Günstig el. Fensterheber nachrüsten?

Hallo!

Ich würde meinem Trabi gerne einen Satz elektrische Fensterheber vorn u elektrische Ausstellfenster hinten spendieren. Meine Frage: Wo bekomme ich günstig nen Nachrüstsatz für Fensterheber her? Bei conrad.de kostet so ne Lösung (nur für vorne) immerhin noch fast 100 €. Geht das denn nicht günstiger? Dass die Türverkleidung dann verändert werden muss, ist mir klar. Ist auch kein Problem, da sie eh für eine optimale Audio-Lösung umgebaut wird. Alles, was bleibt, ist der Umriss. Dazu noch eine weitere Frage: die Türinnengriffe sind ja beim Trabi nur ein Stück Plastik, welches von 2 Schrauben gehalten wird. Was spricht dagegen, PU-Schaum („Bauschaum“) in eine Form zu sprühen u ihn dann entsprechend der benötigten Umrisse auszuschneiden? Oder reicht die Stabilität dann nicht mehr aus u er reisst aus? Wäre es evtl besser/haltbarer, wenn ich den Türinnengriff aus Holz fertige u dann mitsamt der Türinnenverkleidung beziehe (das Beziehen bleibt nicht aus)? Es geht mir nicht um den Türöffner, sondern um den Griff, um die Tür von innen zuzuziehen. Bei der Lösung mit Bauschaum würde ich auch Draht zur Stabilisierung u groben Formvorgabe verwenden. In dem Griff würden dann auch die Schalter für die Fensterheber angebracht werden.

Wie ist das aber mit den Ausstellfenstern? Das muss doch auch auf elektrischem Wege gehen. Wenns sein muss, bau ich mir selber was, aber ich nehme auch gerne Tipps entgegen, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann. Ich hab mal sowas bei nem alten Japaner (Nissan, Mazda oder Toyota, weiss ich nicht mehr so genau) gesehen. Sah aus wie eine flexible Welle, welche zum Ausstellfenster geführt u dort per Scherenmechanismus die Scheibe geöffnet bzw geschlossen hat.

Gruss

Mutschy
PS: Das Thema „Kindersicherung im Trabi“ hat sich erledigt. Der Trabi wird ganz allein „Papas Spielzeug“ :o)

PS: Das Thema „Kindersicherung im Trabi“ hat sich erledigt.
Der Trabi wird ganz allein „Papas Spielzeug“ :o)

Hat sich das leidige Thema endlich erledigt. Hab schon gedacht, Du willst Fensterheber nachrüsten, aber nicht das Geld für die Gurte opfern.

Glückwunsch zur Einsicht.

Gruß,
ibns

Bastelstunde?
Hi Mutschy,
also für die Fensterheberlösung würde ich mich auf dem Schrott umsehen, ob es da einen Fensterheber gibt der sich mit kleineren Umbauten für Deine Zwecke eignet.
Für die Ausstellfenster wird es sicher etwas schwieriger.
Als erstes würde mir dazu ein Leerlaufstellmotor geeignet scheinen. Allerdings sollten die Ausstellfenster dann auch leichtgängig sein.
Ausserdem müsste über die Lösung der Endabschaltung nachgedacht werden.
Für den Türgriff würde ich ebenfalls geeignetes Material vom Schrott besorgen. Teile aus älteren Golf (oder mit Schalter aus den älteren Opel Rekord/Monza) sollten umbaufähiges Rohmaterial darstellen.
Gruss Sebastian

Hi Mutschy,

Hallo, Sebastian!

also für die Fensterheberlösung würde ich mich auf dem Schrott
umsehen, ob es da einen Fensterheber gibt der sich mit
kleineren Umbauten für Deine Zwecke eignet.

Naja, das eigentliche Problem ist, dass ich den Motor auf die vorhandene Kurbelfenster-Konstruktion aufsetzen will. Ich hab mir schon diverse Sachen angeguckt, aber die Aufbau-Lösung schien mir die einfachste zu sein, zumal in der Tür nicht wirklich viel Platz ist.

Für die Ausstellfenster wird es sicher etwas schwieriger.

Schon klar :o)

Als erstes würde mir dazu ein Leerlaufstellmotor geeignet
scheinen. Allerdings sollten die Ausstellfenster dann auch
leichtgängig sein.

Das sind sie.

Ausserdem müsste über die Lösung der Endabschaltung
nachgedacht werden.

Ich könnte es auch mittels Scheibenwischermotor lösen, hab aber Schiss vor der Mechanik, die müsste dann nämlich ziemlich filigran sein. Es würde mir fürs erste schon reichen, beide Fenster parallel öffnen u schliessen zu können, die müssen nicht unabhängig voneinander zu bedienen sein, bin dem aber nicht abgeneigt.

