Hallo Ihr Wissenden,
gestern bin ich mit meinem Nissan Pickup BJ 1995 ca. 25 km gefahren, habe ihn abgestellt und nach ca. 3 Stunden wieder problemlos gestartet. Nach ca. 10 Kilometern, in denen er einwandfrei gelaufen ist, ging erst das Radio aus, dann wurde die Armaturenbeleuchtung schwächer, dann hat das Auto angefangen stark zu stottern, hat das Gas nicht mehr angenommen, allerdings wurde es im nächst höheren Gang jeweils für kurze Zeit wieder besser. Auf dem Hof des Nissan Händlers ist der Wagen ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Meine Vermutung war: Lichtmaschine defekt, oder Keilriemen runtergesprungen (die beiden Keilriemen sind erst ca. 500 km alt - vom Nissan-Händler eingebaut).
Da es abends war, hatten die Mechaniker schon Feierabend, heute hat einer von ihnen angerufen und gemeint, das Auto sei in Ordnung, Lichtmaschine, Batterie, Keilriemen ok, sie könnten nichts finden. Das Auto sei morgens einwandfrei angesprungen und auch eine ganze Weile inkl. sämltlicher Elektrik gelaufen.
Also habe ich den Wagen abgeholt, auf dem Heimweg von der Arbeit heute abend allerdings das gleiche Spiel von vorne. Radio aus, Armaturenbeleuchtung schwächer, Motor immer stärker werdend gestottert. Was kann das sein? Der Motor hat mir bisher noch nie irgendwelche Probleme bereitet, ist auch bei solch kaltem Wetter wie zur Zeit immer anstandlos gelaufen.
Schonmal danke für Eure Antworten
bio-10
Moien
Also habe ich den Wagen abgeholt, auf dem Heimweg von der
Arbeit heute abend allerdings das gleiche Spiel von vorne.
Radio aus, Armaturenbeleuchtung schwächer, Motor immer stärker
werdend gestottert. Was kann das sein?
Zu wenig Saft. Also Batterie platt und von der LiMa kommt nicht genug.
Wenn die Jungs zu doof sind um die LiMa nachzumessen (und z.B. das Fernlicht beim testenfahren einzuschalten) dann solltest du es bei einem anderen versuchen.
cu
Prüfe mal den Keilriemen zur Lichtmaschine, meist ist er zu locker und muß nachgespannt werden.
Dann rutscht der Riemen über die Riemenscheibe der LiMa und lädt nur sehr unzureichend, beim Fahren nimmt der Wagen dann seinen Saft aus der Batterie mit den oben beschriebenen Folgen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
die idee mit der leeren batterie kann ich nicht so recht glauben ,dann
wäre dein wagen am morgen nicht angesprungen>>>oder sollte die werkstatt die batterie geladen haben und es dir verschweigen???
ich tippe eher auf eine lose kabelverbindung:zuerst an der batterie prüfen dann am Anlasser(denn dort kommt batteriepluskabel und Pluskabel
für Lima und sämtlich elektrik zusammen Zuletzt noch eine frage>> als der wagen ausging und nicht mehr ansprang ,brannten deine kontrollleuchten im armaturenbrett noch hell oder waren sie nur noch am glimmen??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja, also:
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich war nun heute in einer anderen Werkstatt und habe Batterie, Lichtmaschine und den Sitz der Keilriemen testen lassen. Die Batterie hatte noch 33%, die Lichtmaschine einen Sollwert von 14,5 Punkten, jedoch einen Istwert von 13,29, und der Keilriemen zur Lichtmaschine war sehr viel zu locker. Die Batterie wurde erneuert, der Keilriemen nachgezogen, und jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei. Meint Ihr, ich kann die Lichtmaschine drin lassen, bis der TÜV uns in 1 1/2 Jahren scheidet?
Rais Idee mit der geladenen Batterie ist nicht so abwegig, vielleicht wurde der Keilriemen mit Absicht nicht richtig gespannt? Der Nissan Händler versucht seit längerer Zeit, mir einen neuen zu verkaufen mit den Worten „gib den alten in Zahlung, solange der Motor noch läuft“, und genau das macht mich jetzt stutzig, der Mechaniker hat, als er angerufen hat, gesagt „jetzt wirds halt doch Zeit für nen neuen“. Hmmm…
Grüße, bio-10
Moien
Ich war nun heute in
einer anderen Werkstatt und habe Batterie, Lichtmaschine und
den Sitz der Keilriemen testen lassen. Die Batterie hatte noch
33%,
Bei Winter ist das schlecht.
die Lichtmaschine einen Sollwert von 14,5 Punkten, jedoch
einen Istwert von 13,29
Falls du Volt meinst: das wird die Batterie schneller altern lassen. Wenn der aber eh nur noch 2-3 Jahre vor sich hat ist es wurscht.
Meint Ihr, ich kann die Lichtmaschine drin
lassen, bis der TÜV uns in 1 1/2 Jahren scheidet?
Wenn’s schon in den Bereich geht macht die LiMa auch keinen Unterschied mehr. Drin lassen.
cu