Auto vorne Schrott - was nun?

Hallo,

siehe meinen Beitrag weiter unten, hat mein geliebter Polo einen Totalschaden.
Ab dem Scheibenwischer ist alles heil und im besten Zustand. Das genaue Gutachten bekomme ich noch. Im Moment würde ich wohl 3600 - 300 Euro bekommen. Er könnte ihn für 500 Euro verkaufen (ich vermute, er verdient noch gut dabei) und ich bekäme dann 3800 Euro dafür. Aber ich will mich nicht trennen!
Nun - noch leicht unter Schock stehend - überlege ich nach Möglichkeiten, mein Auto zu reparieren, umzubauen oder notfalls gut zu verkaufen.

Was bietet sich dort an? Ich brauche die verrücktesten Ideen!
Kann man den nicht als Anhänger umbauen?
http://img235.imageshack.us/img235/9297/unfall38xq.jpg

Gruß
Tato

Hi

Im Moment würde ich
wohl 3600 - 300 Euro bekommen. Er könnte ihn für 500 Euro
verkaufen (ich vermute, er verdient noch gut dabei) und ich
bekäme dann 3800 Euro dafür.

irgendwie verstehe ich diese Zahlen so gar nicht.
HH

Hallo Tato,

mein ZX sah damals schlimmer aus. Ich hab ihn reparieren lassen.
Aber so über den Daumen gepeilt solltest du dann schon mit bis zu 4000€ rechnen (Vertragswerkstatt).
Das Bild sieht mir nach neuem Kühler, neuen Kotflügeln und neuer Motorhaube aus, Stoßstange und Scheinwerfer natürlich nicht zu vergessen. Aber die Teile gibt’s auch beim Schrotthändler.
Wenn du nen Mechaniker in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft hast, sollte er mal einen Blick drauf werfen und mit dir einen Spaziergang über den Schrottplatz machen.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Aber so über den Daumen gepeilt solltest du dann schon mit bis
zu 4000€ rechnen (Vertragswerkstatt).

Naja, meiner meinte ja 5000€, ich denke, dass man da schon noch etwas drücken könnte…

Das Bild sieht mir nach neuem Kühler, neuen Kotflügeln und
neuer Motorhaube aus, Stoßstange und Scheinwerfer natürlich
nicht zu vergessen.

Schau mal von vorn: http://img254.imageshack.us/img254/9687/unfallpolo4g…
Der Bericht vom Gutachter kommt in den nächsten Tagen. Da meine Anwältnin da jetzt noch mit drinnen hängt, bekomme ich es wohl einige Tage später.

Wenn du nen Mechaniker in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft
hast, sollte er mal einen Blick drauf werfen und mit dir einen
Spaziergang über den Schrottplatz machen.

Tja, ich habe einen. Allerdings arbeitet dieser nicht mehr als solcher. Er hat wohl auch leider keine Lust sich die Finger schmutzig zu machen. Zudem hat er halt weder Werkzeuge, noch eine Hebebühne. Er findet die Sache mit dem Unfall zwar schlimm, erkennt aber nicht, wieviel mir an dem Auto liegt.

Gruß
Tato

Hi,

also, auf dem Foto sieht man nicht allzuviel, aber so wie die Motorhaube geknickt ist, hat´s dich seitlich versetzt getroffen. Das Problem ist nicht das was man sieht (Haube, 2 Kotflügel, Frontmaske, Schloßträger Scheinwerfer, etc) sondern das was ma nicht „gleich“ sieht.

Warte den Gutachter ab was der sagt. Wenn kein Rahmenschaden vorliegt, dann kannst du dir Gedanken über einen Wiederaufbau machen, ansonsten lohnt sich das bei dem Auto wahrscheinlich nicht mehr.

Verkaufen ist so eine Sache, in dem Moment wo du inserierst wirst du mit Anrufen à la „geb isch dir kongrät funfhundert sofort“ bombadiert. Such dir die Leute raus die am Telefon schon freundlich sind mit denen kann man noch am besten handeln, alles andere ist nur anstrengend

Umbauen kann man sowas nicht, zumindest nicht für kleines Geld.

Grüße

Chris

Hallo Chris,

Umbauen kann man sowas nicht, zumindest nicht für kleines Geld.

Was ist bei dir kleines und was großes Geld?

