Hallo!
Ich hab bei meinen Eltern noch n Satz Stossstangen fürn Trabi gefunden. *freu* Die alten, ovalen mit den Metall-Ecken. *nochmehrfreu* Allerdings ist „alt“ der richtige Ausdruck u stimmt als Beschreibung zu 100 %. *wenigerfreu* Sie sind total verrostet, aber die Substanz scheint noch gut zu sein. Früher waren sie scheinbar mal verchromt. Meine Frage lautet nun: Wie bekomme ich die Dinger schnell u effektiv blank? Nen Kompressor (8 bar) mit Farbsprühpistole, Schrauber u so hab ich, aber fürs Sandstrahlen oder so reicht das Equipment ja bei weitem nicht aus. Was brauch ich evtl noch dafür? Ausserdem würde ich sie gerne richtig lackieren, weiss aber nicht, wie ich da am besten vorgehen soll (Reihenfolge!). Handwerkliche Begabung ist da, aber ich möchte mir halt stundenlanges Schleifen u Polieren mit der Hand ersparen, wenns auch schneller u einfacher geht. Ein paar Tipps vom (Lackier-)Fachmann wären nett, auch was Grundierung (einfach, mehrfach), Lack (was gibts evtl besonders zu beachten?) u Haltbarkeit der Lackierung anbelangt.
Also: wer-weiss-was?
fragt
Mutschy
PS: Antworten wie „Geh zum Lackierer“ braucht ihr mir nicht zu geben. 1. zu teuer (mündl Kostenvoranschlag: ab 300 € - und tschüss!) u ausserdem (2.) will ich sagen können: „Das ist meiner, hab ich alles selbst gemacht!“ Muss ja keiner wissen, dass ich mir Tipps geholt hab *g*