Für den Türgriff würde ich ebenfalls geeignetes Material vom
Schrott besorgen. Teile aus älteren Golf (oder mit Schalter
aus den älteren Opel Rekord/Monza) sollten umbaufähiges
Rohmaterial darstellen.

Und genau auf diesen Geistesblitz hab ich gewartet. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!

Gruss Sebastian

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

Naja, das eigentliche Problem ist, dass ich den Motor auf die
vorhandene Kurbelfenster-Konstruktion aufsetzen will. Ich hab
mir schon diverse Sachen angeguckt, aber die Aufbau-Lösung
schien mir die einfachste zu sein, zumal in der Tür
nicht wirklich viel Platz ist.

Das stimmt natürlich, deshalb hatten R4 und 2CV auch Klapp-/Schiebefenster :wink:
Aber auch die Aufbau-Nachrüstlösung habe ich schon auf dem Schrott gesehen. Nun habe ich allerdings das Glück, das hier in der Nähe der grösste Schrottplatz Deutschlands (Europas?) ist.

Ich könnte es auch mittels Scheibenwischermotor lösen, hab
aber Schiss vor der Mechanik, die müsste dann nämlich ziemlich
filigran sein. Es würde mir fürs erste schon reichen, beide
Fenster parallel öffnen u schliessen zu können, die müssen
nicht unabhängig voneinander zu bedienen sein, bin dem aber
nicht abgeneigt.

Hmm. Scheibenwischermotoren haben verdammt viel Kraft. Die würden Dir die Ausstellfenster aus der Halterung reissen.
Es sei denn, Du verwendest zur Kraftübertragung stabilen Draht wie er zum Beispiel beim Haubenöffner verwendet wird. Der würde dann im Extremfall verbiegen.
Dann vielleicht eher einen Elektromotor aus dem Modellbau, an dem eine Exzenterscheibe montiert wird. In die Exzenterscheibe müsste dann eine Nut gefräst werden und in die Nut greift ein Haken der wiederum am Ausstellfenster montiert wird. Das wäre platzsparend und mit einem kleinen Microschalter könnte man auch die Endabschaltung in den Griff bekommen.
Irgendwie erinnert mich Dein Vorhaben an meine Basteleien damals.
Wir hatten ein MZ-Gespann mit Stereo, elektrischer Antenne, Kofferraumbeleuchtung etc. und ein Krause-Duo mit ähnlichem Schnickschnack :wink:
Gruss Sebastian

Für den Türgriff würde ich ebenfalls geeignetes Material vom
Schrott besorgen. Teile aus älteren Golf (oder mit Schalter
aus den älteren Opel Rekord/Monza) sollten umbaufähiges
Rohmaterial darstellen.

Und genau auf diesen Geistesblitz hab ich gewartet. Manchmal
sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!

Gruss Sebastian

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

HAllo, Sebastian!

[…]

Das stimmt natürlich, deshalb hatten R4 und 2CV auch
Klapp-/Schiebefenster :wink:

Die hatte der P500 (Vorgänger des 601) auch :o)

Aber auch die Aufbau-Nachrüstlösung habe ich schon auf dem
Schrott gesehen. Nun habe ich allerdings das Glück, das hier
in der Nähe der grösste Schrottplatz Deutschlands (Europas?)
ist.

Wo issn das genau?

Hmm. Scheibenwischermotoren haben verdammt viel Kraft. Die
würden Dir die Ausstellfenster aus der Halterung reissen.

Kommt drauf an, wie ich die Halterungen konstruiere *g*

Es sei denn, Du verwendest zur Kraftübertragung stabilen Draht
wie er zum Beispiel beim Haubenöffner verwendet wird. Der
würde dann im Extremfall verbiegen.

Das wäre allerdings ne Überlegung wert. Nur weiss ich nicht, wie sich der Draht bei Druck verhält. Denn wenn ich mit´m Trabi fahre, werden die Ausstellfenster wieder „zugedrückt“. Da werd ich mir mal den Haubenöffner genauer ansehen. Vielleicht kommt mir ja die Erleuchtung. Gut möglich, dass sich da was basteln lässt. Wie siehts eigentlich aus, müsste ich so was dem TÜV vorführen? Versicherungstechnisch isses ohne Relevanz, da ich nur Haftpflicht, keine Kasko für den Trabi habe.

Dann vielleicht eher einen Elektromotor aus dem Modellbau, an
dem eine Exzenterscheibe montiert wird. In die Exzenterscheibe
müsste dann eine Nut gefräst werden und in die Nut greift ein
Haken der wiederum am Ausstellfenster montiert wird. Das wäre
platzsparend und mit einem kleinen Microschalter könnte man
auch die Endabschaltung in den Griff bekommen.