Gruß
Tato

Hallo,

ich kenne mich mit den Begriffen nicht so aus…
Aber das Auto ist 3600 Euro wert. Da man den „Schrott“ (hinten ist ja alles heil) noch verkaufen könnte, werden 300 Euro anbgezogen. Die Werkstatt könnte wohl jemanden auftreiben, der mir für das kaputte Auto 500 Euro gibt.
Würden für mich dann 3300 + 500 = 3800 Euro machen.

Gruß
Tato

Hoy

ich kenne mich mit den Begriffen nicht so aus…
Aber das Auto ist 3600 Euro wert. Da man den „Schrott“ (hinten
ist ja alles heil) noch verkaufen könnte, werden 300 Euro
anbgezogen. Die Werkstatt könnte wohl jemanden auftreiben, der
mir für das kaputte Auto 500 Euro gibt.
Würden für mich dann 3300 + 500 = 3800 Euro machen.

ah ja. und, ist dir das zu wenig? Mach es…
HH

Hi
Sind die längsträger, stehbleche, Achs/lenkungsteile betroffen? was steht dazu im Gutachten? so richtig schlimm sieht das nicht aus, aber so frontal fotografiert sieht man auch nichts wirklich wichtiges.
HH

Hi

lt. deinem 2.Bild sieht es danach aus, das :

• Antriebswelle
  • Vorderwagen
  • Kühler
  • eventl. Motor
  • Achsen

und div. Kleinteile kaputt sind.

Kurze Frage:

Hat die Karossier / das Dach ab der Frontscheibe irgendwo nen Dellen,Knaxer,Knicks ? Schau auch mal gern an den Seitenschwellern

Wenn da was wäre ist die komplette Karosserie verzogen.

Mein Tipp:

verkauf des Auto als Schrott oder zum ausschlachten Privat - dann kannst Du eventl. mehr rausschlagen.

Die obige Rechnung, dass Du noch 3800 € bekommst - dem verkauf ich auch gern mein altes Schrottauto *g

Ich versteh die Rechnung eher so:

Wert des Wagen ohne Schaden: 3600 Euro
Verkauf aus Teilen / als komplettes : 500 Euro

d.h. Du bekommst wenn überhaupt nur die 500 Euro aus dem Verkauf, vielleicht abzüglich Vermittlungskosten.

Wenn Du keine Do-it-Yourself Werkstatt hast oder jemand, der sich gut damit auskennt… dann wech mit dem Haufen

Wenn der Unfallschaden gerichtet wird, muß die komplette Karosserie vermessen werden ( Frontschaden,Verstauchung etc), der Motor muß geschaut werden ob er noch geht ( Kühler hat sich durch den Aufprall sicherlich an den Motor gedrückt )…

Viel Glück auf jedenfall und überleg Dir deine Entscheidung:smile:

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hänge an dem Auto…

Hallo Blue,

Hat die Karossier / das Dach ab der Frontscheibe irgendwo nen
Dellen,Knaxer,Knicks ?

Ich glaube nicht. Aber ich bin Laie und stand unter Schock…

verkauf des Auto als Schrott oder zum ausschlachten Privat -
dann kannst Du eventl. mehr rausschlagen.

Hmm, das überlege ich gerade.

Die obige Rechnung, dass Du noch 3800 € bekommst - dem verkauf
ich auch gern mein altes Schrottauto *g

Das ganze ist ein Versicherungsschaden - ich bin absolut unschuldig und bekomme vom Gegner den Zeitwert (ich denke, der Ausdruck ist richtig).

Am liebsten wäre mir, wenn sie das Auto reparieren könnten, aber laut Werkstatt ist das zu teuer. Ich hänge sehr an dem Wagen.

Gruß
Tato

Hallo Blue,

Hat die Karossier / das Dach ab der Frontscheibe irgendwo nen
Dellen,Knaxer,Knicks ?

Ich glaube nicht. Aber ich bin Laie und stand unter Schock…

Ich hoffe, das es Dir nun wieder besser geht.

Auch als Laie ist es ganz einfach - schau einfach an den besagten Stellen nach, ob da irgendwo Lack abgeplatzt ist

verkauf des Auto als Schrott oder zum ausschlachten Privat -
dann kannst Du eventl. mehr rausschlagen.

Hmm, das überlege ich gerade.

Die obige Rechnung, dass Du noch 3800 € bekommst - dem verkauf
ich auch gern mein altes Schrottauto *g

Das ganze ist ein Versicherungsschaden - ich bin absolut
unschuldig und bekomme vom Gegner den Zeitwert (ich denke, der
Ausdruck ist richtig).

