch normal dreht sollte zumindest die Batterie noch in Ordnung sein. In dem Fall würde ich als erstes auf defekte Glühkerzen tippen (das Problem hatte ich letzten Winter). Das wäre dann auch einfach zu reparieren, da ein Wechsel der Glühkerzen eigentlich recht schnell erfolgt ist.
Tut allerdings der Anlasser schon keinen Muks, dann hat sich wohl deine Batterie verabschiedet. Allerdings ist auch in dem Fall die Reparatur nicht wirklich schwer…
Es fehlen tatsächlich noch paar Angaben zum Auto und was genau passiert ist.
Ich bin der Meinung:
Wenn es sich um ein sehr altes Fahrzeug handelt,
mit sehr vielen Km, kann man sich die paar superkalten Tage auch mit Starthilfespray behelfen.
Das geht ganz gut, und ist besser, als wenn man ewig lange den Anlasser quält und dadurch zerstört.
Es gibt natürlich auch einige Ursachen, die das Anspringen bei Kälte erschweren.
Das sind manchmal ganz simple Sachen, die eine Werkstatt für kleines Geld beheben kann.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Diesel sprang heute Abend nicht an. Ich denke, es ist die
Kälte.
Ich weiß, es ist die Kälte! So gehört der Satz richtig.
Tut mir leid, dass ich Euch nicht genug Informationen gegeben habe. Glühkerzen wurden erst im Dezember getauscht, im Zuge einer gesamten Wartung, der ganze Wagen winterfest gemacht.
Wir haben derzeit Extrembedingungen mit Temperaturen in den Außenbezirken um die minus 23 Grad. Ich Trottel hab den Wagen nicht in die Garage gestellt, trotz Vorhandensein einer solchen.
Vorglühen geht, Batterie in Ordnung (alles funktioniert - vom Türöffner bis zum Radio, Licht, Innenbeleuchtung etc.).
Mittlerweile habe ich mit der Werkstatt telefoniert - entweder abschleppen und in eine wärmere Umgebung bringen oder warten, bis es ein paar Grade wärmer wird, dann müsste er wieder funktionieren.
Gestern am Abend hatte ich nur ein bisschen Panik, ob ich nicht gleich was unternehmen soll, damit nicht vielleicht doch ein gröberer Schaden entsteht. Das war’s eigentlich.
Wir haben derzeit Extrembedingungen mit Temperaturen in den
Außenbezirken um die minus 23 Grad. Ich Trottel hab den Wagen
nicht in die Garage gestellt, trotz Vorhandensein einer
solchen.
Diesel ist versulzt. Kaufe Dir ne Dose WAMIN von Shell bei Deinem Ölscheich (Beispielmarke, keine Werbung für Shell), das ist Fließverbesserer und er läuft auch bei -30°C oder -40°C noch.
Das ist mit Dieseln früher regelmässig passiert.
Im A ist er nicht, das wird schon wieder wenn er warm wird.
LKW-Fahrer haben im Winter kleine Mengen Benzin zum Diesel
dazugetankt, das hält den Diesel geschmeidig.
Vergiß das, be den neuen Fahrzeugen machst Du damit alles kaputt. Da kippt man Fließverbesserer ein und gut.