Kat mit Auspuff gebraucht einbauen?

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Jan 2006

Hallo,
meine Freundin fährt einen Golf Joker, Bj. 97, Diesel. Nun ist das Auspuffrohr am KAT durchgerostet und man hat ihr gesagt, daß sich Schweißen an der Stelle nicht lohnen würde, weil das relativ schnell wieder bricht. Also soll sie sich einen neuen Auspuff mit Kat einbauen lassen.
Das Teil ist natürlich ganz schön teuer. Deswegen meine Frage an alle, die sich auskennen: kann man auch sich das Ganze gebraucht von Schrottplatz holen und einbauen? Wenn ja, muss es exakt das Bauteil zu dieser Serie sein, oder könnte sie z.B. auch eins vom Nachfolgermodell nehmen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
Gruss, Lars

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kat mit Auspuff gebraucht einbauen?

Hallo,
    meine Freundin fährt einen Golf Joker, Bj. 97, Diesel. Nun ist
    das Auspuffrohr am KAT durchgerostet und man hat ihr gesagt,
    daß sich Schweißen an der Stelle nicht lohnen würde, weil das
    relativ schnell wieder bricht. Also soll sie sich einen neuen
    Auspuff mit Kat einbauen lassen.
    Golf Joker, Diesel mit Kat?

Verstehe ich da was falsch? Kat gibts doch nur bei Benzinern und neueren Diesel. Aber ein Golf 3 Diesel Bj. 97 mit Kat?
    Klärt mich mal bitte auf wenn ich mich irren sollte...

cu Jürgen

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Aufklärung zum Thema Kat...

Moinsen, Verstehe ich da was falsch? Kat gibts doch nur bei Benzinern
      und neueren Diesel. Aber ein Golf 3 Diesel Bj. 97 mit Kat?
      Die in den älteren Dieseln verbauten Kats (sog. Oxidations-Kats) sind nicht mit den Rußpartikelfiltern zu verwechseln, die im Moment grad in Mode kommen.

Dort werden irgendwie Kohlen- und Kohlenwasserstoffe umgewandelt, behandelt also nicht wirklich das Rußproblem. Trotzdem brachte es damals nen Steuervorteil gegenüber "mit ohne". Mein TDI ist von 94 und hat schon einen, trotzdem lässt ein beherzter Tritt aufs Gaspedal echtes JamesBond-Feeling aufkommen, sprich Rauchwerfer... ;-)

Gruß

Markus

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Teilantwort

Hallo Lars, meine Freundin fährt einen Golf Joker, Bj. 97, Diesel. Nun ist
    das Auspuffrohr am KAT durchgerostet und man hat ihr gesagt,
    daß sich Schweißen an der Stelle nicht lohnen würde, weil das
    relativ schnell wieder bricht. Also soll sie sich einen neuen
    Auspuff mit Kat einbauen lassen.
    Es ist nicht so, daß sich Schweißen nicht lohnen würde, vielmehr ist es so, daß durch die Hitze beim Schweißen die Keramik im KAT platzt und dann den Auspuff zusetzt. Dadurch geht die Karre nach und nach über den Jordan.
    Hatte schonmal so ein Erlebnis durch die Unfähigkeit einer deutschlandweit vertretenen "Meisterwerkstatt" und einen Wertverlust von über 50% (eigentlicher Restwert 4500, erzielter Preis 2000)

Gruß
    Sticky

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
      Re: Teilantwort

Hi Sticky, Es ist nicht so, daß sich Schweißen nicht lohnen würde,
      vielmehr ist es so, daß durch die Hitze beim Schweißen die
      Keramik im KAT platzt und dann den Auspuff zusetzt. Dadurch
      geht die Karre nach und nach über den Jordan.
      Also um beim Schweissen den Kat durch Überhitzung kleinzukriegen müssen die aber schon verdammt lange mit dem Autogen-Brenner draufgehalten haben.
      Ich denke gegen Schutzgas unter den üblichen Bedingungen sollte nichts einzuwenden sein.
      Eine langfristige Lösung ist das Schweissen sicherlich nicht. Aber bei einem alten Auto... Hatte schonmal so ein Erlebnis durch die Unfähigkeit einer
      deutschlandweit vertretenen "Meisterwerkstatt" und einen
      Wertverlust von über 50% (eigentlicher Restwert 4500,
      erzielter Preis 2000)

Die mit den 3 Buchstaben?
      Dass die immernoch existieren schiebe ich auf die Tatsache das die Dummen nie aussterben werden.
      Ich habe genug Bekannte die nach einer "Reparatur" von denen bei mir auf der Matte standen und weinten und um Nachbesserung durch mich baten. Was da teilweise an Arbeitsleistung abgeliefert wurde war unter aller Kajüte.
      Bestes Beispiel: Auspuff erneuern beim VW-Passat. Eine Azubi-Aufgabe möchte man meinen. Hinterher war der Auspuff lauter als vorher, weil völlig verspannt montiert und die Dichtflächen versaut.
      Aussage der 3-Buchstaben-Werkstatt:
      Da ist der Krümmer kaputt. Der gehört nicht zum Auspuff und das wäre dann auch kein Mangel.
      Selbst wenn der Krümmer defekt gewesen wäre. Jede anständige Werkstatt hätte den Besitzer angerufen und nicht so einen Pfusch abgeliefert.
      Gruss Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Teilantwort

Hallo Sebastian,

Deine Schilderungen mit Auspuff und Krümmer kommen mir bekannt vor.
        Nach 6-maligem "Zurück" klapperte der Auspuff immer noch.
        Grund: No-Name-3Buchstaben-Hausmarke-Auspuff dehnte sich in der Länge aus und "schlug" gegen die Auspuffaufhängung.
        Sogar der Technische Kundendienstleiter für NRW konnte das Problem nicht beheben. Dann haben die den Halter-Pinötter um 2 cm abgeflext und das klappern hörte auf. Nur der Auspuff hielt auch nicht mehr richtig. Hätt ich auch selber machen können.

Gruß
        Sticky

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ohne das nun genau gesehen zu haben, gebe ich nur zu bedenken, dass die eine oder andere Werkstatt lieber mit "sauberen Händen" eine dicke Rechnung überreicht, als mit manueller Arbeit "nach alter Schule" ein Problem zu lösen.

Kurzum: Ich bezweifle, dass Schweißen so unwirtschaftlich ist. Einen neue Abgasanlage ist bei dem Wagen ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Wir reparieren so etwas in der Regel - und das kostet etwas im 2-stelligen Bereich.

ABER: Ich habe nichts gesagt; ich sage nämlich aus gegebenem Anlass nur noch dann etwas, wenn ich den Fehler persönlich kenne.

Grüße
    formica

4. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hi!

In der Tat würde ich prüfen, ob diese Modelle überhaupt schon über einen Oxi-Kat verfügen.

Zudem würde ich zunächst auf alle Fälle versuchen, das Loch zu schweissen.
    Ich habe das bei meinem Alfa 33 bei 70.000 Km machen lassen. Mit 120.000 war die Stelle immer noch dicht.
    Während dieser Zeit hat der Wagen 2x anstandslos die AU bestanden, der Kat kann also kaum zerstört worden sein.

Grüße,

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!