Hallo!
Ich würde meinem Trabi gerne einen Satz elektrische Fensterheber vorn u elektrische Ausstellfenster hinten spendieren. Meine Frage: Wo bekomme ich günstig nen Nachrüstsatz für Fensterheber her? Bei conrad.de kostet so ne Lösung (nur für vorne) immerhin noch fast 100 €. Geht das denn nicht günstiger? Dass die Türverkleidung dann verändert werden muss, ist mir klar. Ist auch kein Problem, da sie eh für eine optimale Audio-Lösung umgebaut wird. Alles, was bleibt, ist der Umriss. Dazu noch eine weitere Frage: die Türinnengriffe sind ja beim Trabi nur ein Stück Plastik, welches von 2 Schrauben gehalten wird. Was spricht dagegen, PU-Schaum („Bauschaum“) in eine Form zu sprühen u ihn dann entsprechend der benötigten Umrisse auszuschneiden? Oder reicht die Stabilität dann nicht mehr aus u er reisst aus? Wäre es evtl besser/haltbarer, wenn ich den Türinnengriff aus Holz fertige u dann mitsamt der Türinnenverkleidung beziehe (das Beziehen bleibt nicht aus)? Es geht mir nicht um den Türöffner, sondern um den Griff, um die Tür von innen zuzuziehen. Bei der Lösung mit Bauschaum würde ich auch Draht zur Stabilisierung u groben Formvorgabe verwenden. In dem Griff würden dann auch die Schalter für die Fensterheber angebracht werden.
Wie ist das aber mit den Ausstellfenstern? Das muss doch auch auf elektrischem Wege gehen. Wenns sein muss, bau ich mir selber was, aber ich nehme auch gerne Tipps entgegen, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann. Ich hab mal sowas bei nem alten Japaner (Nissan, Mazda oder Toyota, weiss ich nicht mehr so genau) gesehen. Sah aus wie eine flexible Welle, welche zum Ausstellfenster geführt u dort per Scherenmechanismus die Scheibe geöffnet bzw geschlossen hat.
Gruss
Mutschy
PS: Das Thema „Kindersicherung im Trabi“ hat sich erledigt. Der Trabi wird ganz allein „Papas Spielzeug“ :o)