Automatik

Hallo,
kann mir jemand erklären, was die einzelnen Buchstaben und Zahlen bei einem Automatikgetriebe bedeuten?
D
N = Neutral? Auto aus, dann dieser Schalter?
P = Parken!? Etwa an der Ampel?
S
1
2
3

Gruß Mic
http://www.mibor.de

D = Drive (Auto schaltet selbsttätig)
N = Neutral (Leerlauf)
P = Parken (Leerlauf und AUto kann nicht wegrollen bzw. schiebt
nicht permanent leicht wie z.B. in D an der Ampel)
S = ??? Sport ??? (wenn ja: selbsttätig, aber nicht ganz so
träge)
1, 2, 3 = Auto schaltet selbsttätig bis eben maximal in diesen
Gang (für Automatikfahrer, die doch noch etwas selbst
mitbestimmen möchten und die Gänge richtig hochreissen wollen)

Hoffe, dir geholfen zu haben, Claus (der zwar schaltet, aber
seine Vorurteile gegen Automatik abgebaut hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

kann mir jemand erklären, was die einzelnen Buchstaben und
Zahlen bei einem Automatikgetriebe bedeuten?
D
N = Neutral? Auto aus, dann dieser Schalter?
P = Parken!? Etwa an der Ampel?
S
1
2
3

Gruß Mic

D = Drive (Auto schaltet selbsttätig)
N = Neutral (Leerlauf)
P = Parken (Leerlauf und AUto kann nicht wegrollen bzw.
schiebt
nicht permanent leicht wie z.B. in D an der Ampel)
S = ??? Sport ??? (wenn ja: selbsttätig, aber nicht ganz so
träge)

erstens das und zweitens macht die Sache mit den Positionen 1,2 und 3 beim Bergabfahren Sinn.

Bleibt noch anzumerken, daß bei manchen Fahrzeugen eine zweite Schaltkulisse neben der eigentlichen mit D,N,P u.s.w. versehenen Kulisse existiert.
Sie ist meist mit + und - beschriftet, d.h. in ihr kann man komplett manuell hoch und runterschalten.
Oft findet man diese Funktion zusätzlich am Lenkrad. Nennt man sequentielle Schaltung.

Gruß,

Mathias

erstens das und zweitens macht die Sache mit den Positionen
1,2 und 3 beim Bergabfahren Sinn.

Da meintest Du wohl Bergauffahren.

MfG,

Noel

ne, beim Bergabfahren, da eine Automatik sonst immer in den höchsten Gang schaltet und das Fahrzeug nach vorne schiebt. Wenn man aber „2“ oder bei ganz steilen Bergen „1“ wählt, kann der Motor nicht mehr hochschalten und es wirkt die sogenannte Motorbremse. Schont die normalen Bremsen ungemein (denn die können nach einer Passabfahrt sonst glühen und sind dann wirkungslos).

Beim „Berghochfahren“ schaltet die Automatik von alleine in einen niedrigeren Gang, wenn nötig

Grüsse

Sven

erstens das und zweitens macht die Sache mit den Positionen
1,2 und 3 beim Bergabfahren Sinn.

Denken so Flachlandmenschen wie ich natürlich nicht dran :wink: - aber Sinn machts…

Bleibt noch anzumerken, daß bei manchen Fahrzeugen eine zweite
Schaltkulisse neben der eigentlichen mit D,N,P u.s.w.
versehenen Kulisse existiert.
Sie ist meist mit + und - beschriftet, d.h. in ihr kann man
komplett manuell hoch und runterschalten.
Oft findet man diese Funktion zusätzlich am Lenkrad. Nennt man
sequentielle Schaltung.

Na ja, aber doch nur bei neueren Modellen, oder? Also ich kenne nur dienstlich Mercedes W 124 und Sprinter mit Automatik, die haben sowas nicht. Geht ja schon in Richtung Tipptronic (oder wie das bei anderen heißen mag).

Grüsse, Claus

Automatik=wenig Motorbremse
Hallo Ihr alle,
bei einer Automatik ist die Motorbremswirkung =0.Das begrenzen auf 1-2 oder 3 ist tatsächlich für das Bergauffahren gedacht,da das Getriebe irgendwann in den nächsthöheren Gang schaltet.Bei vielen Automatikgetrieben schaltet das Getriebe zu früh hoch.Um dies zu umgehen und damit dem Leistungsverlust (wer fährt schon im hohen Gang bergauf),begrenzt man den Schaltvorgang hiermit.
Wichtig ist noch:niemals den Wählhebel auf P während da Auto rollt,die Sperrklinke könnte abreissen.Und falls die berühmte Frage auftauchen sollte,„Was passiert wenn ich bei 100km/h auf R
wechsle?“,es passiert----garnix.Erst wenn die Geschwindigkeit gen 0 geht,wechselt das Getriebe die Fahrstufe (selbst ausprobiert).
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

bei einer Automatik ist die Motorbremswirkung =0.

