Hallo,
habe mir vor kurzem ein Audi A6 gekauft. Möchte dor ein original Audi CD Radio (ich glaube Symphony) einbauen. Der Originalpreis laut Händler liegt bei 750 Euro. Also habe ich bei Ebay geschaut. Um ein viertel günstiger, aber in jedem Artikel steht eine Typennummer. Es wird auch immer darauf hingewiesen, dass man die richtige Typennummer aussuchen soll, da sonst das Radio nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo ich die Typennummer für das Radio her bekomme, damit es passt oder kann mir jemand sonst irgendwie weiterhelfen???
Danke für Unterstützung!
mfG
Thorsten
Hi Thorsten!
habe mir vor kurzem ein Audi A6 gekauft. Möchte dor ein
original Audi CD Radio (ich glaube Symphony) einbauen. Der
Originalpreis laut Händler liegt bei 750 Euro.
750 €, das würde für das CD-Radio „concert“ passen.
Verdammt viel Geld für so ein olles CD-Radio. Aber wohl der übliche Preis für ein original Hersteller-Gerät.
hingewiesen, dass man die richtige Typennummer aussuchen soll,
da sonst das Radio nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen,
wo ich die Typennummer für das Radio her bekomme, damit es
passt oder kann mir jemand sonst irgendwie weiterhelfen???
Die richtige Typennr. solltest Du von deinem freundlichem Audi Händler erhalten.
Dachte ich bisher - wurde aber in der zwischenzeit eines besseren belehrt.
Ich suche ebenfalls für den Wagen meiner Frau ein originales CD-Radio.
Dabei handelt es sich um einen Audi A2, Bj. 2001.
Aufgrund der mitgeteilten Fahrzeugdaten ist es dem Händler nicht möglich, eine genaue Serienr. zu bestimmen. Um dies zu können, mußt Du mit deinem Fahrzeug persönlich erscheinen. Die Werkstatt kann erst dann feststellen, welcher CAN-Bus in deinem Auto eingebaut ist. Davon ist nämlich abhängig, welche spezielle Codierung benötigt wird, bzw. passend ist.
Bei den Audi Fahrzeugen Baujahr 1999 bis 2003 ist es nicht möglich, von einem einheitlichem Bus-System zu sprechen. Je nach Modell wurden andere Bus-Systeme verbaut, obwohl man hier immer von dem CAN-Bus spricht.
Von den CD-Radios gab und gibt es das Modell Concert. Aber hier wird unterschieden zwischen Concert I (ohne CAN-Bus) und Concert II (mit CAN-Bus).
Aber aufgrund der o.g. Vielschichtigkeit, ist es oftmals nicht möglich ein CD-Radio aus einem TT in einen A4 zu verbauen und/oder umgekehrt.
Du mußt Dir also vorher von deiner Werkstatt mitteilen lassen, welche Seriennummern bei Dir passen würden. Erst dann kann es bei e-Bay losgehen.
Was Audi sich dabei gedacht hat, kann ich mir wirklich nicht erklären. Der Ersatzteileverkäufer des Audi-Zentrums war selbst etwas verwirrt.
Viel Glück!
Gruß,
Stephan
Hi!
Steppi hat ja die üblichen Katastrophen bereits beschrieben. Das gilt nicht nur für Audi, sondern für mehr oder weniger alle Hersteller.
Nun gibt es aber gerade bei Ebay Händler, die das Problem kennen und in ihre Beschreibungen bereits einfügen, für welche Modelle das angebotene Gerät passt. Die kennen auch die Besonderheiten bei Modellwechseln (Stichwort: uneinheitliche Bus-Systeme).
Bei Audi selbst wirst Du kaum Hilfe erhalten. Die Hersteller sind oft heillos überforder schon bei den einfachsten Fragen der Umrüstung / Upgrades von Extraausstattungen.
Hier hilft nur der geübte Schrauber. Und da ist ein Autoradioprofi, der auch (aber optimalerweise nicht nur) bei ebay verkauft, keine schlechte Quelle.
Grüße,
Mathias