Hallo!
Bin heute losgefahren, da hab’ ich mich schon gewundert das erst nix ging, als ich die Handbremse gelöst habe. Dann mehr Gas gegeben, da gab es einen Ruck und ab ging die Post. Nach ungefähr 4 Kilometern Stadtverkehr merke ich das es im Auto irgendwie anfängt zu stinken. Gut, vielleicht von dem LKW der vor mir gefahren ist. Nach 5km (= Fahrtende) gehe ich zur Sicherheit nochmal um’s Auto rum und tatsächlich: die rechte hintere Bremse (Trommelbremse) festgegangen, stinkt und die Felge war auch bißchen mehr als handwarm. Zum Glück war in ca. 500m Entfernung eine ATU-Werkstatt. Da bin ich dann ganz langsam hingefahren und habe den Reparaturauftrag ausgelöst.
Die wollen erstmal schauen was da los ist und es mit Loctite versuchen (ca. 40 Euro). Wenn das nicht funzt wird’s teurer, werde aber vorher noch angerufen.
Nun meine Frage: Was darf sowas kosten? Im Prinzip können die ja alles mögliche verlangen, da ich sowieso nicht mehr unrepariert dort losfahren möchte, und bräuchten es erst gar nicht mit Loctite probieren…
Danke im voraus für alle Antworten.
Gruß, Torsten
Hallo!
Ist mir ja zweifelhaft, was die da mit Loclite machen wollen…
Normalerweise werden da wohl 2 neue Handbremsseile eingebaut werden müssen. Die Handbremsseile werden im Laufe der Zeit undicht, füllen sich mit Wasser und frieren dann ein.
Normalerweise so 50€ Material, und etwas über 1 Stunde Arbeit.
Also ca. 150 €.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
heute morgen hat es mich fast aus den Socken gehauen, als der Meister anrief und meinte die Kosten für eine Reparatur würden um die 400,- Euro liegen! Und zwar folgendes Problem:
Der Vectra hat nun mittlerweile knapp 100.000 km weg und die
- Bremsbacken der Trommelbremse hinten wären verschlissen und z. T. abgerissen, d.h. die Beläge müßten erneuert werden, Kosten für Opel Ersatzteil 78 Euro
- Bremstrommeln wurden gemessen, Maß unter Verschleißgrenze, außerdem mit einem Grat auf der linken Seite, müßten wenn nicht gleich dann in absehbarer Zukunft ausgetauscht werden, Kosten 88,50 Euro
- Zubehör (Federn für Bremssattel oder so ähnlich), Kosten 16,50 Euro
- Handbremsseil Opel 60 Euro
Jetzt zur berechneten Arbeitsleistung:
- Bremsbacken und Trommeln Hinterachse i.v. erneuern 65,50 Euro
- Handbremsseil im Verbund erneuern 39,30 Euro
- Bremsflüssigkeit Wechsel m. Fluid 38,50 Euro
und was mich jetzt stutzig macht: Es wurden auch die Kosten für den Voranschlag in voller Höhe berechnet. Als da wären:
- Bremse HA öffnen - Diagnose - Bremse Fest 32,75 Euro
- Loctite Schnellreiniger 400ml 10 Euro
Darf das sein, wenn bei einem sowieso vollständigen Wechsel (die Diagnose Bremse fest war klar, da wurde nix gemacht was ich nicht sowieso schon wußte) dieser Posten und der Schnellreiniger berechnet wird? Ist die Höhe der Rechnung sonst i.O. weil ich irgendwie das Gefühl habe das das alles ziemlich teuer ist!? Da ich das Auto doch brauchte und noch einige Jahre fahren will, habe ich einer kompletten Reparatur zugestimmt und auch schon bezahlt…
Gruß, Torsten
Hallo!
Ist mir ja zweifelhaft, was die da mit Loclite machen
wollen…
Angeblich ließen sich dadurch feste Bremsbacken - eine genügend lange Einwirkzeit voraussgesetzt - mitunter lösen, ohne das was repariert werden müßte.
