Buenas tardes,
auf Grund der verfahrenen Lage mit BMW möchte ich folgende Technikfrage stellen um selbst für den weiteren zu entscheidenden Verlauf besser informiert zu sein.
Gegenstand: Motor V12 5L M70 BMW 154000KM
Vorgeschichte: Der og. Motor hat in den letzten Jahren 154000KM abgespult ohne nennenswerte Zwischenfälle, zwar wurde einmal eine Bank überholt, Kopf geplant etc, jedoch lief die Maschine fehlerfrei. Die letzte massive Belastung war eine Nonstop-Überführungsfahrt von 3300KM, welche der Motor bestens meisterte.
Als die Zusatzwasserpumpe am Plastikanschlußstutzen abbrach ( bei BMW bekannte Materialschwäche ) wurde der Wagen zu BMW ( Kanarische Inseln ) gebracht. Es wurde Aufgabenstellung wie folgt gegeben: überholen sie alles an dem Motor was nötig ist. ( komplette Motorrevision ). Da die Ersatzteilbestellung BMW intern auf diesen Insel katastrophal ist, wurde mir gesagt was an Teilen benötigt wird, weitere Teile suchte ich selbst anhand der ETKA heraus und liess diese aus Deutschland einfliegen. ( sparte über 2 Monate Zeit ). Diese Teile beinhalteten alle Dichtungssätze für den kompletten Motor, Ventile, alle Komponenten vom Ölkreislauf ( Ölfiltergehäuse, Druckschläuche, Entlüftungsventile etc ), Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, Riemenscheibe, Kupplung komplett usw. Man kann sagen bis auf den Anlasser wurde alles neu angeliefert.
Was passiert: über Monate hinweg wurde der Motor und Kupplung zerlegt. Als der Motor zerlegt war, fragte ich warum keine Kolben und Kolbenringe neu, nein sagte man, die sind einwandfrei. Danach wurde der Motor und die Kupplung wieder eingebaut und mir das Fahrzeug ohne Probefahrt übergeben. Rechnung gesamt über 10T€.
Während den anschliessenden Fahrten stellte sich heraus, dass der Motor wenn er warm war und bei Drehzahl ab 3000 gefahren wurde, irgendwoher Öl herausdrückte und auf heisse Motor/Abgasteile tropfte und für starke Qualmentwicklung sorgte. Die Auspuffgase waren ohne erkennbare Veränderungen, also nicht blau, schwarz oder weiss.
Der Wagen wurde erneut vorgestellt und man schob es auf die unzureichend abdichtende Öleinfüllstutzendichtung. Im Stand liess man die Maschine 2h laufen, keine Probleme dabei.
Auf der Fahrt weg von BMW, qualmte es wieder, also Wagen wieder hin mit dem Ergebnis nach weiteren Wochen: Man hätte die Ventildeckeldichtung beim Einbau gequetscht.
Nach jener dritten Übergabe fuhr ich mit dem Werkstattmeister eine kleine Runde und siehe da, es qualmte wieder. Das interessante man konnte auf der Bühne den Austritt des Öles nicht erkennen und schob es daher auf Reste der Montagefette/-Öle 
Der Kompressionstest der Maschine wies 7bar auf ALLEN Töpfen auf, was eindeutig zu wenig ist, dennoch war der Werkstattmeister von dem Ergebnis erfreut: muy bien, hiess es.
Das Klappern der Kupplung im Leerlauf ( was vorher nicht war ) schob man auf das Getriebe. Interessant nur: drückt man die Kupplung durch, ist das Geräusch weg.
Nachdem München und Madrid eingeschaltet wurden, war das Angebot, den Wagen nochmals zu überprüfen, jedoch auf Grund mangelndem Servicenetz, bei gleichem BMW Autohaus. ( da dieser Betreiber die Lizenz für alle kanarischen Insel hat )
Nun ist der Motor zerlegt worden ( 2-3 Monate ) und man hat auch die Köpfe herunter genommen und keinerlei eig. Montagefehler feststellen können und verweist nun auf den unteren Teil des Motors. Dort müsste der Fehler für den Ölaustritt sowie den mangelhaften Kompressionsdruck liegen.
Meine Frage nun:
Kann, ausser einem Motorblockriss, tatsächlich unterhalb der Zylinderköpfe etwas defekt/schuld sein an einem Kompressionsergebnis von 7 bar ?
Meine Sorge ist, dass beim Zerlegen des unteren Motorblocks erneut massive Fehler begangen werden. Zudem war ich immer der Meinung das nur falsche oder falsch verbaute Ventile, falsche Kopfdichtungen oder andere Ursachen um die Zylinderköpfe Ursache für mangelnde Kompression sein können. Ausserdem wäre im Falle eines Motorblockrisses keiner auf der Insel in der Lage dies souverän diagnostizieren zu können.
Irgendwelche Ratschläge und detailtechnisches Wissen das hier weiterhilft ? Im Voraus herzlichen Dank
Daniel