Inspektion Skoda

Hallo!

Ich habe bei meinem Skoda (BJ 2002) eine Inspektion in einer Vertragswekstatt machen lssen. Wie ich aus dem Protokoll entnehmen konnte, wurde nichts gefunden & repariert, nur ein Ölwechsel vorgenommen. Für das soll ich zusammen 140 Euro bezahlen. Ist dieser Preis gerechtfertigt?

VLg Jana

Hi!

Für das soll ich zusammen 140 Euro
bezahlen. Ist dieser Preis gerechtfertigt?

Ja!
Gruß,
Stephan

Hallo.

[…] soll ich zusammen 140 Euro bezahlen. Ist dieser Preis […]

Gehen wir einmal von einer wirklich problemlosen Inspektion aus. Sichtprüfung von außen, Funktionsprüfung Licht und Bremsen, gucken, ob Kabel fest, unter die Karre gucken (Auspuff + Rahmen) - das dürfte nicht viel unter einer halben Stunde dauern.

Und da wir die Karre schon mal auf der Bühne haben, wechseln wir das Öl; Filter gehört dazu. Also Ablassschraube raus, Filter ab, neuen Filter drauf, Ablassschraube rein, neues Öl rein. Mindestens 10 Minuten dauert das (reine Arbeitszeit - nicht das Ablaufen des Öles).

Kiste runter von der Bühne, Probefahrt. Nochmal 10 Minuten.

Seien wir großzügig und rechnen 60 Minuten für die gesamte Inspektion mit allem Zipp und Zapp - sollte etwa 60 € an Arbeitslohn ergeben.

4 l Öl à 10 € = 40 €; Filter 20 €. Summa summarum 120 €, plus Märchensteuer. Passt schon.

Gruß Eillicht zu Vensre