Normalerweise werden da wohl 2 neue Handbremsseile eingebaut
werden müssen. Die Handbremsseile werden im Laufe der Zeit
undicht, füllen sich mit Wasser und frieren dann ein.
Heißt das das wäre früher oder später sowieso geschehen?
Normalerweise so 50€ Material, und etwas über 1 Stunde Arbeit.
Also ca. 150 €.
Grüße, Steffen!
off topic
Hallo Steffen,
Ist mir ja zweifelhaft, was die da mit Loclite machen
wollen…
Natürlich die andere Seite auch fest.
Sonst gibts ja ungleichmässige Bremswirkung 
SCNR
Gruss Sebastian
Hallo,
und was lernen wir daraus?
Lieber ADAC-Gebühren bezahlen und zum Opel Händler bringen lassen, da wird’s wahrscheinlich billiger. *ironie*
Die Kosten für die Reparatur sind schon weitgehend angemessen, keineswegs aber billig. Es ist nur die Frage, welche Reparatur nötig gewesen wäre…
Wenn die Geier Herrschaften der Reparaturdiscounter erst ein Opfer einen Kunden in den Fängen haben, wird er ausgeweidet.
Ich will nichts sagen, ohne den Fehler gesehen zu haben. Aber ich habe schon genug erlebt, und jedes Mal, wenn ich so etwas höre, platzt mir fast der Kragen.
Mich wundert, dass Du bei deinen 100Tkm nicht auch noch den Hinweis erhieltst, „mit diesen Stoßdämpfern lassen wir sie nicht mehr vom Hof“ und „das ist lebensgefährlich für sie und andere“ etc.
Warum verstecken die Discounter denn ihre Schrottcontainer? Etwa, dass die weiter östlich gelegenen Reparaturbetriebe sich nicht ihre teilweise fast neuen Ersatzteile von dort holen…?
Nein, ich wollte mich ja nicht mehr darüber aufregen. Und bevor man mir mal wieder einen gesetzlich verordneten Maulkorb verpasst, schweige ich lieber laut vor mich hin.
Aber ich weiss, wovon ich rede. Dies sei noch gesagt.
Grüße
formica
Hallo!
Nun, ich bin ja auch selbst als KFZ- Mech. tätig.
Mal angenommen, derjenige kommt zu mir, mit den eingefrorenen Handbremsseilen.
Diese erneuere ich, und sehe dabei, dass die Bremsbeläge abgelöst sind.
(wie es beschrieben wurde)
Das hat zwar erstmal nichts mit dem akuten Problem zu tun,
aber sollte man den Kunden so weiterfahren lassen??
Wohl kaum!
Grüße, Steffen!
Hi Steffen,
ich glaube, den Schuh musst Du Dir nicht anziehen.
Aber es ist schon sehr häufig so, das die Leute mit der Geiz ist geil Mentalität bei den Reparatur-Discountern ausgezogen werden.
Wie ich Dich so einschätze und was ich so aus Deinen Beiträgen hier entnehme bist Du jemand aus der Praxis, der auch Wert darauf legt den Kunden richtig zu beraten und ihn auch durch Kompetenz und Qualität an Deine Werkstatt zu binden.
Gruss Sebastian
Hallo,
ich wollte nur noch mal klarstellen, das ich nicht wegen irgendwelchem Geiz zu ATU gefahren bin, sondern nur weil ich den „Schaden“ in der unmittelbaren Nähe (ca. 400m) von ATU gemerkt habe. Und da ich mit festgefrorenen Bremsen keinerlei Erfahrung habe (etwa ob man damit noch schadlos weiterfahren kann) UND der Meister bei der Reparaturannahme gesagt hat das das so um die 50 Euro kostet habe ich mir gesagt na dann läßt du den Wagen einfach hier. Hat sich ja später erst ergeben das angeblich alles kaputt ist und ausgetauscht werden muß. War übrigens das 1. Mal ATU - und bei der Beratung vermutlich auch das letzte Mal. Erst 50 veranschlagen nur um dann bei der 8-fachen Summe zu landen…