Benzinarten

Hallo Autoexperten :smile:

mein „neuer“ Golf (11/2002) darf laut Innenseite Tankdeckel mit ROZ/RON 91/95 betankt werden. Sprich Normal oder Super-Benzin. Der Verkäufer erwähnte irgendetwas von Leistungsunterschieden … hab da aber nicht weiter nachgefragt.

Momentan fahre ich täglich 2 mal 3 km innerstädtisch und 4 mal wöchentlich 20 km Autobahn. Mein Fahrstil ist eher immer etwas zu schnell, dafür vorrausschauend (sonst wird es langweilig immer nur die roten Lichter des Vordermannes zu verfolgen *g*) und meist eher niedertourig. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,8 l/100km.

Macht es bei dem Fahrverhalten einen Unterschied, was ich tanke (abgesehen vom Kontostand nach dem bezahlen *g*)?

Wie sieht es bei einem Szenario mit langen Autobahnfahrten aus. So 500 bis 1000km am Stück?

Oder machen sich die Unterscheide erst im langfristigen Gebrauch bemerkbar? Sparsamer? Besserer Motorzustand?

Grüße
Karin

Hallo Karin,
also im alltäglichen Gebrauch sollte ein Unterschied zw. Normal- und Superbenzin bei einem Auto, welches für beide Kraftstoffarten ausgelegt wurde kaum festzustellen sein.
Wenn man jedoch höhere Drehzahlen bevorzugt und die potentielle Leistung des Motors ausreizen möchte, so ist die höhere Alternative (in dem Falle Superbenzin) die sinnvollere (da der Motor damit ein gewisses Leistungsplus bekommt). Ausserdem „klingeln“ Motoren, die Super bevorzugen auch ganz gerne bei höheren Drehzahlen ein wenig.
Superbenzin dämmt afaik auch ein wenig den Spritverbrauch, aber ob das so stark ist, dass sich der Mehrpreis pro Liter in D rechnet, das weiß ich nicht.

Wie sieht es bei einem Szenario mit langen Autobahnfahrten
aus. So 500 bis 1000km am Stück?

Mein Bimmer bedankt sich auf der Autobahn für das Super durch einen kräftigeren klingelfreien Durchzug obenrum.

Oder machen sich die Unterscheide erst im langfristigen
Besserer Motorzustand?

Hm, das glaube ich kaum, bei einem gesunden Motor (der mit beiden Sprits umgehen kann) sollte da kein Unterschied zu sehen sein.

‚klingeln‘ ist ausgeschlossen, keine Sorge!

Ausserdem „klingeln“ Motoren, die Super bevorzugen auch ganz
gerne bei höheren Drehzahlen ein wenig.

das stimmt so nicht! Moderne Motoren, hier ist es ja sogar ein neuer Golf, haben sogenannte „Klopfsensoren“ die „bemerken“ die andere Spritqualität und regeln die Motorelektronik entsprechend! Also keine Sorge vor „Klingeln“

…mein Vorredner hat allerdings recht in Hinblick auf das etwas andere Leistungsniveau, welches in der Praxis aber kaum ins Gewicht fallen dürfte!
Du kannst also tanken was du möchtest und was dein Geldbeutel erlaubt!
Gruss
Helmut

Hallo!

Ja, so etwa passt das schon.
Mein Auto soll normalerweise Super + bekommen.
Da ich aber täglich nur paar Km zur Arbeit fahre, verwende ich auch „nur“ Super.
Normalerweise klingeln/klopfen die Motore, wenn man z. B. im 4. Gang bei 2000 U. Vollgas gibt.
Da die Klopfsensoren das sofort erkennen, und an das Motorsteuergerät melden, wird dann der Zündzeitpunkt automatisch zurückverstellt.
Das bedeutet dann schon etwas Leistungsverlust.

Ich hab das bei meinem Auto mal mit unterschiedlichen Benzinsorten ausprobiert, da habe ich schon einen Unterschied bemerkt.
Allerdings hat man nie die gleichen Bedingungen, und kann sich auch viel einbilden.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!

Das sind ja schon mal sehr gute Erläuterungen, die mir neue Einsichten ins „Tankwesen“ gegeben habe. Ich bin seit Führerschein nur Diesel (Passat Kombi TDI) gefahren, da kam ich nie ins Grübeln an der Tanksäule. *g* Die musste ich auch so selten anfahren, dass ich fast jedes Mal das Tanken neu lernen musste :wink:Der Golf verbraucht fast das Doppelte, der olle Schluckspecht!

Danke!
Karin