Hallo,
mein „Paul“ (VW Passat Variant, Bauj. 93) muss diesen Monat zum Tüv. Ein defekter Sicherheitsgurt, ein defekter Türgriff, Bremsbeläge müssen wohl auch, vielleicht auch die Stoßdämpfer. Um den defekten Türgriff herum befindet sich Rost.
Ich würde Paul gerne noch mindestens zwei Jahre behalten, zumal ich auf sein Kofferraumvolumen angewiesen bin. Er hilft mir ja schießlich bei der Arbeit.
Mein Chef sagt, das lohnt wahrscheinlich nicht mehr. Also, Paul weg, anderes Auto, im Klartext. Laut Schwacke-Liste kommt er maximal noch auf 700,- €.
Derzeit ist das Geld bei uns etwas knapp.
Was meint Ihr? Paul weg, oder Paul reparieren und über den TÜV?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße,
Annette.
Hallo Annette,
Paul weg und dafür anderen zuverlässigen … oh, ups. Da heben sie ihn schon. Also: wer garantiert dir, dass ein anderer Wagen nicht zig versteckte Macken hat und ein Faß ohne Boden ist?
Bei Paul weißt du, was kaputt ist.
Also: noch mal in Paul investieren - ohne Garantie, kann natürlich eine Woche später schon wieder was dran sein. Trotzdem: behalte ihn, denn du kennst seine Macken. Geh zu einem Kröser, der gut und billig ist.
MFG
Henning
Ich würde ihn auch noch behalten, denn soo alt ist er ja auch noch nicht. Vor allem, wenn er noch unter 200tkm weghat, denn der hält an sich ganz gut was aus. Bin so einen mit 90 PS mal gefahren und abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Schaltung und dem Kupplungspedal bzw. den teilweise sehr schlecht funtionierenden äußeren Türöffnern war er gut. Keine Krücke, wirklich sehr viel Platz und gut zu parken.
Gruß, Daniel.
Hallo!
Ich meine auch, Paul noch die 2 Jahre zu behalten, wenn es möglich ist.
Wenn demnächt der TÜV fällig sein sollte,
erstmal zum TÜV.
Aber nicht in eine Werkstatt, sondern direkt in die Prüfstelle zu TÜV.
Wenn Du den Prüfer zu deiner Entscheidung befragst, bekommst Du sicher eine ehrliche und kompetente Antwort, ohne finanzielle Interessen.
Der Prüf-Ing. sagt Dir schon, was los ist, und was demnächt passieren könnte.
Diese Auskunft kostet dich in schlimmsten Fall ca. 40 €.
Wenn du Glück hast, bekommst Du gleich die Plakette angeklebt.
Oder wenn irgendwelche erheblichen Mängel abgestellt sind, bezahlst Du noch mal 20 € Nachprüfungsgebühren.
Falls Du ganz früh zum TÜV fährts, und die Mängel am selben Tag noch abstellen lässt,
kann es sein, dass die Nachprüfung kostenlos ist. Das muss aber am selben Tag passieren.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Paul darf bleiben
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, alles andere wäre Quatsch.
Mein Sohn hat seit einer Woche einen Führerschein und ist ganz heiß drauf, ihn wieder herzurichten, zu waschen, usw.
Für die Reparaturen habe ich einen günstigen VW-Händler auf einem Dorf an der Hand, ein Familienbetrieb. Dort ist er auch immer dem TÜV vorgestellt worden. Für mich funktioniert das so am günstigsten, und teuer war es auch nie. Ich habe ihn damals auch dort gekauft.
Bleibt nur zu hoffen, dass Paulchen es uns dankt.
Schöne Grüße,
Annette.
Buenas,
kuck doch mal auf dem Schrotthandel, dort findest du bestimmt passenden Türgriff und Sicherheitsgurte sowie weitere Teile die möglicherweise noch defekt sind. Bremsbeläge sind nicht die Welt die kannst du im Aftermarket kaufen. Solltest du noch einen Schrauber privat kennen oder in deinem Freundeskreis haben ist die Geschichte doch halb so teuer und halb so wild
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Für die Reparaturen habe ich einen günstigen VW-Händler auf
einem Dorf an der Hand, ein Familienbetrieb. Dort ist er auch
immer dem TÜV vorgestellt worden. Für mich funktioniert das so
am günstigsten, und teuer war es auch nie. Ich habe ihn damals
auch dort gekauft.
Das hört man gern, wusste ich vorher nicht.
Du kannst ja dort auch nochmal mit Deinem Anliegen vorsprechen,
und das Auto begutachten lassen.
Grüße, Steffen!