Ok wenn es nun ein Versicherungsschaden ist, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Bestell Dir auf Kosten der anderen Versicherung einen unabhängigen Gutachter. Dieser rechnet Dir aus, welchen Zeitwert ( Geld, was das Auto bringen würde ohne Schaden ) noch hat und rechnen dagegen auf, was die Reparatur kosten würde.

Übersteigen die Reparaturkosten, sagt man dazu wirtschaftlicher Totalschaden - die Kosten für die Reparatur wär teurer als ein Neukauf.

Dazu kannst Du Dir gern mal das hier durchlesen ( ist weiche kost *g ) http://www.bvsk.de/unfall/definitionen.php ,Bereich „Totalschaden“

Dort wird das hier dazu genannt:

Der wirtschaftliche Totalschaden liegt vor, wenn unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht mehr von Reparaturwürdigkeit gesprochen werden kann.

Da Du Dich ja schon erkundigt hast, was dein Auto in der Werkstatt kostet & was der Neukaufswert wäre im guten Zustand rechnet sich das nicht mehr.

Du erhälst also - in der Regel den Zeitwert von deinem Auto und kannst zusätzlich dann das Auto verkaufen bzw. die Teile verkaufen.

Mit dem Geld würd ich mir pers. dann einen neuen,gebrauchten kaufen.

Am liebsten wäre mir, wenn sie das Auto reparieren könnten,
aber laut Werkstatt ist das zu teuer. Ich hänge sehr an dem
Wagen.

Das glaub ich Dir - ging mir nach meinem 1. Unfall genauso… Ich hab von meinem ersten Auto das Lenkrad aufgehoben als andenken :smile:

Gruß
Tato

Sei froh, daas Dir nichts passiert ist!

Grüße
Blue

Hallo Blue,

Ich hoffe, das es Dir nun wieder besser geht.

Naja, ich bin recht gut davon gekommen. Ich bin mit 50km/h frontal aufgeprallt. Was mir bleibt ist ein HWS-Trauma, Schmerzen in der Hand, die ganze Arbeit mit den Formalitäten und die Trauer um den schönen Wagen.

Auch als Laie ist es ganz einfach - schau einfach an den
besagten Stellen nach, ob da irgendwo Lack abgeplatzt ist

Also ich hab nichts festgestellt. Werde den Wagen wohl morgen „besuchen“, dann achte ich noch mal drauf.

Bestell Dir auf Kosten der anderen Versicherung einen unabhängigen :Gutachter. Dieser rechnet Dir aus, welchen Zeitwert noch hat und :rechnen dagegen auf, was die Reparatur kosten würde.

Der Gutachter war schon da. Ich bekomme den Bericht in den nächsten Tagen. Zuerst geht der Bericht an meine Anwältin (das hat man mir im Forum „Versicherung“ geraten). Die Werkstatt hat mir nach dem Besuch des Gutachters o.g. Zahlen genannt.

Übersteigen die Reparaturkosten, sagt man dazu
wirtschaftlicher Totalschaden - die Kosten für die Reparatur
wär teurer als ein Neukauf.

Reparatur kostet in meiner Werkstatt 5000 Euro.
Daher ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden - trotzdem warte ich mal das offizielle Gutachten ab.

Am liebsten wäre mir, wenn sie das Auto reparieren könnten,
aber laut Werkstatt ist das zu teuer. Ich hänge sehr an dem Wagen.

Das glaub ich Dir - ging mir nach meinem 1. Unfall genauso…

Das Auto ist nicht nur schön, schon abbezahlt, problemlos und quasi gerade erst eingefahren (56.000 km) sondern auch ein Familienerbstück.
Daher bricht es mir das Herz, wenn irgendein liebloser Mensch alles ausbaut - leider können das die wenigsten verstehen…

Gruß
Tato

Hallo Tato
Also wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst oder kannst, dann sorg lieber dafür, das Du alles ordentlich geregelt kriegst und danach alles irgendwie abstoßen. Kein Kummer, kein Platzverbrauch durch alte Teile.
Was Deine Empfindungswerte betrifft, so kannst Du sie getrost verwerfen, jeder Polo ist wie der andere, nur Deiner ist ein kapputter.
Was Du vielleicht auch noch machen kannst, ist, den Motor auszubauen, bzw. den Wagen selbst ausschlachten.
Für einen neuen coolen Polo brauchst Du dann nur noch einen mit Motorschaden oder so. Aber ob das so schlau ist, müßte sich erst noch herausstellen.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Naja, ich bin recht gut davon gekommen. Ich bin mit 50km/h
frontal aufgeprallt.

wenn ich deine anderen Postings noch richtig im Kopf habe hat KEINER der Airbags ausgelöst, oder? Hast du Gurtstraffer oder sonstige Sicherheitseinrichtungen die evtl. erneuert oder wenigstens überprüft werden müssten? Vielleicht müssen auch die Gurte neu. Bedenke das, wenn du auf eigene Faust was reparieren lassen willst.

