Antwort von
nach 4 Stunden
hilfreich
Re: ABS ausprobieren ???
Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt.
Mach die Bremsversuche ruhig, damit Du kennenlernst, wie das ABS funktioniert bzw. welche Auswirkungen es hat, schaden tun sie Deinem Auto nicht.
Allerdings solltest Du dazu nicht die öffentlichen Strassen benutzen, sondern eher einen Verkehrsübungsplatz.
Empfehlen kann ich Dir auch ein Verkehrssicherheitstraining beim ADAC. Das habe ich mal vor ca. 1 Jahr gemacht.
Dort wurden viele Vollbremsungen auf nasser und trockener Strasse gemacht sowie auf Wegstrecken mit unterschiedlichen Oberflächenverhältnissen.
Wenn Du das mitmachst, lernst Du erst einmal richtig, wie stark man bremsen kann, mir ging es jedenfalls so.
Vorherige (vermeintliche) Vollbremsungen waren gegen die dort geübten Vollbremsungen wie ein zarter Versuch, irgendwann einmal zum Stehen zu kommen.
Das Training dauerte ca. 6 Stunden. Ca. 25 Vollbremsungen habe ich gemacht (das ich meinte, ich würde mit dem rechten Fuss das Bodenblech durchtreten). Laut dem Trainer führt das zu einem Verschleiss, der vergleichbar bei ca. 1.000 Normal-Fahr-KM eintritt.
... und das ist die Sache allemal wert!
Zu Deiner und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Gruss und schönes Wochenende
WALTER HUETTENHAIN