Das stimmt so leider nicht ganz. Tatsache ist, dass eine Automatik in „D“ immer in den höchsten Gang schaltet. Da sich ein normaler Otto-Motor erst bei ca. 3.000 - 4.000 U/min „abbremst“ (in Abhängigkeit davon, wie steil es ist), wird im höchsten Gang immer weiter beschleunigt (würde mal sagen, bei vielen Autos bis ca. 100 - 200 km/h). Um das zu verhindern, legt man Stufe 1 oder 2 ein, dann ist die Geschwindigkeit, ab der der Motor bremst (Drehzahl s.o.) viel niedriger (würde mal sagen, im 1. Gang so bei ca. 30 - 40 km/h) und man kann den Berg runterfahren, ohne die normale Bremse zu verwenden, die sonst heißlaufen würde.

Beim Bergauffahren schaltet die Automatik selber wieder zurück, wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Lediglich derjenige, der mit Vollgas auch durch jede Kurve will, sollte von Hand schalten, da die Automatik sonst vor der Kurve hochschaltet und nach der Kurve erst mal wieder runtergeschaltet werden muß.

Grüsse

Sven

Das begrenzen

auf 1-2 oder 3 ist tatsächlich für das Bergauffahren
gedacht,da das Getriebe irgendwann in den nächsthöheren Gang
schaltet.Bei vielen Automatikgetrieben schaltet das Getriebe
zu früh hoch.Um dies zu umgehen und damit dem Leistungsverlust
(wer fährt schon im hohen Gang bergauf),begrenzt man den
Schaltvorgang hiermit.
Wichtig ist noch:niemals den Wählhebel auf P während da Auto
rollt,die Sperrklinke könnte abreissen.Und falls die berühmte
Frage auftauchen sollte,„Was passiert wenn ich bei 100km/h auf
R
wechsle?“,es passiert----garnix.Erst wenn die Geschwindigkeit
gen 0 geht,wechselt das Getriebe die Fahrstufe (selbst
ausprobiert).
Gruss Sebastian

Tatsache ist, dass eine

Automatik in „D“ immer in den höchsten Gang schaltet.

Richtig.

und man kann den

Berg runterfahren, ohne die normale Bremse zu verwenden, die
sonst heißlaufen würde.

Hierbei riskiert man aber ein überhitztes Automatikgetriebe.
Die Aussage,das die Bremswirkung gleich null sei,bezog sich auf den Vergleich zum Schaltgetriebe.Natürlich verfügt auch ein Auto mit Automatikgetriebe über eine gewisse Motorbremswirkung.
Nur finde ich persönlich diese bei Gebirgsfahrten,selbst auf Fahrstufe 1,als deutlich zu gering.Ich nutze Fahrstufe 1 oder 2
meistens beim Anhängerbetrieb innerorts (der Anhänger wiegt ca. 1500kg),da mir das Getriebe sonst zu früh auf 2 oder 3 schaltet,womit die Beschleunigung nur wieder mit
Kickdown möglich ist.
Gruss Sebastian (der sehr gern Automatik fährt)

Tatsache ist, dass eine

Automatik in „D“ immer in den höchsten Gang schaltet.

Im PkW bereich Richtig um den Komfort zu erhöhen, bei Nutzfahrzeugen nur wenn Fahrzeug durch Schub schneller wird um überdrehen zu vermeiden (ZF Ecomat).

Bei PkW Automaten wird die Wandlerüberbrückungskupplung auch erst in einem höheren Gang geschlossen, wenn mit dauerhafter Hoher Geschwindigkeit zu rechnen ist. Bei Nutzfahrzeugen ist die Wandlerüberbrückung vom ersten Gang an (kurz nach dem anfahren) geschlossen um die Hitzebildung durch den Wandler so gering wie möglich zu halten.

und man kann den

sonst heißlaufen würde.

NEIN, da die Automatik nur überhitzt, wenn

a) permanent in zu großem Gang mit zu wenig Gas quälend eine Steigung hochgefahren wird (Hitze kommt von der Drehzahldifferenz zwischen Pumpen,- und Turbinenrad im Wandler)

b) an Steigungen das Gas weggenommen wird, die Automatik hochschaltet, dann zum Beschleunigen wieder Gas gegeben wird, die Automatik runterschaltet usw. hin und her (Pendelschaltungen). Hier wird die Hitze dann auch noch durch die Reibung zwischen den Bremslamellen und Spreizkupplungen, die die Planetengetriebe steuern, erzeugt. —> Automat „stinkt“ hinterher nach verbranntem Öl.

c) Dann bei PS-Starken Fahrzeugen (500er SEC) die permanent „getreten“ werden. Hier läßt sich vorzeitiger Verschleiß im Automat oft feststellen beim Gebrauchtwagenkauf.

meistens beim Anhängerbetrieb innerorts (der Anhänger wiegt
ca. 1500kg),da mir das Getriebe sonst zu früh auf 2 oder 3
schaltet,womit die Beschleunigung nur wieder mit
Kickdown möglich ist.