Bestell Dir auf Kosten der anderen Versicherung einen unabhängigen Gutachter.

Der Gutachter war schon da.

Ich denke, Blue betonte indirekt das unabhäng. Wer hat den beauftragt der da war?

Daher bricht es mir das Herz, wenn irgendein liebloser Mensch
alles ausbaut

Wenn es dir wirklich so schwer fällt, dann gib den Wagen doch ggf. einem Kumpel der sich dann darum kümmert und nimm vorher Abschied. Und dein ggf. neu (gekaufter) Polo ist ja eh der Bruder deines geliebten Ex-Polos. So bleibts also eh in der Familie.

• leider können das die wenigsten verstehen…

In einem anderen Brett wirst du evtl. mehr Verständnis für deinen Verlustschmerz erhalten als hier in einem Technikbrett.

Viele Grüße,
J~

Hi

Ich hänge an dem Auto…

naja, wüsste man Mehr über den Schaden könnte man mehr sagen.

Ne Coch oder ein Bett willst du ja wohl nicht draus machen :smile:

HH

Ne Coch oder ein Bett willst du ja wohl nicht draus machen :smile:

Naja, ich bin jung und verrückt. Wenn ich finanziell keinen großen Nachteil dadurch hätte und ich Verwendung für das ein oder andere Teil finde, könnte ich es ja ausbauen lassen und wenistens ein praktisches Andenken behalten…

Also, wenn jemand eine Idee hat?

Hallo J~,

wenn ich deine anderen Postings noch richtig im Kopf habe hat
KEINER der Airbags ausgelöst, oder?

Jepp. Auf eigene Faust kann ich nichts reparieren lassen. Ich brauche einen Fachmann, zu dem ich sagen kann „mach mal“…

Bestell Dir auf Kosten der anderen Versicherung einen unabhängigen Gutachter.

Der Gutachter war schon da.

Ich denke, Blue betonte indirekt das unabhäng. Wer hat
den beauftragt der da war?

Die Werkstatt hat den Guchtachter gerufen. Jaaa, ich hab von meiner Anwältin auch schon einen auf den Deckel deswegen bekommen. Ich wusste es halt nicht…

• leider können das die wenigsten verstehen…

In einem anderen Brett wirst du evtl. mehr Verständnis für
deinen Verlustschmerz erhalten als hier in einem Technikbrett.

Ich meine auch nicht unbedingt hier…
Ich wollte schon eine technische Antwort mit leichtem Verständnis. Woanders hätte ich zwar vielleicht Verständnis bekommen, aber keine technischen Tipps.

Gruß
Tato

Hi

Ich versteh Dich schon ganz gut Tato - mein erstes Auto war mein Geschenk zum Führerschein - und unverschuldet Totalschaden :frowning:

Das Auto stand dann noch 1/2 Jahr auf dem Parkplatz bis ich mich davon getrennt hab.

Dass das erste Gutachten 5000 € Reparatur aussagt ist schonmal, wie Du erkannt hast, über dem Zeitwert. Der seelische Verlust ist aber mehr und nicht ersetzbar / reparierbar - sei froh, das es hauptsächlich Blech gewesen ist!

Abbezahlt ist heute echt selten - da hast Du recht! Und mit der Km-Zahl ist es wirklich sehr zu überlegen mit der Reparatur…

Überleg es Dir mit der Reparatur - es ist ein haufen Geld und die Versicherung zahlt nur den Zeitwert - alles was für z.B. die Reparatur drüber geht darfst Du bezahlen :frowning:

Ich hoff zumindest, dass es am Ende alles gut ausgeht und deine Blesuren bald wieder gut sind.
Des Brett ist schon richtig gewählt - weil der Titel ja schon sagt das dein Auto schrott ist - und Schrott kann man dadurch auch seelisch erleiden…