Batterieladen im Winter durch fahren

Hallo,

heute bei meiner Fahrt durch die Stadt (die in einer kleinen Katastrophe endete, siehe vorheriger Artikel) wollte ich mal die Batterie, die beim Startversuch schon bißchen geschwächelt hat bißchen aufladen und habe dabei auf überflüssige Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Radio verzichtet. Da es auf meiner Strecke „Grüne Welle“ bei ca. 50km/h gibt habe ich mal den 4. Gang dringelassen. Normalerweise fahre ich bei dieser Geschwindigkeit bereits im 5. Gang.

Bringen die knapp 500 Upm tatsächlich was für die Batterie oder ist fahren mit höheren Drehzahlen zum besseren Batterieaufladen sinnlos?

Gruß, Torsten

Aktuelle Autos bringen bereits bei Drehzahlen ab 1700 U/Min. die volle Ladeleistung der Lichtmaschine. Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl wird die Batterie also schon ausreichend geladen.
MFG Peter

Warum FAHREN wenns auch IM STAND geht ?
Hi,

also bei meinem Auto (MG-F) wird einfach so die Batterie bei Leerlaufdrehzahl (ca. 800 upm, o.ä.) des Motors geladen: gemessener Ladestrom war 9.5 A. Aus meiner Sicht reicht das,
selbst wenn der Ladestrom auf 20 A bei einer ‚echten‘ Fahrt ansteigen würde,
dann lohnt sich benzintechnisch aus meiner Sicht nicht, allenfalls zeitlich.

Ein Rausnehmen der Batterie und Laden am Ladegerät wäre allerdings eh besser…

VG,
-Thomas R

Hi,
…die Batterie ist nicht „leer“ gewesen, sondern sollte nur im normalen Praxisgebrauch geladen werden. Ich bin dafür nicht extra gefahren, sondern nur die Strecke die ich eh fahren wollte. Und da war die Frage ob es auch ein Gang niedriger sein darf, d.h. ob die Batterie damit besser geladen wird als im 5. und letzten Gang.

Gruß, Torsten

Aktuelle Autos bringen bereits bei Drehzahlen ab 1700 U/Min.
die volle Ladeleistung der Lichtmaschine. Bei leicht erhöhter
Leerlaufdrehzahl wird die Batterie also schon ausreichend
geladen.
MFG Peter

Hallo Peter,
es handelt sich um einen Vectra B, Baujahr '96. Habe extra nochmal geguckt, wenn ich 55 km/h fahre dann sind es im 5. Gang nur 1500 Upm, im 4. dagegen so um die 1800 Upm. Folglich „lohnt“ es sich also, wenn man nur oft nur Kurzstrecke bei -10°C fährt bei grüner Welle bei 50 km/h im 4. Gang zu fahren?!
Danke, Torsten

Hallo,

ich bezweifle, dass dir das jemand wirklich ganz genau sagen kann. Wenn Du aber ein Multimeter hast, dann miss doch einfach die Spannung (z.B. am Zigarettenanzünder oder an der Batterie) und erhöhe langsam die Drehzahl.
Mit steigender Spannung (von etwa 12,8V bis 14,2V) siehst Du, in welchem Drehzahlbereich sich „was“ tut.

Dürfte die sicherste und aussagekräftigste Möglichkeit sein.

Nebenbei bemerkt: ich würde in einem solchen Fall auch den 4. Gang wählen, obwohl ich sonst immer sehr niedertourig unterwegs bin. Das macht auf kurze Distanz bei kaltem Motor eigentlich kaum etwas am Verbrauch aus, und zusätzlich wird’s noch schneller warm.

Grüße
formica

Mit steigender Spannung (von etwa 12,8V bis 14,2V) siehst Du,

Bei laufendem Motor muss die Bordspannung ca. 14,4 Volt betragen. Ist sie etwa 1 Volt niedriger/höher, ist der Lichtmaschinenregler defekt.
MFG Peter