ABS ausprobieren ???

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Okt 1999

Ich habe einen Neuwagen mit ABS. Da ich bisher immer Wagen ohne ABS gefahren habe, will ich den Unterschied mal testen.
Schaden diese gezielten Bremsversuche den Bremsen oder dem Auto allgemein ?

Gruß, Adreas.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: ABS ausprobieren ???

Schaden diese gezielten Bremsversuche den
    Bremsen oder dem Auto allgemein ?

Hi Andreas,

definitiv nein,
    sie schaden nicht. Ich habs bei meinem damals auch erst ausprobiert.
    Am besten geht es auf einem Verkehrsübungsplatz.
    Wichtig bei ABS, voll drauftreten (auf die Bremse natürlich ;-) )
    Mr.Tom

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: ABS ausprobieren ???

definitiv nein,
      bist du sicher auch mit ABS blockieren die Räder - geht da nicht der Reifen kaput ?
      SAM

Re^3: ABS ausprobieren ???

Moin Sam, bist du sicher auch mit ABS blockieren
        die Räder - geht da nicht der Reifen
        kaput ?
        SAM
        Falls das bei dir der fall sein sollte, solltest du dein ABS mal überprüfen lassen. Ok, er bleibt zwar leicht stehen, aber das sind nur bruchteile einer sekunden, dann dreht er wieder weiter, und das sollte ein moderner reifen eigentlich aushalten.

Gurke.

Re^3: ABS ausprobieren ???

definitiv nein,
        bist du sicher auch mit ABS blockieren
        die Räder - geht da nicht der Reifen
        kaput ?
        Hi Sam,

also ich hab richtig reingetreten und es gab dieses typische gestottere nur in extremer ausführung. Reifen haben keinen schaden genommen und ich auch nicht ;-)

Gruß
        Mr.Tom

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt.

Mach die Bremsversuche ruhig, damit Du kennenlernst, wie das ABS funktioniert bzw. welche Auswirkungen es hat, schaden tun sie Deinem Auto nicht.
    Allerdings solltest Du dazu nicht die öffentlichen Strassen benutzen, sondern eher einen Verkehrsübungsplatz.

Empfehlen kann ich Dir auch ein Verkehrssicherheitstraining beim ADAC. Das habe ich mal vor ca. 1 Jahr gemacht.
    Dort wurden viele Vollbremsungen auf nasser und trockener Strasse gemacht sowie auf Wegstrecken mit unterschiedlichen Oberflächenverhältnissen.

Wenn Du das mitmachst, lernst Du erst einmal richtig, wie stark man bremsen kann, mir ging es jedenfalls so.
    Vorherige (vermeintliche) Vollbremsungen waren gegen die dort geübten Vollbremsungen wie ein zarter Versuch, irgendwann einmal zum Stehen zu kommen.

Das Training dauerte ca. 6 Stunden. Ca. 25 Vollbremsungen habe ich gemacht (das ich meinte, ich würde mit dem rechten Fuss das Bodenblech durchtreten). Laut dem Trainer führt das zu einem Verschleiss, der vergleichbar bei ca. 1.000 Normal-Fahr-KM eintritt.

... und das ist die Sache allemal wert!
    Zu Deiner und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Gruss und schönes Wochenende
    WALTER HUETTENHAIN

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Ich mach meine ABS - Bremsversuche immer auf einsamen Schotterstrassen.

Etwas flotter fahren, BLICK IN DEN RÜCKSPIEGEL, Vollbremsung. Sehr instruktiv ist eine Asphaltstraße mit Streuspit am Rand. 2 Räder am Streusplitt, bremsen - und das Auto fährt geradeaus.

P.S.: Man muß sich daran gewöhnen, wirklich fest aufs Bremspedal zu drücken, wenn es brenzlig ist, nicht nur bis zum Einsetzten des ABS.

Auf frischem Schnee bremst ein Aoto ohne ABS oft besser als mit. Nothilfe = Zündung abstellen.

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!