Feuchte Scheinwerfer normal bei dem wetter?

hallo,

ich hab seit 2 wochen einen neuen honda jazz. mir fiel nach ein paar tagen auf, dass er feuchte scheinwerfer hat. also die sind von innen beschlagen. da ist nichts am glas kaputt und ich hab da auch nicht rumgefummelt.
ist das normal bei der witterung, dass die schweinwerfer beschlagen oder ist da was nicht in ordnung.
bevor ich jetzt zum händler gehe hätte ich das gern vorher gewußt.
ich glaub eigentlich nicht, dass das normal ist sondern ein mangel am neuwagen.

liebe grüße

horst

Hallo.

ich glaub eigentlich nicht, dass das normal ist sondern ein
mangel am neuwagen.

Da glaubst Du richtig. Wenn Spritz- oder Kondenswasser in den Scheinwerfer eindringt, sind die Reflektoren ratzfatz blind. Dann kannst Du auch gleich mit Karbidfunzeln fahren …

Über die Ursache (die aber auch so was von egal ist) kann man nur spekulieren : Evtl. wurden die Scheinwerfer unter Spannung eingebaut, so dass sich da jetzt ein Spalt gebildet hat - ist eher unwahrscheinlich, wenn es links und rechts gleichzeitig auftritt. Oder die Dichtungen am Scheinwerfergehäuse passen nicht so richtig, bzw. falsches Material … oderoderoder.

Begib Dich direkt zum Händler. Gehe nicht über Los. Ziehe ihn so lange am Schlips, bis er neue Scheinwerfer (und zwar den kompletten ZB, vor allem inklusive neuer Reflektoren) rausrückt. Umgehend machen lassen - mit blinden Reflektoren ist die Kiste nicht mehr verkehrssicher.

NB : Wenn es sich, wie ich vermute, um einen Konstruktions- und nicht um einen Einbaufehler handelt, wird sich wohl in Kürze ein Rückruf ereignen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eillicht zu Vensre,

danke für die schnelle Antwort!

Hab den HONDA-Boy grad angerufen und soll am Montag den Wagen zeigen. Er meint, das läge an der Witterung, aber ich hab gesagt, dass er die Dichtungen überprüfen soll. :smile: Will er auch machen. Soweit so gut.
Mal schauen was das ist.

Danke, Gruß

Horst

RAAAH!

danke für die schnelle Antwort!

War eigentlich gern geschehen …

Hab den HONDA-Boy grad angerufen und soll am Montag den Wagen
zeigen.

Er meint, das läge an der Witterung,

Ach nee? Wenn da Wasser ist, wird’s nass? Wäre niemand drauf gekommen. Wofür doch eine qualifizorene Ausbildung alles gut ist …

aber ich hab gesagt, dass er die Dichtungen überprüfen soll.

Warum denn nur? Das muss der selbst rauskriegen. Ich schrub doch extra, dass es piepegal ist … jetzt guckt der sich die Dichtungen an und findet möglicherweise nix (was weiß denn ich, vielleicht haben auch die Gahäuse 'n Hau …). Dann stehst Du wieder mit Auto ohne Licht da. Die Scheinwerfer, in denen Wasser ist, müssen komplett ausgetauscht werden , schrub ich. Du bist sonst mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs, schrub ich. Die Oberfläche der Reflektoren oxidiert schneller, als Katzen poppen tun … und das sind dann keine Reflektoren mehr, sondern Absorboren! Kommst Du - auch am Tag - mit Deinen Tranfunzeln in eine Kontrolle (und Lichtkontrollen finden gerade im Winter häufig statt), dann tu bitte wenigstens so, als wüsstest Du von nix. Ansonsten … hapüh. *baldrianschluck*

Lass bitte, wenn die Reparatur erst am Montag stattfindet, den Wagen so lange stehen.

Mal schauen was das ist.

Und Du fragst warum , wenn Du auf die Antwort doch nicht viel gibst?

Gruß Eillicht zu Vensre

Schmunzel
Hallo Eillicht,

aber ich hab gesagt, dass er die Dichtungen überprüfen soll.

Warum denn nur? Das muss der selbst rauskriegen. Ich schrub
doch extra, dass es piepegal ist …

nicht aufregen, kann er Montag immer noch korrigieren.

Lass bitte, wenn die Reparatur erst am Montag stattfindet, den
Wagen so lange stehen.

Im Hellen darf er aber fahren, solange Tagfahrlicht bei uns keine Pflicht ist. Da dürfte eigentlich nichts passieren :wink:

Übrigens, die gespielte Aufregung finde ich ziemlich drollig :smile:
Klasse.

Gruß
Rocco

Hi Rocco,

Übrigens, die gespielte Aufregung finde ich ziemlich drollig

-)

Klasse.

Da kann ich mich aber auch masslos drüber aufregen. Scheinwerfer haben von innen nicht feucht zu sein, egal bei welchem Wetter.
Oder würdest Du es bei einem Neuwagen akzeptieren, wenn der Händler behauptet: Wasser im Innenraum? Naja, wenns draussen regnet ist das normal. Das liegt am Wetter :wink:
Sorry, wie manche Händler versuchen den Kunden irgendwelchen Unsinn zu verkaufen ist schon haarsträubend.
Gruss Sebastian