Unfall und Lenkgetriebe

Hallo!

Ich habe gerade einen Unfall zu richten.
Und zwar hat der Unfallpilot mit seinem VW Caddy, Bj. ca. 1998 einen Auto-Abschlepp-LKW gerammt.
Er hat mit dem linken Vorderrad die hydr. Abstützung des LKW´s gerammt,
das ganze ging aber recht glimpflich aus:
Kotflügel + Tür kaputt.
Allerdings hat sich das Rad des Caddy´s irgendwie an einem Teil des LKW´s verhakt.
Die Spurstange ist ca. 30° geknickt, also scheinen da enorme Kräfte gewirkt zu haben.
Am Lenkhebel des Achskörpers war der Dreck abgeplatzt, (sozusagen als Anzeichen einer Verformung)
das wurde inzwischen schon erneuert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Lenkgetriebe erneuert werden muss.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
ich würde mir zunächst das Gehäuse des Lenkgetriebes genau ansehen.
Ein Riss, gerade im Bereich der Befestigung wäre denkbar.
Allerdings habe ich auch schon gebrochene Zahnstangen gesehen. Zwischen Rad und Lenkgetriebe sind zwei Gelenkpunkte.
Da sich die Krafteinwirkung an der Spurstange „ausgetobt“ hat würde ich auch am Gehäuse sowie an den Befestigungspunkten alles genau auf Rissbildung oder abgeplatzten Lack untersuchen.
Im Zweifel würde ich das Lenkgetriebe ausbauen und genau untersuchen.
Beim geringsten Zweifel würde ich es tauschen. Ein blockierendes Lenkgetriebe wäre wirklich übel.
Gruss Sebastian

Hallo!

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Lenkgetriebe erneuert
werden muss.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Wenn es äußerlich iO ist (Risse, Verformungen), kein Öl herausläuft (Servo?) dann muß es nicht. Der hat ja den Schlag weiter aufs Lenkrad abbekommen der Fahrer, demnach wird ja die Kraft weitergegeben und nicht im Lenkgetriebe abgeführt…

Wenn ich den Unfall so richtig verstanden habe.

gruß

dennis

Hallo.

Die Spurstange ist ca. 30° geknickt, also scheinen da enorme
Kräfte gewirkt zu haben.

Eine Spurstange ist allerdings auch nicht ein allzu massives Teil.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Lenkgetriebe erneuert
werden muss.

Ich würde das Gehäuse fluxen (lassen) und im Fall von erkennbaren Stauchungen oder (Haar)Rissen - auch oberflächlichen - das Lenkgetriebe tauschen. Zur Not geht auch die Methode mit Seifenwasser (Abdrücken); damit bekommst Du aber nur Risse vorgeführt, keine Verformungen.

Gruß Eillicht zu Vensre