Hallo!
Habe einen alten Ford Fiesta ohne Handbuch. Könnte mir jemand nachsehen wieviel Druck auf die Reifen muss und welche Kapazität die Batterie haben sollte.
Vielen Dank schonmal =)
Hallo!
Habe einen alten Ford Fiesta ohne Handbuch. Könnte mir jemand
nachsehen wieviel Druck auf die Reifen muss und welche
Kapazität die Batterie haben sollte.
Vielen Dank schonmal =)
Hallo,solltest als erstes nach Deiner Reifengröße schauen.Danach kann an jeder Tankstelle der passende Reifendruck nachgeschaut werden.Die Batterie sollte eine Grösse von 36 Ah haben, kann aber auch an jeder Tankstelle nachgeprüft werden.( Sollte kostenlos sein )
Hallo!
Hallo!
Habe einen alten Ford Fiesta ohne Handbuch.
Soso, also eine rollende Nähmaschine (wegen dem Motorengeräusch).
Könnte mir jemand nachsehen wieviel Druck auf die Reifen muss und :welche Kapazität die Batterie haben sollte.
Da brauch ich nicht nachsehen: Luftdruck 2,2 bar rundum u min ne 36Ah-Batterie, gerne stärker.
Okay, jetz wird vielleicht doch ncoh einer das Handbuch zücken u schreiben: „1,xx bar vorn u 1,xx bar hinten!“, aber ich hab auf allen meinen Autos (mehrere Trabis, Mutters Fiesta, BJ 91, Renault Clio u Mégane) immer 2,2 bar rundum gehabt, Senkt den Spritverbrauch u den Reifenverschleiss. Aber sonderlich komfortabel isses nicht.
Vielen Dank schonmal =)
Gruss
Mutschy
…ist fachlich gesehen kein guter Tip, Sorry!!!
Da brauch ich nicht nachsehen: Luftdruck 2,2 bar rundum u min
ne 36Ah-Batterie, gerne stärker.
wenn ich schon an der Tanke auch „Luft hole“ dann kann ich auch rasch einen Blick auf die dort meist vorhandene „Luftdrucktabelle“ werfen und es doch gleich richtig machen oder? Ausserdem werden die Fahreigenschaften durch falschen Luftdruck stark verschlechtert! Auf Dauer zu hoher Luftdruck bewirkt dass die Profilmitte einseitig abgefahren wird, zu niedriger Luftdruck bewirkt, dass die Profilaussenseiten abgefahren werden, ganz zu schweigen von der Gefahr eines Reifenschadens bei hohen Geschwindigkeiten!!! Wo soll denn da der vermeintliche Kostenvorteil wegen evtl. minimal geringerem Verbrauch ( nur bei überhöhtem Luftdruck) sein, wenn ich in der Folge neue Reifen brauche???
Gruss
Helmut W.
Hallo, Wendi!
Ausserdem werden die Fahreigenschaften durch falschen
Luftdruck stark verschlechtert!
Ja, wenn du statt 1,8 mit 2,8 bar fährst.
Auf Dauer zu hoher Luftdruck
bewirkt dass die Profilmitte einseitig abgefahren wird, zu
niedriger Luftdruck bewirkt, dass die Profilaussenseiten
abgefahren werden, ganz zu schweigen von der Gefahr eines
Reifenschadens bei hohen Geschwindigkeiten!!!
Wo, bitteschön, soll eine 15 Jahre alte Nähmaschine hohe Geschwindigkeiten erreichen?
Im Ernst: So derb über der Hertellerempfehlung liegts nicht u der Fiesta meiner werten Frau Mutter lief fast 8 Jahre mit dem genannten Luftdruck (1 Satz Reifen für 4 Jahre, alle gleichmässig abgenutzt). Selbst die Reifen meines Trabi sind mit 2,2 bar rundum gefüllt, Geschadet hats noch nicht. Und mit 1,4 bar (Herstellerempfehlung beim Trabant) fühl ich mich wie auf nem Hochseedampfer. DAS ist wirklich unsicher. Naja, Trabi u Sicherheit schliessen sich quasi von vornherein aus :o)) Aber das muss ich dir sicherlich nicht erköären, oder *grins*
Wo soll denn da der vermeintliche Kostenvorteil wegen evtl. minimal :geringerem Verbrauch ( nur bei überhöhtem Luftdruck) sein, wenn ich :in der Folge neue Reifen brauche???
War ja nur n Tipp. Is vielleicht nich so rübergekommen.
Gruss
Helmut W.
Gruss
Mutschy
Und mit
1,4 bar (Herstellerempfehlung beim Trabant) fühl ich mich wie
auf nem Hochseedampfer. DAS ist wirklich unsicher.
Hallo!
Jawohl,
das wurde dann auch sehr schnell auf 1,8 korrigiert,
weil die Reifen bei 1,4 in Massen auseinandergefallen sind.
Hi,
hast du das mit dem Luftdruck schon mal ausprobiert? Oder ist das nur eine Annahme?
Kenne mehrere, die immer mit 3 Bar fahren, da gibts keine ungleichmäßige Abnutzung. Liegt wohl daran, daß im Reifen noch ein paar andere Dinge außer Gummi drin sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]