Trommelbremse Mondeo

Hallo,
bin gerade durchs Internet gestöbert und habe einigermaßen günstige Trommelbremsen gesehen. Meine Frage ist jetzt, was ist alles in so einer Trommelbremse und was muß ich zusätzlich kaufen… ? Z.B. Trommelbremsbeläge??

Danke Ricky

Hallo,

bin gerade durchs Internet gestöbert und habe einigermaßen
günstige Trommelbremsen gesehen. Meine Frage ist jetzt, was
ist alles in so einer Trommelbremse und was muß ich zusätzlich
kaufen… ? Z.B. Trommelbremsbeläge??

Weißt Du überhaupt was zu tun ist ? Weißt Du überhaupt was kaputt ist ?

Bei ATU, PitStop oder Deinem freundlichen bekommst Du für Geld Arbeit mit Gewährleistung. Machst Du selbst etwas und es passiert etwas dabei, wirst Du nie mehr glücklich.

Deiner Fragstellung nach, vermute ich, daß Du keine Ahnung hast, also laß die Finger von der Bremse. Ich mache auch was ich kann an unseren Bussen (Ölwechsel, Kühlerlüfter aus,- einbauen, Heizungen reparieren, Reifenwechsel), aber Bremse ist bei uns alleinig Meistersache.

gruß

dennis

Tip vom Mondeofahrer und technisch Versierten…

Hallo,
bin gerade durchs Internet gestöbert und habe einigermaßen
günstige Trommelbremsen gesehen. Meine Frage ist jetzt, was
ist alles in so einer Trommelbremse und was muß ich zusätzlich
kaufen… ? Z.B. Trommelbremsbeläge??

hallo ich schreibe dir als besitzer und sehr „ford“-geschrittener bastler eines mondeo mit trommelbremsen:

deiner fragestellung entnehme ich, wie übrigens mein vorredner, dass du sehr wenig technische kenntnisse besitzt. wenn du „trommelbremsen“ im internet gesehen hast, was soll dann die frage nach den bremsbacken???
oder suchst du die bremstrommeln???
aber wie auch immer wenn du geräusche aus den hinteren bremsen wahrnimmst, besonders beim bremsvorgang an sich, sind deine bermsbacken soweit abgefahren, dass metall auf metall bremst. du solltest dich auf folgende notwendigen teile einstellen:
2x bremstrommeln
2x satz bremsbacken
1x montagesatz (federn etc.)
evtl. 2x Radbremszylinder ( unbedingt den „ich schaue hinter die manschetten-test“ machen ob die zylinder undicht sind)
als laie wird es dir unmöglich sein diese teile fachgerecht zu montieren, da beispielsweise die montage der neuen federn, und justage der selbstnachstellung für die handbremse unbedingt von fachleuten gemacht werden muss, ganz zu schweigen von festsitzenden radzylinderbefestigungsschrauben und der korrekten entlüftung der bremse! also: lass die finger weg!

gruss
helmut

Hallo,

ob selbermachen oder Werkstatt, unbedingt die Radbremszylinder wechseln… denn der „Hinter-die-Manschetten-kuck-Test“ bringt ueberhaupt nichts!! Selbst wenn die Zylinder noch dicht sind, werden die mit den neuen Bremsbacken innerhlab kurzer Zeit undicht und dann sind wieder neuen Bremsbacken faellig.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

woher hast du ‚vorposter‘ denn diese Weisheit???
seit wann werden den zwangsläufig bei neuen bremsbacken, die radzylinder undicht??( ich verstehe deinen kommentar als „wechselwirkung“ )zumindest solltest du diese behauptung technisch begründen! ich lerne gerne dazu! dennoch ist der tip nicht ganz unberechtigt, denn neue bremsbacken halten u.u. viele jahre und es ist warscheinlich, dass meiner meinung nach innerhalb dieser zeit, also aus alters- und verschleissgründen, aber nicht wg. der neuen backen, auch irgendwann mal dir radzylinder undicht werden können!
werde dazu mal eine frage ins forum stellen!
gruss
helmut

