Zwitschern des Turboladers

Bei Ralleyfahrzeugen kann man (auch im Fernsehen) deutlich ein „Zwitschern“ hören, besonders vor Kurven in denen geschaltet/ Gas weggenommen wird. Die Reporter sagen immer, das kommt vom Turbolader. Aber kann mir mal jemand genau erklären, wie das zustande kommt?
Tino

Hallo,
Kurzform: Der Abgasturbolader wird durch die Durchströmung einer Turbinenschaufel vom Abgas angetrieben. Er erreicht extreme Drehzahlen von ~100.000 rpm, aber erst, wenn genügend Druck im Abgas zur Verfügung steht. Bei Leerlaufdrehzahl läuft der Lader nur langsam mit, beim Gasgeben spricht er an, und dreht dann hoch. Irgendwo dazwischen ist die Frequenz hörbar, und das meinst Du dann wohl. Bei Rennfahrzeugen ist es eben besser hörbar, weil die Lader extremer dimensioniert sind, und ausserdem ist die Abgasanlage offener und kürzer. Da kommt „mehr durch“…
Aber auch bei Serienfahrzeugen ist der Turbo - zumindest wenn man selbst fährt und hört - durchaus erkennbar. (Renault Alpine ist ganz extrem, aber auch ein „öder“ Golf II TD lässt sich hören…
MfG
Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Zwitschern oder Pfeifen hört man auch bei Alltagsautos mit Turbo, ganz extrem beispielsweise bei den TDIs von VW und Audi. Ich bin kein Techniker und muss es deswegen ein bisschen laienhaft beschreiben (die Dipl.-Ings. unter den Mitwissern werden es hoffentlich verzeihen…): Der Turbolader ist so eine Art zweigeteiltes Schaufelrad. Die eine Seite der Schaufel wird von den Abgasen, die aus dem Motor kommen, angetrieben und die andere Seite, die im Saugrohr sitzt, drückt mit der selben Drehzahl Frischluft in die Zylinder. Was Du da zwitschern hörst, ist einfach das Geräusch dieses unglaublich schnell drehenden, kleinen Schaufelrads.

Heh, Experten, das stimmt doch so ungefähr, oder? Wenn nicht lerne ich auch gerne dazu, fahre ja selber einen Turbo…

Grüße, Ch.

Hi Tino,

das Zwitschern, welches DU meinst, kann aber auch durchaus von den meist eingesetzten sequentiellen Getrieben kommen. Diese Getriebe werden per Wippe hoch- bzw. runtergeschaltet und zwar Gang für Gang. Dabei wird die Zündung kurz ausgesetzt, der Motor dreht dann momentenfrei und ein Aktuator schiebt den Gang rein. Ist ziemlich brutal, geht aber extrem schnell (Schaltzeiten bei etwa 0,1 sec). Die Getriebe verursachen dabei diese Geräusche.
Bestes Beispiel ist die gerade neu aufgelegte DTM. Die Autos (alle mit ein und demselben Getriebe ausgestattet) heulen beim runterschalten wie neh Nachteule…

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 349.500 km

Das Zwitschern kommt hauptsächlich vom sog. Wastegate- und vom Schubumluftventil, die beide für die Ladedruckregelung verantwortlich sind. Da die Rallye-Kisten relativ hoch aufgeladen werden, müssen bei plötzlicher Gaswegnahme die Drücke ziemlich schnell abgebaut werden, damit einem das Ganze nicht um die Ohren fliegt. Das Wastegate ist eine Abgasklappe, die das Abgas um den Turbinenteil des Laders leitet, damit sinkt der Abgasdruck vor dem Lader und der dreht langsamer -> weniger Ladedruck. Da das Abbremsen des Laders mit dem Wastegate nicht schnell genug ist, gibt es auf der Verdichterseite das Schubumluftventil, das die Druckseite mit der Ansaugseite kurzschließt. Die unter hohem Druck entweichenden Luft- bzw. Abgasströme führen dann zu dem Zischen/Zwitschern, das man durch die ungedämpften Ansaug- und Abgasanlage gut hört.
Diese Ladedruckregelung gibt’s auch bei normalen Straßenfahrzeugen, nur erzeugt sie durch die geringeren Drücke und die aufwändige Dämpfung deutlich leise, kaum hörbare Geräusche.

Markus

Moin,
soweit, so gut, das Zwitschern kommt zum Einen vom Turbo (ich beschreib jetzt nicht noch mal was dazu *g*), zum Zweiten vom sequentiellen Getriebe und zum Dritten von einem elektronisch geregeltem Zwischengas. Die hochgezüchteten Boliden haben im Drehzahlkeller so in etwa die Leistung eines Motorrollers mit 2 Leuten drauf, aber bei hohen Drehzahlen dann 300 PS (und mehr, wenn auch nicht offiziell). Um nun in diesem, dem Vortrieb weit dienlicherem Bereich zu bleiben, auch nach dem Schalten, wird elektronisch der Ladedruck höher gehalten als er bei der realen Motordrehzahl wäre, um nach dem Einrasten des nächsten Ganges, vor allem beim Hochschalten, wieder die volle Leistung zu haben. um beim Runterschalten einen zu hohen Ladedruck zu verhindern, kommt das schon von meinen „Vorrednern“ erwähnte Wastegate zum EInsatz. Dieses WAstegate ist elektronisch geregelt, um den beschriebenen hohen Ladedruck zu halten im Falle des HOchschaltens.
Ciao
Toralf