Mag sein, aber das is mir doch etwas zu kompliziert :o(

Irgendwie erinnert mich Dein Vorhaben an meine Basteleien
damals.

Ich bastle nun mal gerne, zumal ich momentan eh arbeitsuchend bin u mir vor lauter Langeweile den Trabi vorgenommen hab.

Wir hatten ein MZ-Gespann mit Stereo, elektrischer Antenne,
Kofferraumbeleuchtung etc. und ein Krause-Duo mit ähnlichem
Schnickschnack :wink:

Toll. Gibts da Bilder von?

Gruss Sebastian

Gruss

Mutschy

Hi Mutschy

Wo issn das genau?

Der Schrottplatz heisst Kiesow (http://www.kiesow.de).

Das wäre allerdings ne Überlegung wert. Nur weiss ich nicht,
wie sich der Draht bei Druck verhält. Denn wenn ich mit´m
Trabi fahre, werden die Ausstellfenster wieder „zugedrückt“.
Da werd ich mir mal den Haubenöffner genauer ansehen.
Vielleicht kommt mir ja die Erleuchtung. Gut möglich, dass
sich da was basteln lässt. Wie siehts eigentlich aus, müsste
ich so was dem TÜV vorführen? Versicherungstechnisch isses
ohne Relevanz, da ich nur Haftpflicht, keine Kasko für den
Trabi habe.

Also der Draht ist recht stabil. Da sollte der Fahrtwind keine Chance haben. Sofern es keine Verletzungsgefahr im Innenraum durch die Umbauten gibt und alles elektrisch einwandfrei ist, dürfte der TÜV nichts dagegenhaben.

Ja. Muss ich mal wühlen :wink:
Jedenfalls habe ich noch eins, wo wir kurz vor Stralsund erstmal den Limadeckel abgenommen haben weils dahinter so gescheppert hat.
Hinterher haben wir festgestellt das die KW-Lager hinüber waren.
Mann, KW-Lager mit Kunststoffkäfig :wink:
Der Käfig war geschmolzen. War wohl doch nicht so vollgasfest :wink:
Nach dem Umbau auf SKF-Lager und dem Polieren des Kurbelgehäuses hatte das Biest sogar einen stabilen Leerlauf.
Gruss Sebastian

Hallo, Sebastian!

Der Schrottplatz heisst Kiesow (http://www.kiesow.de).

Oha, isn bischen weit weg (ca 300 km *heul*), hab momentan gar kein Verkehrsmittel. Nur meinem Trabi, den ich erstmal wieder reaktivieren muss. Laufen tut er auch noch nicht richtig. Ich denke mal, dass der Schwimmer (selbstgelötet) hin is, da der Vergaser entweder tröppelt oder mein Trabcedes geht einfach nach ner gewissen Zeit aus, je nach Schwimmereinstellung *fluch*.

Also der Draht ist recht stabil. Da sollte der Fahrtwind keine
Chance haben. Sofern es keine Verletzungsgefahr im Innenraum
durch die Umbauten gibt und alles elektrisch einwandfrei ist,
dürfte der TÜV nichts dagegenhaben.

Meine Frage bezog sich ja darauf, ob ich es vorstellen muss. Ich denke schon, dass es eine niedrige Verletzungsgefahr sein wird, zumal alles schön verkleidet wird *g*

Ja. Muss ich mal wühlen :wink:
Jedenfalls habe ich noch eins, wo wir kurz vor Stralsund
erstmal den Limadeckel abgenommen haben weils dahinter so
gescheppert hat.
Hinterher haben wir festgestellt das die KW-Lager hinüber
waren.
Mann, KW-Lager mit Kunststoffkäfig :wink:
Der Käfig war geschmolzen. War wohl doch nicht so vollgasfest
:wink:
Nach dem Umbau auf SKF-Lager und dem Polieren des
Kurbelgehäuses hatte das Biest sogar einen stabilen Leerlauf.

…woher kennst du dich denn so gut mit 2Takter-Moppeds u Trabis aus? Das setze ich jetz mal voraus, wenn du selbst weisst, dass die Motorhaubenentriegelung beim Trabi per Draht geschah. Die KW-Lager bei deinem Malheur können übrigens auch Radlager vom Trabant gewesen sein. Das erklärt zumindest den Kunststoffkäfig. Ich hab immer KW-Lager vom Motorrad genommen (ohne Kunststoff-Käfig!), wenn meine Radlager am Trabi tot waren. Die halten nach Aussage meines Daddys um einiges länger als die originalen „Radlager“ vom Trabant. Waren beides Kugellager in derselben Grösse. Die Mangelwirtschaft hatte auch was für sich *ggg*.

Gruss Sebastian