Hallo an beide,

seit wann werden den zwangsläufig bei neuen bremsbacken, die
radzylinder undicht??( ich verstehe deinen kommentar als
„wechselwirkung“ )zumindest solltest du diese behauptung
technisch begründen! ich lerne gerne dazu! dennoch ist der tip
nicht ganz unberechtigt, denn neue bremsbacken halten u.u.
viele jahre und es ist warscheinlich, dass meiner meinung nach
innerhalb dieser zeit, also aus alters- und
verschleissgründen, aber nicht wg. der neuen backen, auch
irgendwann mal dir radzylinder undicht werden können!
werde dazu mal eine frage ins forum stellen!

also aufgrund komplex zugebauter Motoren wird gerne mal die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen (~100’km) gewechselt, weil das eine berim anderen eh weg muß.

Aber neue Zylinder bei der Hinterradbremse nur weil neue BAcken drauf müssen ? An meinem alten Starlet sind die Zylinder originale 23 Jahre alt… also ich hätte das gerne auch mal begründet.

Nur weil ne Zylinderkopfdichtung kaputt ist schmeiß ich ja auchnicht den ganzen Motor weg. Und Radbremszylinder kann man auch so wechseln. Versaute Beläge kann man abdampfen, mit Bremsenreiniger / Aceton entfetten, anrauhen und gut…

gruß

dennis

Hallo Peter,
sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Das durch undichte Zylinder die Bremsbeläge versaut wurden habe ich ja schon erlebt. Aber umgekehrt noch nie. Und ich habe schon reichlich Bremsbacken gewechselt.
Erkläre mir Deine Theorie doch einmal. Je nach Konstruktion wird der abdichtende Teil des Zylinders nie sichtbar, auch nicht hinter der Manschette. Eine Undichtigkeit wäre nur durch grobe mechanische Beschädigung der Bohrung oder der Dichtlippe möglich. Das kommt aber eher dann vor, wenn die hygroskopische Bremsflüssigkeit viel zu lange nicht gewechselt wurde und die Bohrung dadurch Rostspuren angesetzt hat. Dann wird dadurch natürlich die Dichtlippe aufgeschlitzt.
Gruss Sebastian

Hallo,

also das Wechseln der Radbremszylinder ist nicht unbedingt zwangslaeufig notwendig, aber die Erfahrung zeigt, das falls man darauf verzichtet, mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft die Radbremszylinder undicht werden. Vieleicht solltet ihr mal einen Radbremszylinder zerlegen, der so etwa 100 Tkm gelaufen ist, dann wird vieleicht klar wovon ich geredet habe. Der Kolben ist in vorderen Teil dem Lustsauerstoff ausgesetzt und korrodiert( ja nach Model mehr oder weniger). Auserdem ist die Dichtlippe im Zylinder aus Kunststoff, und diese verhaertet im Laufe der Zeit und kann dann durch das hin- und herschieben beim Bremsbackenwechsel beschadigt werden.

Und die Variante „versaute Bremsbelaege“ abzudampfen, reinigen … ist eine Variante die ich fuer ein gemeingefaehrliches Unternehmen halte.
Das Material der Bremsbelaege ist leicht poroes und saugt die Bremsfluessigkeit auf, und dann ist es mit ein etwas anrauen nicht getan! Auserdem greift die agressive Bremsfluessigkeit die Klebeverbindung zwischen Backen und Belag an.
Sorry, aber dies halte ich fuer einen gefaehrlichen Hinterhof- und Hobbychraubertipp.
Falls die Radbremszylinder undicht werden, wirst du dies nicht innerhalb der ersten Minuten feststellen, sondern du wirst wohl ne zeitlang damit runfahren. Bei einer seriosene Werkstatt wirst du nie erleben, das bei undichten Radbremszylinder die Bremsbacken nicht mitgetauscht werden.

Tschau
Peter

P.S.: Obwohl ich nicht mehr in der Branche taetig bin, aber ich habe einen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker!

Hallo an beide,

Nur weil ne Zylinderkopfdichtung kaputt ist schmeiß ich ja
auchnicht den ganzen Motor weg. Und Radbremszylinder kann man
auch so wechseln. Versaute Beläge kann man abdampfen, mit
Bremsenreiniger / Aceton entfetten, anrauhen und gut…

gruß

dennis