Hi Karl
Nur scheinbar schlüssig wäre es nun, auf jedwede
Elektronik im Auto zu verzichten. Nach der Devise „Was nicht
im Auto drin ist, das kann auch nicht kaputt gehen.“
nee, so meine ich es nicht, aber Computersteuerun führt auch zu diffusen Fehlern, die nur durch austausch derselben behoben werden kann, Zündkontakte sind mir da doch deutlich sympatischer…
So übernehmen die Elektroniken doch idR sehr sinnvolle
Funktionen, die anderweitig kaum realisierbar wären.
ja, ermöglichen aber auch das Diktat der Hersteller…
Verzichten möchte ich auf die wahrhaftig nicht.
Und objektiv muss man auch sagen, dass die Autos mit
Motor-Elektronik deutlich zuverlässiger sind als die Autos,
die vor Jahrzehnten ohne so was auf der Straße waren. Nur wenn
sie ausfallen, dann ist der Schrauber sehr schnell am Ende,
Bordwerkzeuge reichen nicht.
moment, liege ich mit ner defekten Elektronik fest, liege ich fest, nen verbrannten Zündkontakt hab ioch in 10 Minuten gewechselt, oder glatt gefeilt und ich komme aus der Situation, OHNE Hilfe raus.
Ich bin mit meinen Heckflossen, Passats oder selbst Dafs
NIE in ner Situation gewesen aus der ich mich NICHT ohne fremde Hilfe rausgewunden hätte. Gut, Kupplung machen im Dreck, Kühler löten in der Toskana, Antreibswellen in cinque terre, Heimfahrt ohne Propeller an der Wapu, Riemen für den Daf am Gardasee (hätte es nie gedacht, selbst da hatt ich 5 auf einem Schrottplatz.
Wenn ich mir heute anschaue was ne defekte Wegfahrsperre kosten kann… Kumpel, Klempner, Sprinter: Wegfahrsperre tot. Schlüssel neu,260EU (geratene Diagnose DB). Nichts. danach abschleppen, nochmal 950. derweil Mitlkw, das ganze zog sich 1,5 wochen, 2 Kunden abgesprungen… der Schaden geht in die 5000…
sowas passiert mir nicht, und von dem gesparten kann ich 10 Jahre mehr steuern legen 
Und es hat ja auch seinen Charme, gar nicht mehr in die
Versuchung zu kommen, sich für Tage unters Auto zu legen,
sondern es gleich Fachleuten zu überlassen. Spart viel Ärger
und Flucherei und tut was fürs Bruttosozialprodukt, belebt
die Wirtschaft.
nee, hat es bei den Preisen, der Taktik der hersteller und der Verarsche überhaupt nicht. Ich bin bei Fahrzeugen die ich kenne bei egal was schneller als die Werkstätten an AW aufschreiben. Wir haben früher um die Wette Motor raus Motor rein gespielt. Käfer unter 12 Minute mit allen Anschlüssen war meiner Erinnerung nach der Beste
Kai Uwe, der Held.
Bei vernünftigen Kursen mach ich mir nicht die Finger schmutzig, bei den heutigen Preisen schwillt mir der Kamm…
HH