Sollte man auch so machen, um obengenanntes Pendelschalten zu vermeiden.

Gruss Sebastian (der sehr gern Automatik fährt)

Gruß

Dennis (der sich den neuen PkW mit Automatik bestellt hat und beruflich Automatik fährt)

und man kann den

sonst heißlaufen würde.

NEIN, da die Automatik nur überhitzt, wenn

a) permanent in zu großem Gang mit zu wenig Gas quälend eine
Steigung hochgefahren wird (Hitze kommt von der
Drehzahldifferenz zwischen Pumpen,- und Turbinenrad im
Wandler)

Ja aber das genau passiert doch,wenn Du mit höherer Geschwindigkeit den Berg runter fährst,als der Motor dreht.
Nur eben umgekehrt.Das Auto treibt den Motor an.
Ich finde es sinnvoller,die „billigen“ Bremsbeläge zu opfern,als das Getriebe.Genau dafür hat mein Geländewagen eine Kontrolleuchte,die vor Überhitzung des Getriebes warnt.
Die „Motorbremse“ soll nur unterstützend wirken.Das müsstest Du von früher noch kennen,wenn die Jungs die Auspuffklappenbremse an den Kasseler Bergen die ganze Zeit getreten haben,und hinterher gabs von der „durchgepfiffenen“ Krümmerdichtung über
gerissene Krümmer bis hin zu überhitzten Zylinderköpfen alles was das Mechanikerherz begehrt.Bei verschleißfreien Retardern ist das was anderes (Wirbelstrombremse).
Gruß Sebastian

Ja aber das genau passiert doch,wenn Du mit höherer
Geschwindigkeit den Berg runter fährst,als der Motor dreht.
Nur eben umgekehrt.Das Auto treibt den Motor an.

Hier muß Ich Dir recht geben, allerdings mit dem Einwand, wenn Ich „2“ oder sogar „1“ einlege, ist diese Gefahr nicht so groß, da die Übersetzung kleiner ist und der Motor hochdreht (inkl. Wandler = Ölpumpe im Automat und Wasserpumpe des Motors zum Kühlen). Was meinst Du ??

Ich finde es sinnvoller,die „billigen“ Bremsbeläge zu
opfern,als das Getriebe.

Uneingeschränktes JA

Genau dafür hat mein Geländewagen eine
Kontrolleuchte,die vor Überhitzung des Getriebes warnt.

Wir haben in den Bussen ein analoges Thermometer. Wenn beim Bremsen der Retarder (gleich HINTER dem Wandler VOR dem ersten Plantensatz) reinhaut, siehst Du die Wärme im Thermometer steigen durch die Ölreibung im Retarder und umgekehrt kannst Du bei getretener Bremse und Gasgeben die Temperatur auch steigen sehen.

Die „Motorbremse“ soll nur unterstützend wirken.Das müsstest
Du von früher noch kennen,wenn die Jungs die
Auspuffklappenbremse an den Kasseler Bergen die ganze Zeit
getreten haben,und hinterher gabs von der „durchgepfiffenen“
Krümmerdichtung über
gerissene Krümmer bis hin zu überhitzten Zylinderköpfen alles
was das Mechanikerherz begehrt.

Angeblich hat ein Kollege sogar mal an einem LkW die Nockenwelle oder die Stößelstangen, oder sonstwas verrissen, wo er früher arbeitete. (Erzählungen…)

Bei verschleißfreien Retardern
ist das was anderes (Wirbelstrombremse).

Auch mit denen kannst Du „Heizen“. Beim VOITH-Ölretarder, heizt Du damit das Kühlwasser des Motors, weil dieses am Retarder angeschlossen ist. Bei Vevey in der Schweiz gibt es ein 5,5km langes mehrprozentiges Gefälle. Bis Du unten bist mit vollbeladenem Reisebus (Skifahrer), hast Du 95-100° Wassertemperatur. Dann heißt es rechtzeitig runterschalten und Drehzahl für Pumpe und Ventilator und drüben die kleine Steigung hoch.

Gruß

Dennis

Gruß Sebastian

Was soll diese elends lange Diskussion?? Manuelle Schaltung ist sowieso besser!

Gruß Jonas (der keine Automatik mag und liebend gern manuell schaltet)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

D „Drive“ - normale Fahrstellung
N = Neutral? Leerlauf. Achtung bei vielen Automaticgetrieben
nicht zu weit / zu schnell abschleppen
P = Parken - Abtriebsstrang mechanisch gesperrt - Auto kann nicht abrollen
R = Rückwärtsgang
S = bei älteren Mercedes: Slow - niedrigster Gang
1 = nur erster Gang
2 = Getriebe schaltet nur in 1. oder 2. Gang
3 = Getriebe schaltet nur in 1. oder 2. oder 3. Gang

Gruß Mic